Häufig gestellte Fragen und Antworten zu den Online-Seminaren (Deutschland - Österreich - Schweiz)

ALLGEMEIN

1. Wo muss ich mich anmelden?

2. Ich konnte nicht teilnehmen, würde aber gerne eine Aufzeichnung des Online-Seminars sehen.

3. Ich habe keine Anmeldebestätigung erhalten.

4. Das Online-Seminar findet zu einem ungünstigen Zeitpunkt statt.

5. Ich habe keine Einladung erhalten, würde aber gerne am Online-Seminar teilnehmen.

6. Wieso gibt es eine Teilnehmerbegrenzung bei den Online-Seminaren?

7. Wo erhalte ich die Teilnahmebestätigung?

8. Welche Schritte muss ich vor dem Online-Seminar durchführen bzw. beachten?

TECHNIK

9. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um an einem Online-Seminar teilzunehmen?

10. Ich habe technische Schwierigkeiten.

11. Ich kann mich nicht einloggen - Zugang abgelehnt

12. Ich habe meinen Benutzernamen oder Passwort mehrfach falsch eingegeben und mein Zugang ist nun gesperrt

13. Ich bin angemeldet, höre aber nichts.

14. Ich höre ein Echo

15. Meine Verbindung während des Online-Seminars bricht immer ab. Woran könnte das liegen?

16. Das Bild oder der Ton sind plötzlich weg

17. Kann ich über Mobilgerät (Tablet, Smartphone..) teilnehmen?

 


ALLGEMEIN

1. Wo muss ich mich anmelden?

Zuerst melden Sie sich bitte auf unserer Homepage http://www.klett-sprachen.de/fortbildungen mit der auf der Einladung angegebenen vierstelligen Veranstaltungs-Kennziffer oder über die Veranstaltungssuche zur gewünschten Veranstaltung an.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Anmeldungen per Telefon oder E-Mail akzeptieren.
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie zeitnah eine Bestätigungs-E-Mail in der alle weiteren Infos Schritt für Schritt aufgelistet sind. Einige Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie automatisch zusätzlich noch eine Erinnerungsmail, die ebenfalls alle wichtigen Infos zur Teilnahme am Online-Seminar enthält.

Die erste Anmeldebestätigung und Ihre Erinnerungsmail enthalten Ihren Benutzernamen und Passwort.

Bitte beachten Sie auch, dass wenn Sie sich vom Seminar abmelden ggf. noch eine systematisierte Erinnerungsmail von uns erhalten könnten.
 


2. Ich konnte nicht teilnehmen, würde aber gerne eine Aufzeichnung des Online-Seminars sehen.

Im Moment bieten wir auf klett-sprachen.de keine Mitschnitte zum nachträglichen Anschauen an, da unsere Online-Treffs von der aktiven Teilnahme leben. In der Mediathek von klett-sprachen.de sind zu ausgewählten Online-Seminaren aufgezeichnete Zusammenfassungen abrufbar.


3. Ich habe keine Anmeldebestätigung erhalten.

Schauen Sie bitte zuerst nach, ob die Anmeldebestätigung eventuell in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte per E -Mail an veranstaltungsservice@klett-sprachen.de, damit wir  Ihre Anmeldung überprüfen können.

Des Weiteren erhalten Sie diese nur auf die Mailadresse, die Sie für die Registrierung für das Seminar verwendet haben.  
 


4. Das Online-Seminar findet zu einem ungünstigen Zeitpunkt statt.

Wir bieten unsere Veranstaltungen immer wieder an verschiedenen Wochentagen und Uhrzeiten an, so dass Sie bestimmt wieder Gelegenheit haben werden, an einer Veranstaltung teilnehmen zu können. Ihre Anregungen hierzu berücksichtigen wir gerne in unserer Planung.

Gefragte Seminare bieten wir gerne auch mehrmals an.
 


5. Ich habe keine Einladung erhalten, würde aber gerne am Online-Seminar teilnehmen.

Auch ohne eine Einladung können Sie sich jederzeit auf unserer Homepage in der Rubrik Veranstaltungen http://www.klett-sprachen.de/fortbildungen über all unsere angebotenen Veranstaltungen informieren und sich dort direkt zur gewünschten Veranstaltung anmelden.
 


6. Wieso gibt es eine Teilnehmerbegrenzung bei den Online-Seminaren?

Die Teilnehmeranzahl ist aus technischen Gegebenheiten beschränkt, da das Online-Seminar interaktiv aufgebaut und von der aktiven Teilnahme der Besucher lebt. Das ist ab einer gewissen Anzahl an Teilnehmern leider nicht mehr durchführbar. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.
 


7. Wo erhalte ich die Teilnahmebestätigung?

Am Ende eines jeden Online-Seminars stellt der oder die Moderator/in die Teilnahmebestätigung allen Teilnehmern/innen als Download zur Verfügung. Wenn Sie das Online-Seminar früher verlassen mussten oder der Download nicht funktioniert hat, wenden Sie sich bitte an veranstaltungsservice@klett-sprachen.de, der Ihnen gerne nachträglich eine Teilnahmebestätigung zukommen lässt.

Downloadschwierigkeiten von Dokumente treten vermehrt bei der Teilnahme mit dem Smartphone oder iPad / Tablet auf.
 


8. Welche Schritte muss ich vor dem Online-Seminar  durchführen bzw. beachten?

Der Zugang zum Online-Seminar ist 10 Minuten vor jeder Veranstaltung freigeschaltet. Den Link dazu finden Sie in Ihrer Anmeldebestätigung oder in der Erinnerungsmail. Sie sollten jedoch rechtzeitig vorher bereits den technischen Check durchführen: https://klett-sprachen.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm

Benutzen Sie ggf. den von Adobe Connect © angegebenen Support. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir eingeschränkt technischen Support anbieten, da es sich bei der Plattform um einen Fremdanbieter handelt.

Sobald der Anmeldelink freigeschaltet ist, loggen Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse (die gleiche E-Mail-Adresse, mit der Sie sich zum Online-Seminar angemeldet haben) und dem jeweiligen Passwort aus der Anmeldebestätigung ein.

Falls Sie über einen Headset mit Mikrofon bzw. eine Webcam verfügen, können Sie sich punktuell live einschalten und ggf. zeigen. Zur Teilnahme an unserem Online-Seminar sind diese jedoch keine Voraussetzung.
 


TECHNIK

9. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um an einem Online-Seminar teilzunehmen?

Sie benötigen keine spezielle Software und müssen auch kein Programm downloaden. Sie benötigen lediglich einen Internetzugang und Lautsprecher.
 


10. Ich habe technische Schwierigkeiten.

Bitte führen Sie den technischen Check von Adobe unter folgendem Link durch:
https://klett-sprachen.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm
Benutzen Sie ggf. den von Adobe Connect © angegebenen Support. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bedingt technischen Support anbieten können, da es sich bei der Plattform um einen Fremdanbieter handelt.

Generell gilt, bzw. hilft oft:

Cache leeren, Browser schließen und den Link erneut öffnen.
 


11. Ich kann mich nicht einloggen - Zugang abgelehnt

Bitte beachten Sie, dass der virtuelle Raum erst 10 min am Seminartag geöffnet wird, sodass es erst zu diesem Zeitraum möglich ist, sich einzuloggen. Der Zugang ist außerdem nur im Rahmen einer Anmeldung zum Seminar möglich.
 


12. Ich habe meinen Benutzernamen oder Passwort mehrfach falsch eingegeben und mein Zugang ist nun gesperrt

In diesem Fall sperrt Adobe ca. für 10 min (variiert zeitlich jedoch) Ihren Account. Nach dieser Sperrung können Sie sich nach einer Passwortänderung wieder versuchen einzuloggen.
 


13. Ich bin angemeldet, höre aber nichts.

Bitte überprüfen Sie, ob die Lautsprecher an Ihrem PC/Mac eingeschaltet sind oder ob Sie eventuell Kopfhörer einstecken müssen. 
 


14. Ich höre ein Echo

Wenn es bei der neuen Verbindung zu einem Echo kommt, kann es sein, dass das Programm parallel mehrmals geöffnet ist. Schließen Sie in einem solchen Fall einfach das Browser-Fenster, bis nur noch eines offen ist.
 


15. Meine Verbindung während des Online-Seminars bricht immer ab. Woran könnte das liegen?

  • Zum einen könnte ihr Internetzugang instabil sein. Dann verbindet sich das System entweder  automatisch wieder oder Sie müssen sich von neuem einloggen.
  • Generell ist Ihnen bei jedem Problem am schnellsten geholfen, wenn Sie sich erneut aus- und wieder einloggen.
     

 16. Das Bild oder der Ton sind plötzlich weg

Schließen Sie Ihren Internet-Explorer  und loggen Sie sich noch einmal ein.
 


 17. Kann ich über Mobilgerät (Tablet, Smartphone..) teilnehmen?

Ja, aber mit eingeschränkten Funktionen (z.B. Problematiken bei den Downloads können auftreten).

Bestellhotline & Einführungsberatung

Tel.: 0711 / 66 72 15 55

Unsere Servicezeiten:
Mo. bis Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 8.00 - 16.00 Uhr
Zahlung & Versandkosten

Folgende Zahlungsarten sind möglich:

Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten.

Besuchen Sie Ernst Klett Sprachen auf: