Deutsch als Zweitsprache: Perspektiven auf Schule und Hochschule, Erwerb und Didaktik
Beiträge aus dem Workshop "Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit", 2017
238 Seiten
ISBN 978-3-12-688087-9
Der vorliegende Sammelband gibt forschungsbasierte Hinweise zum Zweitspracherwerb von Grundschulkindern, zum Zusammenhang sprachlichen und fachlichen Lernens in der Primar- und Sekundarstufe und zur Professionalisierung. Er zeigt eine Vielzahl forschungsmethodischer Zugänge auf und gibt empirisch abgeleitete
sprachdidaktische Hinweise zu den Themenfeldern:
- Genus- und Wortschatzerwerb anleiten
- mündliches Argumentieren, Erklären und Erzählen im Fachunterricht fördern
- Mehrsprachigkeit berücksichtigen
Einen weiteren Schwerpunkt des Bandes stellen Untersuchungen zur professionellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache dar.
Didaktik für Deutsch als Zweitsprache
Die sprachliche und kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer nimmt weiter zu: Eine Herausforderung, der sich auch die Deutschdidaktik stellen muss, um den Umgang damit als Bereicherung gestalten zu können.
Das Programm Fillibach bei Klett präsentiert hochaktuelle Ergebnisse aus dem Bereich der Forschung und gibt Ihnen viele Anregungen und Ideen für einen besseren und...