05.02.2019 - 01.03.2019

Das erfolgreiche Sprachenportal www.derdieDaF.com feiert einjähriges Jubiläum

Mitmachen und Gewinnen!

Der Ernst Klett Sprachen Verlag hat vor genau einem Jahr ein umfangreiches, aktuelles und kostenloses Angebot für alle, die Deutsch als Fremdsprache (DaF) oder Deutsch als Zweitsprache (DaZ) unterrichten, ins Leben gerufen. Das derdieDaF-Portal bietet seinen Nutzern weltweit Unterstützung bei der Unterrichtsvorbereitung, viele nützliche Tools und Services. Mit über 22.000 Registrierungen und fast 1 Million Downloads wird das Jubiläum des beliebten Portals von verschiedenen Aktionen und Gewinnspielen begleitet.

 

„Wir feiern das Jubiläum mit verschiedenen Marketingaktionen, die für unsere Nutzer viele tolle Gewinnmöglichkeiten bereithalten. Die zahlreichen Klicks und Besucherzahlen auf unserem Portal sind überwältigend. Das Portal wurde weit über 2 Millionen Mal aufgerufen und wir haben User aus 196 Ländern! Wir sind sehr dankbar, denn ohne sie und ihre Beteiligung wäre das Portal nicht so erfolgreich geworden und nicht so gut, wie es nun mal ist“, so Elizabeth Webster, Geschäftsführerin des Ernst Klett Sprachen Verlags.

Was hat die DaF-Community überzeugt?

Sind es die tagesaktuellen, praxisnahen Ideen und Tipps rund um den Unterricht, die intelligente Suchfunktion, die schnell und präzise zu den passenden Unterrichtsmaterialien führt? Oder doch die vielen Möglichkeiten zum Austausch, wie die Jobbörse, die das Portal für seine User bereithält? Registrierte Nutzer finden ein großes Angebot an Fortbildungsveranstaltungen, methodische und didaktische Tipps für den DaF-/Daz-Unterricht sowie Fachmagazine zum Download. Der Veranstaltungskalender informiert über Seminare, Weiterbildungen, Kongresse und Kurse, die weltweit angeboten werden.                                  

Es ist vermutlich die bunte Vielfalt der Angebote und Themen. Nahezu alle Nutzer lassen sich täglich von der berühmten DaF-Idee des Tages inspirieren. „Wir haben im Laufe des ersten Jahres viel positives Feedback, aber auch kritische Anmerkungen erhalten, für die wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten. Der Verlag pflegt eine besondere Bindung zu seinen Kunden - weltweit. Durch das Portal können wir die Bedürfnisse unserer Kunden präziser erfassen und sie noch besser bedienen“, verrät Elizabeth Webster.                                                                            

Gerne besucht wurden auch  die Lehrwerksseiten, auf denen die Nutzer eine große Auswahl an Downloads aus den verschiedenen DaF/DaZ- Lehrwerken des Verlags finden. Genauso beliebt: der DaF-digital Bereich. Hier fungierte der Verlag als gute Stütze beim Einstieg in das digitale Unterrichten. Besonders oft genutzt wurde der Language Level Evaluator (LLE), ein wichtiges Tool für Unterrichtende, um das Textniveau schnell und einfach zu analysieren und um das richtige Niveau für ihre Texte zu adaptieren.

Bemerkenswert war das Interesse an den thematischen Sonderbereichen, die übers Jahr verteilt immer aus aktuellem Anlass auf das Portal gestellt wurden. Sowohl der Adventskalender im Dezember 2018, der thematische Bereich zur Fußball-Weltmeisterschaft und zu Mauerfall und Wiedervereinigung, als auch der Bereich zu Volksfesten und Oktoberfest fanden weltweit Anklang.

2019 wird der Verlag wieder viele weitere thematische und landeskundliche Sonderbereiche anbieten. Vorschläge von Nutzern sind jederzeit willkommen! Als Dankeschön für das erfolgreiche Jahr und die rege Beteiligung gibt es viele tolle Aktionen auf dem Portal rund um das Jubiläum. Kleiner Tipp -  auf dem Portal sind Jubiläumstaler versteckt: Bis zum 28.2.2019 gibt es die Möglichkeit, die versteckten Jubiläumstaler auf www.derdiedaf.com/jubilaeum zu suchen. Unter den richtigen Einsendungen wird ein Klassensatz Lektüren aus den Lesereihen  Einfach loslesen! , Deutsch³, Kletts bunte Lesewelt: Märchen oder Detektiv Müller verlost.

 

Mehr über das derdieDaF-Portal erfahren Sie hier: https://www.derdiedaf.com/ueber-uns-erklaervideo/c-182

 

Über den Ernst Klett Sprachen Verlag

Das Programm des Ernst Klett Sprachen Verlags umfasst maßgeschneiderte Lernmedien in Print und Digital für über 20 Sprachen, darunter auch Deutsch als Muttersprache, Zweitsprache und Fremdsprache. Neben Lehrwerken wird eine breite Palette von Lektüren, Grammatiken und Wortschätzen bis hin zu Produkten für Unterrichtsgestaltung und Zertifikatsvorbereitung angeboten. Der Verlag steht für Sprachenvielfalt und setzt sich als Ziel, das Lehren und Lernen von Fremdsprachen zu erleichtern. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.klett-sprachen.de

Der Ernst Klett Sprachen Verlag ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Unternehmen für Bildungsmedien und ist international in 16 Ländern vertreten. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen.

Service

Tel.: 0711 / 66 72 15 55

Unsere Servicezeiten:
Mo. bis Sa. 8.00 - 20.00 Uhr
Zahlung & Versandkosten

Die Zahlung erfolgt per Rechnung oder mit folgenden Karten:

Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten.
Lieferung innerhalb von 3 bis 10 Werktagen.

Besuchen Sie Ernst Klett Sprachen auf: