Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Heidi Rösch, Julia WebersikDeutsch als Zweitsprache - Erwerb und Didaktik
"""Beiträge aus dem 10. Workshop """"Kinder mit Migrationshintergrund"""", 2014"""
286 Seiten
ISBN 978-3-12-688068-8
Die aktuell stark wachsende Zahl der Flüchtlinge rückt auch das Themenfeld Deutsch als Zweitsprache in besonderem Maße in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Viele neue Lehrkräfte stellen Fragen zu DaZ-Erwerb und DaZ-Didaktik. Der Workshop „Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ befasst sich bereits seit 10 Jahren mit Deutsch als Zweitsprache aus psycholinguistischer und didaktischer Perspektive, stellt aktuelle Ergebnisse der Zweitspracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung vor und bearbeitet Fragen zur Diagnose und Vermittlung. Die Beiträge dieses 10. Bandes zeigen die Breite der aktuellen DaZ-Forschung:
- Studien zu unterrichtsrelevanten Spracherwerbsphänomenen
- Zweitspracherwerbsstudien in Bezug auf spezifische Sprach- und Altersgruppen
- Diagnostische Fragen zur gesprochenen Sprache im Kontext der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen
- Zweitsprachdidaktische Beurteilungskompetenz von Lehrkräften und deren Einstellungen zur Mehrsprachigkeit
Informationsflyer
Download (PDF 1,1 MB)Didaktik für Deutsch als Zweitsprache
Die sprachliche und kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer nimmt weiter zu: Eine Herausforderung, der sich auch die Deutschdidaktik stellen muss, um den Umgang damit als Bereicherung gestalten zu können.
Das Programm Fillibach bei Klett präsentiert hochaktuelle Ergebnisse aus dem Bereich der Forschung und gibt Ihnen viele Anregungen und Ideen für einen besseren und...