Arthur Miller

Arthur Miller wurde am 17. Oktober 1915 in New York City geboren und starb am 10. Februar 2005 in Roxbury in Connecticut. Er war ein amerikanischer Dramatiker.

Miller wuchs als eines von drei Kindern jüdischer Textilfabrikanten im New Yorker Stadtteil Harlem zuerst wohlhabend und nach dem Bankrott des Familienunternehmens in der Weltwirtschaftskrise 1929 eher ärmlich in Brooklyn auf.

Um sich sein Journalismus-Studium ab 1934 an der Ann Arbor University of Michigan zu finanzieren, arbeitete Miller in einer Autofabrik. Ab 1938 war er als Redakteur für die Zeitung „Michigan Daily“ tätig, ehe er Mitarbeiter des Bundestheaterprojekts in New York wurde. Im Jahre 1936 wurde sein erstes Stück „Honors at Dawn“ aufgeführt.

1940 heiratete er Mary Slattery, mit der er zwei Kinder bekam. Mit nur 33 Jahren erhielt Miller für sein bekanntes Werk „Death of a Salesman“ 1949 den Pulitzer-Preis in der Kategorie Drama. Vier Jahre später, nach der Erstaufführung des Stücks „The Crucible“, geriet Miller ins Visier der „Kommunistenjäger“ um Senator Joseph McCarthy und entging nur knapp dem Gefängnis.

1956 ließ Miller sich von seiner ersten Frau scheiden und heiratete Marilyn Monroe. Diese Ehe endete jedoch nach fünf Jahren, da Miller die österreichische Fotografin Inge Morath kennenlernte. In dieser dritten Ehe bekam er zwei weitere Kinder.

Neben den bekannten Theaterstücken schrieb Miller Reportagen, Hörspiele und Drehbücher sowie Reiseberichte, Radio-Features und Erzählungen. Seine Werke wurden vielfach ausgezeichnet und verfilmt.

Arthur Miller starb mit 89 Jahren am 10. Februar 2005 in Roxbury an einem Krebsleiden.

Alle Titel der Autorin / des Autors
Bestellhotline & Einführungsberatung

Tel.: 0711 / 66 72 15 55

Unsere Servicezeiten:
Mo. bis Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 8.00 - 16.00 Uhr
Zahlung & Versandkosten

Folgende Zahlungsarten sind möglich:

Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten.

Besuchen Sie Ernst Klett Sprachen auf: