04.12.2017

Die Brüder Boateng

Eine ausgezeichnete Lektüre für den Deutschunterricht

Die spannende Geschichte der Boateng-Brüder, als Lektüre erhältlich bei Ernst Klett Sprachen und bislang sehr beliebt in der Theaterlandschaft, wurde erst kürzlich mit dem deutschen Theaterpreis IKARUS ausgezeichnet.

 

Die Inszenierung „Peng! Peng! Boateng!“ nach Michael Horenis Buch wurde am 13. November in Berlin mit dem deutschen Theaterpreis IKARUS ausgezeichnet. Regisseurin Nicole Oder vereint dabei Fußballer-Biographien mit Musik und Tanz zu einer Art Dokumentartheater.

Der Preis wird einmal jährlich vom JugendKulturService vergeben und zeichnet damit herausragende Inszenierungen Berliner Theater für Kinder und Jugendliche aus. Zusammen mit der IKARUS-Trophäe erhält die Gewinnerproduktion ein Preisgeld von 5.000 Euro.


Zoom – näher dran!

Die Lektüre „Die Brüder Boateng  ̶  Eine deutsche Familiengeschichte“ wurde von Ernst Klett Sprachen speziell für den Unterrichtseinsatz bearbeitet und bietet beste Voraussetzungen für aktive und lebhafte Unterrichtsbeteiligung. Die Sprache ist den Jugendlichen nahe und kommt ohne literarische Manierismen aus. So werden auch Schülerinnen und Schüler zum Lesen motiviert, die an der klassischen Deutschlektüre wenig Gefallen finden. Dennoch spiegelt der Text aktuell relevante Diskurse – auf historischem, politischem, gesellschaftlichem, philosophischem oder ästhetischem Gebiet  ̶  demnach nicht nur für Fußballfans geeignet.

Alle Titel aus der Lektüre-Reihe Zoom sind schülernah und inhaltlich breit gefächert. Die ausgewählten Bücher beschäftigen sich mit Themen, die Schülerinnen und Schüler betreffen und für die sie sich wirklich interessieren.

Drei Brüder, zwei Mütter, ein Vater und nur ein Ziel: Fußballprofi zu werden! George, der älteste, hat es nicht geschafft. Seine Brüder Kevin und Jérôme aber sind heute berühmte und erfolgreiche Fußballstars  ̶  auch wenn die Wege dorthin sehr unterschiedlich, steinig und hart waren. Dieses Buch erzählt eine bewegende Familiengeschichte vom Aufwachsen in zwei grundverschiedenen Berliner Stadtteilen, von Unterstützung und Vernachlässigung, vom Aufstieg im Profifußball, von Vätern und Söhnen, rivalisierenden Brüdern und von Integration und Ausgrenzung. Es geht um Ehrgeiz und den Willen zum Erfolg, ums Kämpfen und Aufgeben, ums Hinfallen und wieder Aufstehen und um ein berühmtes Foul.

Weitere Titel aus der Lektüre-Reihe Zoom-näher dran! auf www.klett-sprachen.de/zoom-naeher-dran/


zum Download:
> Bildmaterial (271 KB)

Bestellhotline & Einführungsberatung

Tel.: 0711 / 66 72 15 55

Unsere Servicezeiten:
Mo. bis Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 8.00 - 16.00 Uhr
Zahlung & Versandkosten

Folgende Zahlungsarten sind möglich:

Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten.

Besuchen Sie Ernst Klett Sprachen auf:

Switch to international Internet presence
Wechsel zur spanischen Internetpräsenz

If you teach or study outside Germany, Switzerland, Austria or Liechtenstein, we are delighted to welcome you to our international website. This new multilingual platform offers you a comprehensive range of products and services available worldwide.

Wenn Sie in Spanien unterrichten oder lernen, freuen wir uns, Sie auf unserer spanischen Webseite begrüßen zu dürfen.