geni@l klick
Deutsch als Fremdsprache für Jugendliche
geni@l klick führt Anfänger ohne Vorkenntnisse zu den Niveaustufen A1, A2 und B1 und bereitet von Beginn an auf die Prüfungen "Fit in Deutsch 1", "Fit in Deutsch 2" sowie auf das "Zertifikat B1" und das "Zertifikat Deutsch" vor.
- Der klar strukturierte Lernweg gibt eine gleichmäßige Progression vor.
- Die Themen und Illustrationen werden durch viele Fotos ergänzt, die die Welt der Jugendlichen zeigen.
- Die Kapitel umfassen im Kursbuch und im Arbeitsbuch jeweils 8 Seiten. Die Spiegelung der Aufgaben in beiden Komponenten sichert eine einfache Orientierung.
- In der Randspalte finden die Lernenden Unterstützung und hilfreiche Tipps.
- Aufgaben zur Mehrsprachigkeit aktivieren das Vorwissen der Lernenden und erleichtern den Verstehensprozess.
- Zahlreiche Aufgaben zu Aussprache, aktivem Sprechen und Nachsprechen sowie Flüssigkeitsübungen fördern die Mündlichkeit.
- Die Lernziele bestimmen den Kapitelaufbau und werden auf einer Rückschauseite am Kapitelende aufgegriffen und durch Übungen abgesichert. Im Arbeitsbuch beurteilen die Lernenden ihren Lernfortschritt auf der Rückschauseite selbst.
- Nach je vier Kapiteln erlauben gesonderte Plateaukapitel Wiederholung und Vertiefung.
- Der Wortschatz wird im Kontext angeboten, Chunks erweitern das Repertoire, die alphabetische Wortliste im Kursbuch gibt Sicherheit.
- Die Überblicksgrammatik im Anhang des Kursbuchs erleichtert die Systematisierung der eingeführten Grammatik.
- Zu jedem Band gibt es je ein unterhaltsames 30-minütiges Begleit-Video, das optional eingesetzt werden kann. Hör- und Seh-Verstehen werden geübt, der Wortschatz vertieft und zahlreiche abwechslungsreiche Aktivitäten zur Binnendifferenzierung angeboten - eine ideale Ergänzung zu geni@l klick und zu jedem anderen Grundstufenlehrwerk! Aufgaben zum Begleit-Video finden sich in den Plateaukapiteln des Kursbuchs und im Videotrainer im Arbeitsbuch.
- Das Kursbuch besteht aus 12 Kapiteln und 3 Plateaus, einer Zusammenfassung der grammatischen Strukturen sowie einer alphabetischen Wortliste. Audios mit Hörtexten und Impulsen zur Ausspracheschulung sind online abrufbar.
- Das Arbeitsbuch ist eng mit dem Kursbuch verschränkt: Jede Doppelseite aus dem Kursbuch wird hier gespiegelt und dadurch transparent. Die Lernenden werden zur selbstständigen Wiederholung angeregt und dazu, ihren Lernfortschritt selbst zu evaluieren. Hörtexte und Impulse zur Ausspracheschulung sowie 30 minütiges Video sind online abrufbar.
- Kurs- und Arbeitsbuch sind auch in Teilbänden erhältlich.
- Das Lehrerhandbuch bietet konkrete Vorschläge für eine abwechslungsreiche Umsetzung der Aufgaben und Übungen im Unterricht sowie Kopiervorlagen, Transkripte zu den Audio- und Videomaterialien und Lösungen.
- Der Intensivtrainer besteht aus einer Vielzahl zusätzlicher Übungen, die Wortschatz und Grammatik vertiefen und wiederholen, und einer chronologischen Wortliste.
- Das Testheft bietet zu jedem Kapitel einen Lernfortschrittstest und bereitet auf die Prüfungen „Fit in Deutsch 1“, „Fit in Deutsch 2“, „Zertifikat B1“ und „Zertifikat Deutsch“ vor. Alle vier Fertigkeiten (Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen) werden gleichermaßen trainiert. Im Anhang findet sich jeweils ein kompletter Modelltest.
- In den zweisprachigen Glossaren ist der Wortschatz mit grammatischen Informationen und Beispielsätzen nach Kapiteln geordnet aufgeführt. Spielerische Übungen zu den wichtigsten Vokabeln runden jedes Kapitel ab.
- Bei phase6 stehen zudem elektronische Vokabeltrainer in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.
Das Lehrwerk führt Anfänger ohne Vorkenntnisse zu den Niveaustufen A1, A2 und B1 und bereitet auf die Prüfungen "Fit in Deutsch 1", "Fit in Deutsch 2", "Zertifikat B1" und "Zertifikat Deutsch" vor. Die abwechslungsreichen Kapitel umfassen sowohl im Kursbuch wie im Arbeitsbuch jeweils 8 Seiten mit zahlreichen motivierenden Sprechanlässen. Der klar strukturierte Lernweg gibt eine gleichmäßige Progression vor und macht den Unterricht auch mit heterogenen Lernergruppen leicht.
Die Themen und die Darstellung, die von zwei verschiedenen Illustratoren und realitätsnahen Fotos gestützt wird, sind jugendlich und zeitgemäß.
Inhalt und Konzeption:
Komponenten:
Alle Autorinnen und Autoren der Reihe finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge.
Sarah Fleer
Mein Name ist Sarah Fleer. Ich bin seit zehn Jahren Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache und habe in dieser Zeit hauptsächlich in Deutschland, aber auch einige Zeit in Peru und Japan Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterrichtet.
Ich mag die abwechslungsreiche Arbeit in den Deutschkursen, in denen ich immer mit interessanten Menschen aus unterschiedlichsten ...
Birgitta Fröhlich
Das Leben besteht aus vielen Fügungen: Als ich als Au-Pair Englischunterricht nahm, bin ich auf den Bereich Deutsch als Fremdsprache aufmerksam geworden. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich dann Deutsch als Fremdsprache, Germanistik und Pädagogik an der Universität Bielefeld studiert. Während des Studiums konnte ich erste Unterrichtserfahrung...
Susy Keller
Mein Name ist Susy Keller. Deutschschweizer Eltern, in New York geboren, mit drei ins Tessin gezogen … Noch so klein und bereits drei Sprachen! Na ja, anfänglich gab's damit manchmal schon ein fast unvermeidbares Durcheinander und die kleinen Kameraden im Kindergarten konnten über mein ungewolltes Esperanto nur staunen. Ob sie mich dennoch auch immer verstehen konnten,...
Michael Koenig
Eigentlich bin ich Englischlehrer, aber die Frage, wie man das Lehren und Lernen von fremden Sprachen einfacher macht für die Lehrenden und die Lernenden, betrifft alle Sprachen, natürlich auch Deutsch als Fremdsprache. So bin ich, neben meiner Arbeit in der Lehrerausbildung an der Universität Kassel, mit dem Verlag seit fast 30 Jahren und über mehrere Lehrwerke für Jugendliche verbunden und...
Ralf-Peter Lösche
Mein Name ist Ralf-Peter Lösche. Geboren bin ich in Weimar und habe Germanistik und Slawistik in Leipzig studiert. Nach dem Studium habe ich angefangen DaF und DaZ zu unterrichten. Bei meinem zweieinhalbjährigen Aufenthalt in Korea habe ich die Wichtigkeit kultureller Aspekte beim Sprachenlernen erfahren. Ich sehe meine Lernziele erreicht, wenn ich als Lehrer zunehmend...
Petra Pfeifhofer
Ursprünglich komme ich aus Köln in Deutschland, lebe aber bereits seit 30 Jahren in der italienischen Schweiz. Dort bin ich als Fachexpertin für Deutsch in der Lehrerfortbildung tätig. Ausserdem unterrichte ich an einer Sekundarschule Deutsch als Fremdsprache. Ich liebe meinen Beruf, weil er mich immer wieder vor neue Herausforderungen stellt.
In meinen Klassen arbeite ich seit...
Margret Rodi
Mit Spaß und in Bewegung lernt man am besten, finde ich. Meine Workshops empfinde ich als gelungen, wenn es beides gab. Und: Bei mir wird immer viel gelacht.
Eine Inderin prophezeite mir, als sie den kleinen Leberfleck an meiner Fußsohle entdeckte, dass ich viel reisen würde. Sie hat Recht behalten: Von meiner Wahlheimat Berlin aus bin ich viel und gerne im In- und Ausland unterwegs....
Theo Scherling
Ich heiße Theo Scherling. Nach dem Studium an der Münchener Kunstakademie arbeitete ich in den Folgejahren als Kunstpädagoge und Maler. Viele Jahre arbeitete ich für den Langenscheidt Verlag, derzeit bin ich als Autor für Ernst Klett Sprachen und andere internationale Verlage tätig. Lehraufträge, Seminare und Workshops zum Thema "Die Sprache der...
Cordula Schurig
Mein Name ist Cordula Schurig. Ich bin begeistert davon, Menschen beim Lernen fremder Sprachen zu begleiten - am liebsten aus meiner Perspektive als Deutschlehrerin, Lehrbuchautorin und Lektorin.
Ich mag es, Lerner zur eigenen Sprachproduktion herauszufordern und mich mit ihnen über ihre Erfolge in der neuen Sprache zu freuen. Im Moment freue ich mich auch über die...
Das Lehrwerk führt Anfänger ohne Vorkenntnisse zu den Niveaustufen A1, A2 und B1 und bereitet auf die Prüfungen "Fit in Deutsch 1", "Fit in Deutsch 2", "Zertifikat B1" und "Zertifikat Deutsch" vor. Die abwechslungsreichen Kapitel umfassen sowohl im Kursbuch wie im Arbeitsbuch jeweils 8 Seiten mit zahlreichen motivierenden Sprechanlässen. Der klar strukturierte Lernweg gibt eine gleichmäßige Progression vor und macht den Unterricht auch mit heterogenen Lernergruppen leicht.
Die Themen und die Darstellung, die von zwei verschiedenen Illustratoren und realitätsnahen Fotos gestützt wird, sind jugendlich und zeitgemäß.
Inhalt und Konzeption:
- Der klar strukturierte Lernweg gibt eine gleichmäßige Progression vor.
- Die Themen und Illustrationen werden durch viele Fotos ergänzt, die die Welt der Jugendlichen zeigen.
- Die Kapitel umfassen im Kursbuch und im Arbeitsbuch jeweils 8 Seiten. Die Spiegelung der Aufgaben in beiden Komponenten sichert eine einfache Orientierung.
- In der Randspalte finden die Lernenden Unterstützung und hilfreiche Tipps.
- Aufgaben zur Mehrsprachigkeit aktivieren das Vorwissen der Lernenden und erleichtern den Verstehensprozess.
- Zahlreiche Aufgaben zu Aussprache, aktivem Sprechen und Nachsprechen sowie Flüssigkeitsübungen fördern die Mündlichkeit.
- Die Lernziele bestimmen den Kapitelaufbau und werden auf einer Rückschauseite am Kapitelende aufgegriffen und durch Übungen abgesichert. Im Arbeitsbuch beurteilen die Lernenden ihren Lernfortschritt auf der Rückschauseite selbst.
- Nach je vier Kapiteln erlauben gesonderte Plateaukapitel Wiederholung und Vertiefung.
- Der Wortschatz wird im Kontext angeboten, Chunks erweitern das Repertoire, die alphabetische Wortliste im Kursbuch gibt Sicherheit.
- Die Überblicksgrammatik im Anhang des Kursbuchs erleichtert die Systematisierung der eingeführten Grammatik.
- Zu jedem Band gibt es je ein unterhaltsames 30-minütiges Begleit-Video, das optional eingesetzt werden kann. Hör- und Seh-Verstehen werden geübt, der Wortschatz vertieft und zahlreiche abwechslungsreiche Aktivitäten zur Binnendifferenzierung angeboten - eine ideale Ergänzung zu geni@l klick und zu jedem anderen Grundstufenlehrwerk! Aufgaben zum Begleit-Video finden sich in den Plateaukapiteln des Kursbuchs und im Videotrainer im Arbeitsbuch.
Komponenten:
- Das Kursbuch besteht aus 12 Kapiteln und 3 Plateaus, einer Zusammenfassung der grammatischen Strukturen sowie einer alphabetischen Wortliste. Audios mit Hörtexten und Impulsen zur Ausspracheschulung sind online abrufbar.
- Das Arbeitsbuch ist eng mit dem Kursbuch verschränkt: Jede Doppelseite aus dem Kursbuch wird hier gespiegelt und dadurch transparent. Die Lernenden werden zur selbstständigen Wiederholung angeregt und dazu, ihren Lernfortschritt selbst zu evaluieren. Hörtexte und Impulse zur Ausspracheschulung sowie 30 minütiges Video sind online abrufbar.
- Kurs- und Arbeitsbuch sind auch in Teilbänden erhältlich.
- Das Lehrerhandbuch bietet konkrete Vorschläge für eine abwechslungsreiche Umsetzung der Aufgaben und Übungen im Unterricht sowie Kopiervorlagen, Transkripte zu den Audio- und Videomaterialien und Lösungen.
- Der Intensivtrainer besteht aus einer Vielzahl zusätzlicher Übungen, die Wortschatz und Grammatik vertiefen und wiederholen, und einer chronologischen Wortliste.
- Das Testheft bietet zu jedem Kapitel einen Lernfortschrittstest und bereitet auf die Prüfungen „Fit in Deutsch 1“, „Fit in Deutsch 2“, „Zertifikat B1“ und „Zertifikat Deutsch“ vor. Alle vier Fertigkeiten (Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen) werden gleichermaßen trainiert. Im Anhang findet sich jeweils ein kompletter Modelltest.
- In den zweisprachigen Glossaren ist der Wortschatz mit grammatischen Informationen und Beispielsätzen nach Kapiteln geordnet aufgeführt. Spielerische Übungen zu den wichtigsten Vokabeln runden jedes Kapitel ab.
- Bei phase6 stehen zudem elektronische Vokabeltrainer in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.
Alle Autorinnen und Autoren der Reihe finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge.
Sarah Fleer
Mein Name ist Sarah Fleer. Ich bin seit zehn Jahren Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache und habe in dieser Zeit hauptsächlich in Deutschland, aber auch einige Zeit in Peru und Japan Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterrichtet.
Ich mag die abwechslungsreiche Arbeit in den Deutschkursen, in denen ich immer mit interessanten Menschen aus unterschiedlichsten ...
Birgitta Fröhlich
Das Leben besteht aus vielen Fügungen: Als ich als Au-Pair Englischunterricht nahm, bin ich auf den Bereich Deutsch als Fremdsprache aufmerksam geworden. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich dann Deutsch als Fremdsprache, Germanistik und Pädagogik an der Universität Bielefeld studiert. Während des Studiums konnte ich erste Unterrichtserfahrung...
Susy Keller
Mein Name ist Susy Keller. Deutschschweizer Eltern, in New York geboren, mit drei ins Tessin gezogen … Noch so klein und bereits drei Sprachen! Na ja, anfänglich gab's damit manchmal schon ein fast unvermeidbares Durcheinander und die kleinen Kameraden im Kindergarten konnten über mein ungewolltes Esperanto nur staunen. Ob sie mich dennoch auch immer verstehen konnten,...
Michael Koenig
Eigentlich bin ich Englischlehrer, aber die Frage, wie man das Lehren und Lernen von fremden Sprachen einfacher macht für die Lehrenden und die Lernenden, betrifft alle Sprachen, natürlich auch Deutsch als Fremdsprache. So bin ich, neben meiner Arbeit in der Lehrerausbildung an der Universität Kassel, mit dem Verlag seit fast 30 Jahren und über mehrere Lehrwerke für Jugendliche verbunden und...
Ralf-Peter Lösche
Mein Name ist Ralf-Peter Lösche. Geboren bin ich in Weimar und habe Germanistik und Slawistik in Leipzig studiert. Nach dem Studium habe ich angefangen DaF und DaZ zu unterrichten. Bei meinem zweieinhalbjährigen Aufenthalt in Korea habe ich die Wichtigkeit kultureller Aspekte beim Sprachenlernen erfahren. Ich sehe meine Lernziele erreicht, wenn ich als Lehrer zunehmend...
Petra Pfeifhofer
Ursprünglich komme ich aus Köln in Deutschland, lebe aber bereits seit 30 Jahren in der italienischen Schweiz. Dort bin ich als Fachexpertin für Deutsch in der Lehrerfortbildung tätig. Ausserdem unterrichte ich an einer Sekundarschule Deutsch als Fremdsprache. Ich liebe meinen Beruf, weil er mich immer wieder vor neue Herausforderungen stellt.
In meinen Klassen arbeite ich seit...
Margret Rodi
Mit Spaß und in Bewegung lernt man am besten, finde ich. Meine Workshops empfinde ich als gelungen, wenn es beides gab. Und: Bei mir wird immer viel gelacht.
Eine Inderin prophezeite mir, als sie den kleinen Leberfleck an meiner Fußsohle entdeckte, dass ich viel reisen würde. Sie hat Recht behalten: Von meiner Wahlheimat Berlin aus bin ich viel und gerne im In- und Ausland unterwegs....
Theo Scherling
Ich heiße Theo Scherling. Nach dem Studium an der Münchener Kunstakademie arbeitete ich in den Folgejahren als Kunstpädagoge und Maler. Viele Jahre arbeitete ich für den Langenscheidt Verlag, derzeit bin ich als Autor für Ernst Klett Sprachen und andere internationale Verlage tätig. Lehraufträge, Seminare und Workshops zum Thema "Die Sprache der...
Cordula Schurig
Mein Name ist Cordula Schurig. Ich bin begeistert davon, Menschen beim Lernen fremder Sprachen zu begleiten - am liebsten aus meiner Perspektive als Deutschlehrerin, Lehrbuchautorin und Lektorin.
Ich mag es, Lerner zur eigenen Sprachproduktion herauszufordern und mich mit ihnen über ihre Erfolge in der neuen Sprache zu freuen. Im Moment freue ich mich auch über die...