Aspekte junior
Mittelstufe Deutsch
Das neue Mittelstufenlehrwerk für Jugendliche
Basierend auf dem erfolgreichen Konzept von Aspekte neu richtet sich das Lehrwerk Aspekte junior an jüngere Lernende ab ca. 14 Jahren und führt in 3 Bänden zum Niveau C1.
Themen und Texte gehen auf die Lebenswelt der Jugendlichen ein und motivieren sie zu authentischer Kommunikation. Das Lehrwerk bereitet auf das DSD II und die Prüfungen des Goethe-Instituts vor.
"Mit Sprache und Kultur Jugendliche in der Mittelstufe begeistern?" Wie, das erfahren Sie in diesem Online-Vortrag von Autor und Lehrer für Deutsch als Fremdsprache Christian Seiffert.
- Auftakt-Doppelseite mit großen Bildern und Texten, die einen kommunikativen Einstieg in das Thema des Kapitels ermöglichen.
- 4 Module zu unterschiedlichen Aspekten des Kapitelthemas. Alle Module trainieren zudem schwerpunktmäßig mindestens zwei Fertigkeiten. In Modul 1 und Modul 3 wird jeweils im Kontext Grammatik übersichtlich erarbeitet und angewendet.
- Porträt zu einer landeskundlich interessanten Person, Institution oder Geschäftsidee aus dem deutschsprachigen Raum
- Grammatik-Rückschau für den systematischen Überblick
- Doppelseite zum Film passend zum Kapitelthema, die die Kommunikation und Interaktion im Kurs anregen.
Aspekte junior wurde auf der Grundlage der Empfehlungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und mithilfe der Kannbeschreibungen aus Profile deutsch entwickelt. Band 1 (B1plus) sichert und vertieft die Kenntnisse des Niveaus B1 und erleichtert den Übergang zum Niveau B2. Band 2 und 3 decken jeweils die Niveaustufen B2 und C1 ab.
Ein zentraler Punkt ist die Lernerorientierung, das Miteinbeziehen der Lebensbereiche und der Situationen, in denen Lernende der deutschen Sprache begegnen und in ihr handeln, sowie die Förderung autonomen Lernens. Auf dieser Grundlage erfolgte die Auswahl der Themen, Textsorten und Sprachhandlungen in den Kapiteln und daraus abgeleitet Grammatik, Redemittel und Wortschatz sowie die Vermittlung von Strategien.
Aspekte junior bietet von Beginn an im Kurs- und Übungsbuch eine integrierte Prüfungsvorbereitung. Im Übungsbuch findet sich in jedem Kapitel eine niveaugerechte Ausspracheschulung.
Authentische Filme auf der DVD im Medienpaket sowie landeskundliche Porträts am Ende jedes Kapitels motivieren die Lernenden und zeichnen ein abwechslungsreiches Bild von den deutschsprachigen Ländern.
Aspekte junior greift in jedem Modul einen neuen Aspekt des Kapitelthemas auf und erarbeitet mit unterschiedlichen Schwerpunkten Fertigkeiten und Sprachhandlungen. So ist in jedem Fall ein abwechslungsreicher und motivierender Unterricht gewährleistet.
Die Unterrichtsplanung erleichtert zudem der Lernzielkasten zu Beginn des Kapitels mit Verweisen auf die Module sowie die deutliche Kennzeichnung der Fertigkeiten in den Modulen. Weiterführende Aufgaben im Übungsbuch zu Aktivitäten im Kursbuch sind klar und deutlich gekennzeichnet. Das Lehrerhandbuch bietet zudem einen kompakten Leitfaden für das Unterrichten mit allen Materialien des Lehrwerks. Außerdem ermöglicht das Digitale Unterrichtspaket sowohl eine vereinfachte Unterrichtsvorbereitung als auch ein reibungsloses Unterrichten – es beinhaltet das Kursbuch und Übungsbuch als digitale Ausgabe für Beamer-/Whiteboard, inklusive Lehrerhandbuch und Kopiervorlagen sowie integrierten Hördateien und Videos.
Der Aufbau des Kursbuchs
Das Kursbuch besteht aus 10 Kapiteln, diese setzen sich aus diesen Teilen zusammen:
Im Anhang des Kursbuchs finden die Lernenden eine Übersicht über die wichtigsten Redemittel sowie die Grammatik der Niveaustufe.
Alle Autorinnen und Autoren der Reihe finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge.
Birgitta Fröhlich
Das Leben besteht aus vielen Fügungen: Als ich als Au-Pair Englischunterricht nahm, bin ich auf den Bereich Deutsch als Fremdsprache aufmerksam geworden. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich dann Deutsch als Fremdsprache, Germanistik und Pädagogik an der Universität Bielefeld studiert. Während des Studiums konnte ich erste Unterrichtserfahrung...
Ralf-Peter Lösche
Mein Name ist Ralf-Peter Lösche. Geboren bin ich in Weimar und habe Germanistik und Slawistik in Leipzig studiert. Nach dem Studium habe ich angefangen DaF und DaZ zu unterrichten. Bei meinem zweieinhalbjährigen Aufenthalt in Korea habe ich die Wichtigkeit kultureller Aspekte beim Sprachenlernen erfahren. Ich sehe meine Lernziele erreicht, wenn ich als Lehrer zunehmend...
Tanja Mayr-Sieber
Mein Name ist Tanja Sieber. Schon während meines DaF-Studiums an der Universität Augsburg vor vielen vielen Jahren war mein Berufswunsch klar: Ich wollte Lehrmaterialien schreiben. Nach längeren Aufenthalten in Italien und den USA lebe und arbeite ich jetzt in München. Und das Schreiben von Lehrwerken macht mir nach wie vor großen Spaß. Gemeinsam im Team Ideen...
Helen Schmitz
Mein Name ist Helen Schmitz. Nach meinem Studium (Deutsch als Fremdsprache) in München habe ich am Goethe Institut an der Erstellung verschiedener Unterrichtsmaterialien mitgewirkt. Dann kam der Auftrag für Profile deutsch, die Umsetzung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) für die deutsche Sprache. Die Arbeit an Profile deutsch und die...
Ralf Sonntag
Ralf Sonntag ist Lehrer für Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Latein und Russisch. Er arbeitet seit 16 Jahren als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache und unterrichtet an der Volkshochschule Leipzig in Mittelstufen- und Oberstufenkursen. Als Landesbeauftragter für Deutsch als Fremdsprache und A-Lizenzierter der TELC GmbH ist er für die Ausbildung von Prüfern für...
Aspekte junior wurde auf der Grundlage der Empfehlungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und mithilfe der Kannbeschreibungen aus Profile deutsch entwickelt. Band 1 (B1plus) sichert und vertieft die Kenntnisse des Niveaus B1 und erleichtert den Übergang zum Niveau B2. Band 2 und 3 decken jeweils die Niveaustufen B2 und C1 ab.
Ein zentraler Punkt ist die Lernerorientierung, das Miteinbeziehen der Lebensbereiche und der Situationen, in denen Lernende der deutschen Sprache begegnen und in ihr handeln, sowie die Förderung autonomen Lernens. Auf dieser Grundlage erfolgte die Auswahl der Themen, Textsorten und Sprachhandlungen in den Kapiteln und daraus abgeleitet Grammatik, Redemittel und Wortschatz sowie die Vermittlung von Strategien.
Aspekte junior bietet von Beginn an im Kurs- und Übungsbuch eine integrierte Prüfungsvorbereitung. Im Übungsbuch findet sich in jedem Kapitel eine niveaugerechte Ausspracheschulung.
Authentische Filme auf der DVD im Medienpaket sowie landeskundliche Porträts am Ende jedes Kapitels motivieren die Lernenden und zeichnen ein abwechslungsreiches Bild von den deutschsprachigen Ländern.
Aspekte junior greift in jedem Modul einen neuen Aspekt des Kapitelthemas auf und erarbeitet mit unterschiedlichen Schwerpunkten Fertigkeiten und Sprachhandlungen. So ist in jedem Fall ein abwechslungsreicher und motivierender Unterricht gewährleistet.
Die Unterrichtsplanung erleichtert zudem der Lernzielkasten zu Beginn des Kapitels mit Verweisen auf die Module sowie die deutliche Kennzeichnung der Fertigkeiten in den Modulen. Weiterführende Aufgaben im Übungsbuch zu Aktivitäten im Kursbuch sind klar und deutlich gekennzeichnet. Das Lehrerhandbuch bietet zudem einen kompakten Leitfaden für das Unterrichten mit allen Materialien des Lehrwerks. Außerdem ermöglicht das Digitale Unterrichtspaket sowohl eine vereinfachte Unterrichtsvorbereitung als auch ein reibungsloses Unterrichten – es beinhaltet das Kursbuch und Übungsbuch als digitale Ausgabe für Beamer-/Whiteboard, inklusive Lehrerhandbuch und Kopiervorlagen sowie integrierten Hördateien und Videos.
Der Aufbau des Kursbuchs
Das Kursbuch besteht aus 10 Kapiteln, diese setzen sich aus diesen Teilen zusammen:
- Auftakt-Doppelseite mit großen Bildern und Texten, die einen kommunikativen Einstieg in das Thema des Kapitels ermöglichen.
- 4 Module zu unterschiedlichen Aspekten des Kapitelthemas. Alle Module trainieren zudem schwerpunktmäßig mindestens zwei Fertigkeiten. In Modul 1 und Modul 3 wird jeweils im Kontext Grammatik übersichtlich erarbeitet und angewendet.
- Porträt zu einer landeskundlich interessanten Person, Institution oder Geschäftsidee aus dem deutschsprachigen Raum
- Grammatik-Rückschau für den systematischen Überblick
- Doppelseite zum Film passend zum Kapitelthema, die die Kommunikation und Interaktion im Kurs anregen.
Im Anhang des Kursbuchs finden die Lernenden eine Übersicht über die wichtigsten Redemittel sowie die Grammatik der Niveaustufe.
Alle Autorinnen und Autoren der Reihe finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge.
Birgitta Fröhlich
Das Leben besteht aus vielen Fügungen: Als ich als Au-Pair Englischunterricht nahm, bin ich auf den Bereich Deutsch als Fremdsprache aufmerksam geworden. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich dann Deutsch als Fremdsprache, Germanistik und Pädagogik an der Universität Bielefeld studiert. Während des Studiums konnte ich erste Unterrichtserfahrung...
Ralf-Peter Lösche
Mein Name ist Ralf-Peter Lösche. Geboren bin ich in Weimar und habe Germanistik und Slawistik in Leipzig studiert. Nach dem Studium habe ich angefangen DaF und DaZ zu unterrichten. Bei meinem zweieinhalbjährigen Aufenthalt in Korea habe ich die Wichtigkeit kultureller Aspekte beim Sprachenlernen erfahren. Ich sehe meine Lernziele erreicht, wenn ich als Lehrer zunehmend...
Tanja Mayr-Sieber
Mein Name ist Tanja Sieber. Schon während meines DaF-Studiums an der Universität Augsburg vor vielen vielen Jahren war mein Berufswunsch klar: Ich wollte Lehrmaterialien schreiben. Nach längeren Aufenthalten in Italien und den USA lebe und arbeite ich jetzt in München. Und das Schreiben von Lehrwerken macht mir nach wie vor großen Spaß. Gemeinsam im Team Ideen...
Helen Schmitz
Mein Name ist Helen Schmitz. Nach meinem Studium (Deutsch als Fremdsprache) in München habe ich am Goethe Institut an der Erstellung verschiedener Unterrichtsmaterialien mitgewirkt. Dann kam der Auftrag für Profile deutsch, die Umsetzung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) für die deutsche Sprache. Die Arbeit an Profile deutsch und die...
Ralf Sonntag
Ralf Sonntag ist Lehrer für Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Latein und Russisch. Er arbeitet seit 16 Jahren als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache und unterrichtet an der Volkshochschule Leipzig in Mittelstufen- und Oberstufenkursen. Als Landesbeauftragter für Deutsch als Fremdsprache und A-Lizenzierter der TELC GmbH ist er für die Ausbildung von Prüfern für...