Aspekte
Mittelstufe Deutsch
Dieses Mittelstufen-Lehrwerk richtet sich an Lernende, die Deutschkenntnisse in etwa auf dem Niveau B1 erworben haben. Aspekte wurde auf der Grundlage der Empfehlungen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens und mithilfe der Kannbeschreibungen aus "Profile deutsch" entwickelt.
Zentraler Punkt ist die Lernerorientierung, das Miteinbeziehen der Lebensbereiche und der Situationen, in denen Lernende der deutschen Sprache begegnen sowie die Förderung autonomen Lernens.
- Eine Auftakt-Doppelseite mit Bildern und Texten, die einen schnellen kommunikativen Einstieg in das Thema bieten
-
4 Module zu unterschiedlichen Aspekten des Kapitelthemas:
Modul 1-3 mit deutlicher Kennzeichnung, auf welchen Fertigkeiten der Schwerpunkt liegt und wo Grammatik behandelt wird,
Modul 4: Fertigkeitstraining,
Porträt: Ein Porträt zu einer historischen oder lebenden Person aus dem deutschsprachigen Raum, die im Kontext des jeweiligen Kapitels steht. - Eine Grammatik-Rückschau für den systematischen Überblick
- Eine Doppelseite mit Standfotos und Aufgaben zum Filmmaterial
Aufbau
Die Zielguppe
Aspekte wurde auf der Grundlage der Empfehlungen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen und mithilfe der Kannbeschreibungen aus Profile deutsch entwickelt.
Ein zentraler Punkt ist die Lernerorientierung, das Miteinbeziehen der Lebensbereiche und der Situationen, in denen Lernende der deutschen Sprache begegnen und in ihr handeln, sowie die Förderung autonomen Lernens. Auf dieser Grundlage erfolgte die Auswahl der Themen, Textsorten und Sprachhandlungen in den Kapiteln und daraus abgeleitet Grammatik, Redemittel und Wortschatz sowie die Vermittlung von Strategien.
Aspekte 2 und 3 bieten im Lehr- und Arbeitsbuch eine integrierte Prüfungsvorbereitung.
Aspekte ist modular angelegt. Lehrende können entweder eine Auswahl für ihren Kurs treffen oder die Module linear behandeln. Jedes Modul behandelt das Kapitelthema unter einem neuen Aspekt und mit unterschiedlichen Schwerpunkten bezüglich der Fertigkeiten und Sprachhandlungen. So ist in jedem Fall ein abwechslungsreicher und motivierender Unterricht gewährleistet.
Die Unterrichtsplanung wird erleichtert durch den Lernzielkasten mit Verweisen auf die Module zu Beginn des Kapitels, sowie durch die deutliche Kennzeichnung der Fertigkeiten in den Modulen.
Kostenlose Unterrichtsmaterialien wie Online-Übungen, Arbeitsblätter etc. finden Sie im Bereich "Online-Material/Downloads".
Alle Autorinnen und Autoren der Lehrwerksreihe finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge.
Ralf-Peter Lösche
Mein Name ist Ralf-Peter Lösche. Geboren bin ich in Weimar und habe Germanistik und Slawistik in Leipzig studiert. Nach dem Studium habe ich angefangen DaF und DaZ zu unterrichten. Bei meinem zweieinhalbjährigen Aufenthalt in Korea habe ich die Wichtigkeit kultureller Aspekte beim Sprachenlernen erfahren. Ich sehe meine Lernziele erreicht, wenn ich als Lehrer zunehmend...
Tanja Mayr-Sieber
Mein Name ist Tanja Sieber. Schon während meines DaF-Studiums an der Universität Augsburg vor vielen vielen Jahren war mein Berufswunsch klar: Ich wollte Lehrmaterialien schreiben. Nach längeren Aufenthalten in Italien und den USA lebe und arbeite ich jetzt in München. Und das Schreiben von Lehrwerken macht mir nach wie vor großen Spaß. Gemeinsam im Team Ideen...
Margret Rodi
Mein Name ist Margret Rodi. Mit Spaß und in Bewegung lernt man am besten, finde ich. Meine Workshops empfinde ich als gelungen, wenn es beides gab. Und: bei mir wird immer viel gelacht.
Eine Inderin hat mir, als sie den kleinen Leberfleck auf meiner Fußsohle entdeckte, prophezeit, ich werde viel reisen. Sie hat Recht behalten: Von meiner Wahlheimat Berlin aus bin ich viel und gerne im...
Helen Schmitz
Mein Name ist Helen Schmitz. Nach meinem Studium (Deutsch als Fremdsprache) in München habe ich am Goethe Institut an der Erstellung verschiedener Unterrichtsmaterialien mitgewirkt. Dann kam der Auftrag für Profile deutsch, die Umsetzung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) für die deutsche Sprache. Die Arbeit an Profile deutsch und die...
Ralf Sonntag
Ralf Sonntag ist Lehrer für Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Latein und Russisch. Er arbeitet seit 16 Jahren als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache und unterrichtet an der Volkshochschule Leipzig in Mittelstufen- und Oberstufenkursen. Als Landesbeauftragter für Deutsch als Fremdsprache und A-Lizenzierter der TELC GmbH ist er für die Ausbildung von Prüfern für...
Aufbau
- Eine Auftakt-Doppelseite mit Bildern und Texten, die einen schnellen kommunikativen Einstieg in das Thema bieten
-
4 Module zu unterschiedlichen Aspekten des Kapitelthemas:
Modul 1-3 mit deutlicher Kennzeichnung, auf welchen Fertigkeiten der Schwerpunkt liegt und wo Grammatik behandelt wird,
Modul 4: Fertigkeitstraining,
Porträt: Ein Porträt zu einer historischen oder lebenden Person aus dem deutschsprachigen Raum, die im Kontext des jeweiligen Kapitels steht. - Eine Grammatik-Rückschau für den systematischen Überblick
- Eine Doppelseite mit Standfotos und Aufgaben zum Filmmaterial
Die Zielguppe
Aspekte wurde auf der Grundlage der Empfehlungen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen und mithilfe der Kannbeschreibungen aus Profile deutsch entwickelt.
Ein zentraler Punkt ist die Lernerorientierung, das Miteinbeziehen der Lebensbereiche und der Situationen, in denen Lernende der deutschen Sprache begegnen und in ihr handeln, sowie die Förderung autonomen Lernens. Auf dieser Grundlage erfolgte die Auswahl der Themen, Textsorten und Sprachhandlungen in den Kapiteln und daraus abgeleitet Grammatik, Redemittel und Wortschatz sowie die Vermittlung von Strategien.
Aspekte 2 und 3 bieten im Lehr- und Arbeitsbuch eine integrierte Prüfungsvorbereitung.
Aspekte ist modular angelegt. Lehrende können entweder eine Auswahl für ihren Kurs treffen oder die Module linear behandeln. Jedes Modul behandelt das Kapitelthema unter einem neuen Aspekt und mit unterschiedlichen Schwerpunkten bezüglich der Fertigkeiten und Sprachhandlungen. So ist in jedem Fall ein abwechslungsreicher und motivierender Unterricht gewährleistet.
Die Unterrichtsplanung wird erleichtert durch den Lernzielkasten mit Verweisen auf die Module zu Beginn des Kapitels, sowie durch die deutliche Kennzeichnung der Fertigkeiten in den Modulen.
Kostenlose Unterrichtsmaterialien wie Online-Übungen, Arbeitsblätter etc. finden Sie im Bereich "Online-Material/Downloads".
Alle Autorinnen und Autoren der Lehrwerksreihe finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge.
Ralf-Peter Lösche
Mein Name ist Ralf-Peter Lösche. Geboren bin ich in Weimar und habe Germanistik und Slawistik in Leipzig studiert. Nach dem Studium habe ich angefangen DaF und DaZ zu unterrichten. Bei meinem zweieinhalbjährigen Aufenthalt in Korea habe ich die Wichtigkeit kultureller Aspekte beim Sprachenlernen erfahren. Ich sehe meine Lernziele erreicht, wenn ich als Lehrer zunehmend...
Tanja Mayr-Sieber
Mein Name ist Tanja Sieber. Schon während meines DaF-Studiums an der Universität Augsburg vor vielen vielen Jahren war mein Berufswunsch klar: Ich wollte Lehrmaterialien schreiben. Nach längeren Aufenthalten in Italien und den USA lebe und arbeite ich jetzt in München. Und das Schreiben von Lehrwerken macht mir nach wie vor großen Spaß. Gemeinsam im Team Ideen...
Margret Rodi
Mein Name ist Margret Rodi. Mit Spaß und in Bewegung lernt man am besten, finde ich. Meine Workshops empfinde ich als gelungen, wenn es beides gab. Und: bei mir wird immer viel gelacht.
Eine Inderin hat mir, als sie den kleinen Leberfleck auf meiner Fußsohle entdeckte, prophezeit, ich werde viel reisen. Sie hat Recht behalten: Von meiner Wahlheimat Berlin aus bin ich viel und gerne im...
Helen Schmitz
Mein Name ist Helen Schmitz. Nach meinem Studium (Deutsch als Fremdsprache) in München habe ich am Goethe Institut an der Erstellung verschiedener Unterrichtsmaterialien mitgewirkt. Dann kam der Auftrag für Profile deutsch, die Umsetzung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) für die deutsche Sprache. Die Arbeit an Profile deutsch und die...
Ralf Sonntag
Ralf Sonntag ist Lehrer für Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Latein und Russisch. Er arbeitet seit 16 Jahren als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache und unterrichtet an der Volkshochschule Leipzig in Mittelstufen- und Oberstufenkursen. Als Landesbeauftragter für Deutsch als Fremdsprache und A-Lizenzierter der TELC GmbH ist er für die Ausbildung von Prüfern für...