Andreas Wiebel

Andreas Wiebel

Während des Germanistikstudiums war ich mir sicher, später niemals im Klassenzimmer zu stehen. Kein Jahr später befand ich mich ebendort, als DAAD-Sprachassistent an der Uni Pune in Indien und fand heraus, dass Unterricht genau mein Ding war: Austausch, Wissensvermittlung, Begleitung von Lernprozessen, Zusammenarbeit mit Menschen …

Zurück in Deutschland kamen dann dutzende Fort- und Weiterbildungen in alle Himmelsrichtungen des DaF/DaZ-Spektrums hinzu, um dem guten Gefühl für den Unterricht Substanz zu verleihen. Mit der Zeit kristallisierte sich heraus, dass ich nicht nur gerne Fortbildungen besuche, sondern auch gerne leite. Dabei geht es mir vor allem darum, dass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer etwas für sich Passendes mitnimmt – frei nach dem Motto: Eine gute Fortbildung kann das Leben verändern!

Häufig kommt die Veränderung auch von außen – Stichwort Digitalisierung – sodass Angebote zum Thema digitale Kompetenz aktuell besonders gefragt sind. Ich sehe das als eine Herausforderung, die man langfristig denken darf.
Die Chancen, die ein technologisch gestützter Unterricht bietet, überwiegen: mehr individuelles Lernen, attraktiverer Materialeinsatz, kollaboratives Arbeiten, mehr Flexibilität und Transparenz uvm. Gerne unterstütze ich in meinen Workshops Kolleginnen und Kollegen, die sich mit der Umstellung schwertun oder nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Gerade, weil ich selbst vor einiger Zeit noch skeptisch gegenüber dem digitalen Mehrwert war.

Gedanken über den Wandel der Berufs- und Lebenswelt fließen auch in meine Arbeit als Lehrwerk-Autor ein. Obwohl der Markt vor DaF-Lehrwerken zu explodieren scheint, braucht es immer wieder neue. Denn Methoden, Technologien und vor allem Formen des Zusammenlebens ändern sich und wollen im Unterrichtsmaterial adäquat abgebildet werden. Oder wie es im Volksmund heißt: Nichts ist langweiliger als das Arbeitsblatt von gestern.

Abschließend stelle ich fest, dass Attraktivität und Anspruch der DaF/DaZ-Branche noch nie so nah beieinander lagen wie heute. Die Branche ist in Bewegung und extrem vielseitig geworden. Das reicht vom Unterricht im In- oder Ausland, von der Schule bis zur Hochschule, von analog in Präsenz bis zu digital aus der Distanz – oder ein Mix aus allem. In jedem Fall gilt es, das eigene Berufsprofil immer wieder zu definieren.

Alle Titel der Autorin / des Autors
Deutsch als Fremdsprache (DaF)

Kompass DaF B1+ - Media Bundle BlinkLearning

Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos inklusive Lizenzcode BlinkLearning (14 Monate)
Birgit Braun,Nadja Fügert et al.
lieferbar
  zum Titel
Deutsch als Fremdsprache (DaF)

Kompass DaF B1+

Medienpaket (2 Audio-CDs + DVD)
Birgit Braun,Nadja Fügert et al.
lieferbar
  zum Titel
Deutsch als Fremdsprache (DaF)

Kompass DaF C1

Medienpaket (4 Audio-CDs + DVD)
Ilse Sander,Daniela Schmeiser et al.
lieferbar
  zum Titel
Bestellhotline & Einführungsberatung

Tel.: 0711 / 66 72 15 55

Unsere Servicezeiten:
Mo. bis Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 8.00 - 16.00 Uhr
Zahlung & Versandkosten

Folgende Zahlungsarten sind möglich:

Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten.

Besuchen Sie Ernst Klett Sprachen auf: