Aspekte neu
Mittelstufe Deutsch
- Auftakt-Doppelseite mit großen Bildern und Texten, die einen kommunikativen Einstieg in das Thema des Kapitels ermöglichen.
- 4 Module zu unterschiedlichen Aspekten des Kapitelthemas. Alle Module trainieren zudem schwerpunktmäßig mindestens zwei Fertigkeiten. In Modul 1 und Modul 3 wird jeweils im Kontext Grammatik übersichtlich erarbeitet und angewendet.
- Porträt zu einer landeskundlich interessanten Person, Institution oder Geschäftsidee aus dem deutschsprachigen Raum
- Grammatik-Rückschau für den systematischen Überblick
- Doppelseite zum Film passend zum Kapitelthema, die die Kommunikation und Interaktion im Kurs anregen.
Aspekte neu wurde auf der Grundlage der Empfehlungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und mithilfe der Kannbeschreibungen aus Profile deutsch entwickelt. Band 1 (B1+) sichert die früher erworbenen und nicht mehr vollständig aktiven Kenntnisse des Niveaus B1 und erleichtert den Übergang zum Niveau B2. Band 2 und 3 decken jeweils die Niveaustufen B2 und C1 ab.
Ein zentraler Punkt ist die Lernerorientierung, das Miteinbeziehen der Lebensbereiche und der Situationen, in denen Lernende der deutschen Sprache begegnen und in ihr handeln, sowie die Förderung autonomen Lernens. Auf dieser Grundlage erfolgte die Auswahl der Themen, Textsorten und Sprachhandlungen in den Kapiteln und daraus abgeleitet Grammatik, Redemittel und Wortschatz sowie die Vermittlung von Strategien.
Aspekte neu bietet von Beginn an im Lehr- und Arbeitsbuch eine integrierte Prüfungsvorbereitung. Im Arbeitsbuch findet sich in jedem Kapitel eine niveaugerechte Ausspracheschulung.
Authentische Filme sowie landeskundliche Porträts am Ende jedes Kapitels motivieren die Lernenden und zeichnen ein abwechslungsreiches Bild von den deutschsprachigen Ländern.
Aspekte neu ist modular angelegt. Lehrende können entweder eine Auswahl für Ihren Kurs treffen oder die Module linear behandeln. Jedes Modul greift einen neuen Aspekt des Kapitelthemas auf und erarbeitet mit unterschiedlichen Schwerpunkten Fertigkeiten und Sprachhandlungen. So ist in jedem Fall ein abwechslungsreicher und motivierender Unterricht gewährleistet.
Die Unterrichtsplanung erleichtert zudem der Lernzielkasten zu Beginn des Kapitels mit Verweisen auf die Module sowie die deutliche Kennzeichnung der Fertigkeiten in den Modulen.
Der Aufbau des Lehrbuchs
Es besteht aus 10 Kapiteln, diese setzen sich aus diesen Teilen zusammen:
Im Anhang des Lehrbuchs finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Redemittel sowie die Grammatik der Niveaustufe.
Alle Autorinnen und Autoren der Reihe finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge.
Birgitta Fröhlich
Das Leben besteht aus vielen Fügungen: Als ich als Au-Pair Englischunterricht nahm, bin ich auf den Bereich Deutsch als Fremdsprache aufmerksam geworden. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich dann Deutsch als Fremdsprache, Germanistik und Pädagogik an der Universität Bielefeld studiert. Während des Studiums konnte ich erste Unterrichtserfahrung...
Ralf-Peter Lösche
Mein Name ist Ralf-Peter Lösche. Geboren bin ich in Weimar und habe Germanistik und Slawistik in Leipzig studiert. Nach dem Studium habe ich angefangen DaF und DaZ zu unterrichten. Bei meinem zweieinhalbjährigen Aufenthalt in Korea habe ich die Wichtigkeit kultureller Aspekte beim Sprachenlernen erfahren. Ich sehe meine Lernziele erreicht, wenn ich als Lehrer zunehmend...
Tanja Mayr-Sieber
Mein Name ist Tanja Sieber. Schon während meines DaF-Studiums an der Universität Augsburg vor vielen vielen Jahren war mein Berufswunsch klar: Ich wollte Lehrmaterialien schreiben. Nach längeren Aufenthalten in Italien und den USA lebe und arbeite ich jetzt in München. Und das Schreiben von Lehrwerken macht mir nach wie vor großen Spaß. Gemeinsam im Team Ideen...
Margret Rodi
Mit Spaß und in Bewegung lernt man am besten, finde ich. Meine Workshops empfinde ich als gelungen, wenn es beides gab. Und: Bei mir wird immer viel gelacht.
Eine Inderin prophezeite mir, als sie den kleinen Leberfleck an meiner Fußsohle entdeckte, dass ich viel reisen würde. Sie hat Recht behalten: Von meiner Wahlheimat Berlin aus bin ich viel und gerne im In- und Ausland unterwegs....
Helen Schmitz
Mein Name ist Helen Schmitz. Nach meinem Studium (Deutsch als Fremdsprache) in München habe ich am Goethe Institut an der Erstellung verschiedener Unterrichtsmaterialien mitgewirkt. Dann kam der Auftrag für Profile deutsch, die Umsetzung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) für die deutsche Sprache. Die Arbeit an Profile deutsch und die...
Ralf Sonntag
Ralf Sonntag ist Lehrer für Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Latein und Russisch. Er arbeitet seit 16 Jahren als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache und unterrichtet an der Volkshochschule Leipzig in Mittelstufen- und Oberstufenkursen. Als Landesbeauftragter für Deutsch als Fremdsprache und A-Lizenzierter der TELC GmbH ist er für die Ausbildung von Prüfern für...
Aspekte neu wurde auf der Grundlage der Empfehlungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und mithilfe der Kannbeschreibungen aus Profile deutsch entwickelt. Band 1 (B1+) sichert die früher erworbenen und nicht mehr vollständig aktiven Kenntnisse des Niveaus B1 und erleichtert den Übergang zum Niveau B2. Band 2 und 3 decken jeweils die Niveaustufen B2 und C1 ab.
Ein zentraler Punkt ist die Lernerorientierung, das Miteinbeziehen der Lebensbereiche und der Situationen, in denen Lernende der deutschen Sprache begegnen und in ihr handeln, sowie die Förderung autonomen Lernens. Auf dieser Grundlage erfolgte die Auswahl der Themen, Textsorten und Sprachhandlungen in den Kapiteln und daraus abgeleitet Grammatik, Redemittel und Wortschatz sowie die Vermittlung von Strategien.
Aspekte neu bietet von Beginn an im Lehr- und Arbeitsbuch eine integrierte Prüfungsvorbereitung. Im Arbeitsbuch findet sich in jedem Kapitel eine niveaugerechte Ausspracheschulung.
Authentische Filme sowie landeskundliche Porträts am Ende jedes Kapitels motivieren die Lernenden und zeichnen ein abwechslungsreiches Bild von den deutschsprachigen Ländern.
Aspekte neu ist modular angelegt. Lehrende können entweder eine Auswahl für Ihren Kurs treffen oder die Module linear behandeln. Jedes Modul greift einen neuen Aspekt des Kapitelthemas auf und erarbeitet mit unterschiedlichen Schwerpunkten Fertigkeiten und Sprachhandlungen. So ist in jedem Fall ein abwechslungsreicher und motivierender Unterricht gewährleistet.
Die Unterrichtsplanung erleichtert zudem der Lernzielkasten zu Beginn des Kapitels mit Verweisen auf die Module sowie die deutliche Kennzeichnung der Fertigkeiten in den Modulen.
Der Aufbau des Lehrbuchs
Es besteht aus 10 Kapiteln, diese setzen sich aus diesen Teilen zusammen:
- Auftakt-Doppelseite mit großen Bildern und Texten, die einen kommunikativen Einstieg in das Thema des Kapitels ermöglichen.
- 4 Module zu unterschiedlichen Aspekten des Kapitelthemas. Alle Module trainieren zudem schwerpunktmäßig mindestens zwei Fertigkeiten. In Modul 1 und Modul 3 wird jeweils im Kontext Grammatik übersichtlich erarbeitet und angewendet.
- Porträt zu einer landeskundlich interessanten Person, Institution oder Geschäftsidee aus dem deutschsprachigen Raum
- Grammatik-Rückschau für den systematischen Überblick
- Doppelseite zum Film passend zum Kapitelthema, die die Kommunikation und Interaktion im Kurs anregen.
Im Anhang des Lehrbuchs finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Redemittel sowie die Grammatik der Niveaustufe.
Alle Autorinnen und Autoren der Reihe finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge.
Birgitta Fröhlich
Das Leben besteht aus vielen Fügungen: Als ich als Au-Pair Englischunterricht nahm, bin ich auf den Bereich Deutsch als Fremdsprache aufmerksam geworden. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich dann Deutsch als Fremdsprache, Germanistik und Pädagogik an der Universität Bielefeld studiert. Während des Studiums konnte ich erste Unterrichtserfahrung...
Ralf-Peter Lösche
Mein Name ist Ralf-Peter Lösche. Geboren bin ich in Weimar und habe Germanistik und Slawistik in Leipzig studiert. Nach dem Studium habe ich angefangen DaF und DaZ zu unterrichten. Bei meinem zweieinhalbjährigen Aufenthalt in Korea habe ich die Wichtigkeit kultureller Aspekte beim Sprachenlernen erfahren. Ich sehe meine Lernziele erreicht, wenn ich als Lehrer zunehmend...
Tanja Mayr-Sieber
Mein Name ist Tanja Sieber. Schon während meines DaF-Studiums an der Universität Augsburg vor vielen vielen Jahren war mein Berufswunsch klar: Ich wollte Lehrmaterialien schreiben. Nach längeren Aufenthalten in Italien und den USA lebe und arbeite ich jetzt in München. Und das Schreiben von Lehrwerken macht mir nach wie vor großen Spaß. Gemeinsam im Team Ideen...
Margret Rodi
Mit Spaß und in Bewegung lernt man am besten, finde ich. Meine Workshops empfinde ich als gelungen, wenn es beides gab. Und: Bei mir wird immer viel gelacht.
Eine Inderin prophezeite mir, als sie den kleinen Leberfleck an meiner Fußsohle entdeckte, dass ich viel reisen würde. Sie hat Recht behalten: Von meiner Wahlheimat Berlin aus bin ich viel und gerne im In- und Ausland unterwegs....
Helen Schmitz
Mein Name ist Helen Schmitz. Nach meinem Studium (Deutsch als Fremdsprache) in München habe ich am Goethe Institut an der Erstellung verschiedener Unterrichtsmaterialien mitgewirkt. Dann kam der Auftrag für Profile deutsch, die Umsetzung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) für die deutsche Sprache. Die Arbeit an Profile deutsch und die...
Ralf Sonntag
Ralf Sonntag ist Lehrer für Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Latein und Russisch. Er arbeitet seit 16 Jahren als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache und unterrichtet an der Volkshochschule Leipzig in Mittelstufen- und Oberstufenkursen. Als Landesbeauftragter für Deutsch als Fremdsprache und A-Lizenzierter der TELC GmbH ist er für die Ausbildung von Prüfern für...