Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung
Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen
106 Seiten
ISBN 978-3-12-688071-8
In fast allen Bundesländern sind Kompetenzen im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Sprachbildung und Mehrsprachigkeit Bestandteil der universitären Lehrerausbildung.
Die Module und Veranstaltungen für Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen und Schulformen sollen motivierend und abwechslungsreich sein. Dies stellt die Dozentinnen und Dozenten vor neue (hochschul-)didaktische Herausforderungen, für die es bisher wenige etablierte Konzepte gibt.
Dieser Band liefert methodische und didaktische Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Alle Vorschläge wurden in der Praxis erprobt und bieten Lehrenden vielfältige Anregungen für die Gestaltung ihrer Veranstaltungen.
Informationsblatt
Download (PDF 995,1 KB)Didaktik für Deutsch als Zweitsprache
Die sprachliche und kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer nimmt weiter zu: Eine Herausforderung, der sich auch die Deutschdidaktik stellen muss, um den Umgang damit als Bereicherung gestalten zu können.
Das Programm Fillibach bei Klett präsentiert hochaktuelle Ergebnisse aus dem Bereich der Forschung und gibt Ihnen viele Anregungen und Ideen für einen besseren und...