Olivier Adam

Olivier Adam wurde am 12. Juli 1974 in Draveil bei Paris geboren und ist ein französischer Schriftsteller und Drehbuchautor.

Olivier Adam wuchs in der Pariser Banlieue auf. 1999 veröffentlichte er seinen ersten Roman „Je vais bien, ne t'en fais pas“ (Keine Sorge, mir geht’s gut), der 2006 von Philippe Lioret unter demselben Titel verfilmt wurde. Seither veröffentlichte Adam drei Jugendbücher, vier Romane und den Erzählband „Passer l’hiver“ (Am Ende des Winters), der mit dem „Prix Goncourt de la Nouvelle“ ausgezeichnet wurde.

Kritiker bescheinigen Olivier Adam, er habe mit seinem „schlichten, sachlichen aber prägnanten Schreibstil und seiner thematischen Vorliebe für die einfachen, am Rande der Gesellschaft stehenden oder emotional stark beeinträchtigten Menschen“ in den vergangenen Jahren das Bild der französischen Gegenwartsliteratur „stark und nachhaltig geprägt“.

Für das Drehbuch des Films „Je vais bien, ne t'en fais pas“ bekam Adam zusammen mit seinem Co-Autor Lioret einen Étoile d’Or als „bester Drehbuchautor“. Auch bei Liorets Film „Welcome“, der 2009 in die Kinos kam, schrieb er am Drehbuch mit.

Er lebt heute in Paris, ist verheiratet und hat eine Tochter und einen Sohn.

Bestellhotline & Einführungsberatung

Tel.: 0711 / 66 72 15 55

Unsere Servicezeiten:
Mo. bis Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 8.00 - 16.00 Uhr
Zahlung & Versandkosten

Folgende Zahlungsarten sind möglich:

Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten.

Besuchen Sie Ernst Klett Sprachen auf: