DaF leicht
Deutsch als Fremdsprache für Erwachsene
Deutsch - überraschend leicht!
Das neue Lehrwerk führt erwachsene Lernende ohne Vorkenntnisse
in 6 Bänden von A1 bis B1
Lernen Sie das innovative Grundstufenlehrwerk DaF leicht kennen! Film ab!
DaF leicht
leicht unterrichten!
- klarer und übersichtlicher Aufbau
- 1 Doppelseite = 2 Unterrichtseinheiten
- integrierte Unterrichtshinweise
➜ aufschlagen und loslegen!
leicht lernen!
- Fokus auf das Wesentliche
- kleine kommunikative Einheiten
- markante Visualisierungen
➜ clever und unbeschwert lernen!
überraschend leicht!
- modernes, magazinartiges Layout
- originelle Zugänge zu landeskundlichen Themen
- Grammatikvermittlung spielerisch, rhythmisch und animiert
DaF leicht - so geht's:
Zum Einstieg ein Foto und Fragen
• mit ein paar Fragen Vorwissen abrufen und in den Unterricht starten
Die Lernziele
• für die Lernenden kommunikativ• für die Lehrenden fachsprachlich
Signalfarbe Rot
• Alle Informationen für Lehrende in roter Schrift
• die Lernziele zu Lektionsbeginn und auf jeder Seite
• ergänzende Hinweise zu den Aufgaben, wo man sie braucht
Themen und Texte
• ansprechende Themen, originell aufbereitet• leichte, kurze Texte, natürliche Dialoge
• ein modernes Bild der deutschsprachigen Länder
• landeskundliche Informationen und Filme in Landeskunde extra
Bilder und Visualisierungen
• auf den ersten Blick sehen, was wichtig ist• interessante Fotos, witzige Illustrationen
• typische Wendungen in großen Zitaten
• neue Strukturen auf jeder Seite gelb markiert
• unterstützende Visualisierungen zur Grammatik
Fokus auf Grammatik
• im authentischen Kontext präsentieren• auf die neue Struktur fokussieren
• sie bewusst machen und üben
• sie selbstständig anwenden
Rhythmus und Struktur
• Strukturen hören und nachahmen
• Sprechrhythmus spielerisch einüben
• Sprechsicherheit aufbauen
Im Übungsbuch lernen und üben
• Lernwortschatz mit Bildern und Tipps• pro Einheit im Kursbuch eine Seite mit Übungen
• Wortschatz und Grammatik selbstständig üben
• als Hausaufgabe oder für Stillphasen im Unterricht
• eine Seite Schreibtraining:Rechtschreibung, kreative und persönliche Texte
• eine Seite Aussprachetraining: Einzelphänomene erkennen, differenzieren, üben
Online wiederholen und testen
• pro Lektion 5 Übungen mit allen wichtigen Themen der Lektion
• mit Übungs- und Testmodus
• mit Hilfen / mit Auswertung
Medienvielfalt
• Audios, Grammatik-Clips und Landeskunde-Filme
Prüfungstrainer
• zahlreiche stützende und vertiefende Übungen zum Lehrwerk
• spiralförmiges Üben aller prüfungsrelevanten Fertigkeiten und Formate
• auf den Plateauseiten gezieltes Prüfungstraining
• mit vielen Strategien und Tipps
• ein Modelltest zum Abschluss
Alle Autorinnen und Autoren der Reihe finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge.
Birgit Braun
Dozentin am Internationalen Studienzentrum der Universität Heidelberg, Referentin und Fachberaterin für Deutsch als Fremdsprache bei der Ernst Klett Sprachen GmbH, mehrjährige Erfahrung als DAAD-Lektorin an den Universitäten Exeter und Genua
Susanne Daum
Susanne Daum unterrichtete lange Englisch und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an Volkshochschulen und in Firmen und war in der Weiterbildung von Lehrkräften tätig. Zusammen mit Hans-Jürgen Hantschel betrieb sie über zwanzig Jahre lang das Fortbildungsunternehmen TEACHTRAIN, dessen Schwerpunkt die methodisch-didaktische Weiterbildung von Fremdsprachenlehrenden war.
Verena Gilmozzi
Kursleiterin für DaF/DaZ und Italienisch, Lehrerfortbildnerin im Erwachsenenbildungsbereich und Autorin von Unterrichtsmaterialien für Ernst Klett Sprachen.
Dr. Sandra Hohmann
Nach einem Studium der Germanistik und Deutsch als Fremdsprache arbeitet Dr. Sandra Hohmann seit 2003 als freiberufliche Trainerin, Autorin und Lektorin.
Schwerpunkte sind Deutsch als Fremdsprache, insbesondere Fachsprache Medizin/Pflege, Prüfungsvorbereitung sowie die Entwicklung von Sprachtests.
Foto: © Phillip Schulz
Sabine Jentges
Associated Professor im Bereich Deutsche Sprache und Kultur & Niederlande-Deutschland-Studien an der Radboud Universiteit in Nijmegen (Niederlande). Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind u. a. Didaktik und Methodik des Fremd- und Zweitspracherwerbs, Nachbarsprachenlernen und Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Mitautorin von DaF leicht und Aussichten, Autorin des Strategietrainings und...
Elke Körner
DaF- und AHS/BHS- Lehrerin, Bildungsbeauftragte an Pädagogischen Hochschulen in Österreich, Beratungstätigkeit für DaF-Projekte, Prüfungskonstrukteurin
Mitautorin von DaF leicht, Team Deutsch Lycée 1 - 3, Team Deutsch 1-3, Portfolio und Überarbeitung vom Team Deutsch und Magnet.
Redaktionelle Mitarbeiterin und...
Angelika Lundquist-Mog
Angelika Lundquist-Mog war Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Tübingen. Sie führt Lehrerfortbildungen für Goethe-Institute und andere Institutionen im In- und Ausland durch. Schwerpunkte sind die Bereiche Deutsch im Primarbereich, Methodik-Didaktik und Landeskunde. Sie ist Mitautorin der Lehrwerke Aussichten und DaF leicht für Erwachsene....
Kerstin Reinke
Seit vielen Jahren gilt mein
größtes Interesse der Ausspracheschulung und Phonetik in DaF und DaZ aus ganzheitlicher Sicht, um Menschen eine noch mühelosere mündliche Kommunikation zu ermöglichen.
Promoviert und habilitiert habe ich im Fach
Sprechwissenschaftliche Phonetik in Deutsch als Fremdsprache an der Martin-Luther-Universität...
Eveline Schwarz
Senior Lecturer im Bereich Deutsch als Mutter- und Fremdsprache an der Universität Graz. Mehrjährige Erfahrung als ÖAD-Lektorin. Mitautorin von DaF leicht und Aussichten. Autorin der Grammatik-Clips.
DaF leicht
leicht unterrichten!
- klarer und übersichtlicher Aufbau
- 1 Doppelseite = 2 Unterrichtseinheiten
- integrierte Unterrichtshinweise
➜ aufschlagen und loslegen!
leicht lernen!
- Fokus auf das Wesentliche
- kleine kommunikative Einheiten
- markante Visualisierungen
➜ clever und unbeschwert lernen!
überraschend leicht!
- modernes, magazinartiges Layout
- originelle Zugänge zu landeskundlichen Themen
- Grammatikvermittlung spielerisch, rhythmisch und animiert
DaF leicht - so geht's:
Zum Einstieg ein Foto und Fragen
• mit ein paar Fragen Vorwissen abrufen und in den Unterricht starten
Die Lernziele
• für die Lernenden kommunikativ• für die Lehrenden fachsprachlich
Signalfarbe Rot
• Alle Informationen für Lehrende in roter Schrift
• die Lernziele zu Lektionsbeginn und auf jeder Seite
• ergänzende Hinweise zu den Aufgaben, wo man sie braucht
Themen und Texte
• ansprechende Themen, originell aufbereitet• leichte, kurze Texte, natürliche Dialoge
• ein modernes Bild der deutschsprachigen Länder
• landeskundliche Informationen und Filme in Landeskunde extra
Bilder und Visualisierungen
• auf den ersten Blick sehen, was wichtig ist• interessante Fotos, witzige Illustrationen
• typische Wendungen in großen Zitaten
• neue Strukturen auf jeder Seite gelb markiert
• unterstützende Visualisierungen zur Grammatik
Fokus auf Grammatik
• im authentischen Kontext präsentieren• auf die neue Struktur fokussieren
• sie bewusst machen und üben
• sie selbstständig anwenden
Rhythmus und Struktur
• Strukturen hören und nachahmen
• Sprechrhythmus spielerisch einüben
• Sprechsicherheit aufbauen
Im Übungsbuch lernen und üben
• Lernwortschatz mit Bildern und Tipps• pro Einheit im Kursbuch eine Seite mit Übungen
• Wortschatz und Grammatik selbstständig üben
• als Hausaufgabe oder für Stillphasen im Unterricht
• eine Seite Schreibtraining:Rechtschreibung, kreative und persönliche Texte
• eine Seite Aussprachetraining: Einzelphänomene erkennen, differenzieren, üben
Online wiederholen und testen
• pro Lektion 5 Übungen mit allen wichtigen Themen der Lektion
• mit Übungs- und Testmodus
• mit Hilfen / mit Auswertung
Medienvielfalt
• Audios, Grammatik-Clips und Landeskunde-Filme
Prüfungstrainer
• zahlreiche stützende und vertiefende Übungen zum Lehrwerk
• spiralförmiges Üben aller prüfungsrelevanten Fertigkeiten und Formate
• auf den Plateauseiten gezieltes Prüfungstraining
• mit vielen Strategien und Tipps
• ein Modelltest zum Abschluss
Alle Autorinnen und Autoren der Reihe finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge.
Birgit Braun
Dozentin am Internationalen Studienzentrum der Universität Heidelberg, Referentin und Fachberaterin für Deutsch als Fremdsprache bei der Ernst Klett Sprachen GmbH, mehrjährige Erfahrung als DAAD-Lektorin an den Universitäten Exeter und Genua
Susanne Daum
Susanne Daum unterrichtete lange Englisch und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an Volkshochschulen und in Firmen und war in der Weiterbildung von Lehrkräften tätig. Zusammen mit Hans-Jürgen Hantschel betrieb sie über zwanzig Jahre lang das Fortbildungsunternehmen TEACHTRAIN, dessen Schwerpunkt die methodisch-didaktische Weiterbildung von Fremdsprachenlehrenden war.
Verena Gilmozzi
Kursleiterin für DaF/DaZ und Italienisch, Lehrerfortbildnerin im Erwachsenenbildungsbereich und Autorin von Unterrichtsmaterialien für Ernst Klett Sprachen.
Dr. Sandra Hohmann
Nach einem Studium der Germanistik und Deutsch als Fremdsprache arbeitet Dr. Sandra Hohmann seit 2003 als freiberufliche Trainerin, Autorin und Lektorin.
Schwerpunkte sind Deutsch als Fremdsprache, insbesondere Fachsprache Medizin/Pflege, Prüfungsvorbereitung sowie die Entwicklung von Sprachtests.
Foto: © Phillip Schulz
Sabine Jentges
Associated Professor im Bereich Deutsche Sprache und Kultur & Niederlande-Deutschland-Studien an der Radboud Universiteit in Nijmegen (Niederlande). Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind u. a. Didaktik und Methodik des Fremd- und Zweitspracherwerbs, Nachbarsprachenlernen und Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Mitautorin von DaF leicht und Aussichten, Autorin des Strategietrainings und...
Elke Körner
DaF- und AHS/BHS- Lehrerin, Bildungsbeauftragte an Pädagogischen Hochschulen in Österreich, Beratungstätigkeit für DaF-Projekte, Prüfungskonstrukteurin
Mitautorin von DaF leicht, Team Deutsch Lycée 1 - 3, Team Deutsch 1-3, Portfolio und Überarbeitung vom Team Deutsch und Magnet.
Redaktionelle Mitarbeiterin und...
Angelika Lundquist-Mog
Angelika Lundquist-Mog war Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Tübingen. Sie führt Lehrerfortbildungen für Goethe-Institute und andere Institutionen im In- und Ausland durch. Schwerpunkte sind die Bereiche Deutsch im Primarbereich, Methodik-Didaktik und Landeskunde. Sie ist Mitautorin der Lehrwerke Aussichten und DaF leicht für Erwachsene....
Kerstin Reinke
Seit vielen Jahren gilt mein
größtes Interesse der Ausspracheschulung und Phonetik in DaF und DaZ aus ganzheitlicher Sicht, um Menschen eine noch mühelosere mündliche Kommunikation zu ermöglichen.
Promoviert und habilitiert habe ich im Fach
Sprechwissenschaftliche Phonetik in Deutsch als Fremdsprache an der Martin-Luther-Universität...
Eveline Schwarz
Senior Lecturer im Bereich Deutsch als Mutter- und Fremdsprache an der Universität Graz. Mehrjährige Erfahrung als ÖAD-Lektorin. Mitautorin von DaF leicht und Aussichten. Autorin der Grammatik-Clips.