Achtsamkeit im Sprachunterricht
Achtsamkeit – wie erfolgreicher Sprachenerwerb gelingt:

Ob im Fitnessstudio oder im Supermarkt: Das Thema Achtsamkeit begegnet uns aktuell auf vielen Ebenen und ist so populär wie nie. Zugegeben: Beim Stichwort Mindfulness denken die meisten von uns zuerst an Yoga oder Meditation. Doch was hat Achtsamkeit mit Sprachenlernen und -unterrichten zu tun?
Jüngste Forschungsergebnisse verdeutlichen, dass das Konzept der Achtsamkeit ein hilfreiches Mittel für den erfolgreichen Sprachenerwerb darstellt. Wir stellen Ihnen dieses vor:

Wie motivieren Sie Ihre Lernenden? Nichts treibt uns Menschen so sehr an, wie die Aussicht auf Anerkennung und Integration in einer Gruppe. Wir streben nach einem Zugehörigkeitsgefühl. Ist dieses Gefühl in Ihrem Sprachkurs vorhanden, entsteht für Ihre Lernenden eine sichere(re) Lernatmosphäre.

Wie können Sie diese Erkenntnisse in Ihren Sprachunterricht einfließen lassen?
Hier kommt das Konzept der Achtsamkeit ins Spiel!

Mindfulness – das bedeutet im Moment zu sein. Der Begründer des Achtsamkeitskonzepts, Jon Kabat-Zinn, definiert Achtsamkeit als eine besondere Art der Aufmerksamkeit, die zielgerichtet und auf den gegenwärtigen Moment bezogen ist und ohne Wertung auskommt. Übertragen auf Ihre Kursstunde heißt das, dass sich sowohl Lernende als auch Unterrichtende mit einer besonderen, nicht wertenden Aufmerksamkeit begegnen. Dabei spielt sowohl Selbstreflexion (= awareness) als auch die Fähigkeit zur Empathie eine wichtige Rolle…

Sie sind neugierig geworden? Den gesamten Artikel mit hilfreichen Übungsmöglichkeiten können Sie hier downloaden oder alles zum Thema in der Videoaufzeichnung nachhören:

Achtsamkeit im Sprachunterricht – jetzt kostenlos Artikel downloaden und Videoaufzeichnung anschauen!
Achtsamkeit im Sprachunterricht

Achtsamkeit im Sprachunterricht

Erfahren Sie im Artikel, welche Rolle Achtsamkeit im Sprachunterricht spielt. Dr. Marianne Häuptle-Barceló geht darauf ein, wie erfolgreicher Sprachunterricht gelingt, gibt Praxistipps und schlägt Übungen zur Umsetzung vor.



Videoaufzeichnung "Achtsam lehren und lernen im Sprachenunterricht"

Im Online-Seminar geht Dr. Marianne Häuptle-Barceló darauf ein, wie wichtig es ist, eine Lernatmosphäre zu schaffen, in der sich die Lernenden authentisch und individuell mit der zu erlernenden Sprache und Kultur in Verbindung bringen können. Zusätzlich gibt sie Anregungen und Übungsvorschläge wie Sie das Prinzip der Achtsamkeit in Ihrem Unterricht integrieren können.

Achtsam lehren und lernen im Sprachenunterricht – was bedeutet das konkret?
Referentin: Dr. Marianne Häuptle-Barceló
(Akademische Direktorin a. D., Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)


Über die Referentin:

Dr. Marianne Häuptle-Barceló ist Akademische Direktorin für Fremdsprachendidaktik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und seit vielen Jahren in der Fremdsprachenlehreraus- und fortbildung für Lehrende aller Schularten tätig. Einige ihrer Arbeitsschwerpunkte sind die Theorie des Spracherwerbs, die Entwicklung von Lehrwerken und die Weiterentwicklung der Praxis des Fremdsprachenunterrichts in Schulen und in der Erwachsenenbildung.

Bestellhotline & Einführungsberatung

Tel.: 0711 / 66 72 15 55

Unsere Servicezeiten:
Mo. bis Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 8.00 - 16.00 Uhr
Zahlung & Versandkosten

Folgende Zahlungsarten sind möglich:

Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten.

Besuchen Sie Ernst Klett Sprachen auf:

Switch to international Internet presence
Wechsel zur spanischen Internetpräsenz

If you teach or study outside Germany, Switzerland, Austria or Liechtenstein, we are delighted to welcome you to our international website. This new multilingual platform offers you a comprehensive range of products and services available worldwide.

Wenn Sie in Spanien unterrichten oder lernen, freuen wir uns, Sie auf unserer spanischen Webseite begrüßen zu dürfen.