Häufig gestellte Fragen und Antworten zur Klett-Sprachen-App

1. Ich kann mich nicht in der App einloggen.

2. Die App funktioniert nicht.

3. Ich kann die Inhalte nicht herunterladen, bzw. sie werden nicht angezeigt (schwarzer Screen).

4. Ich kann die Daten nicht in die Cloud abspeichern, bzw. nicht aus der Cloud herunterladen.

5. Ich kann die Hördateien nicht abspielen.

6. Kann ich die Übungen ausdrucken?

7. Kann ich die eingetragenen Lösungen speichern, um sie zur Korrektur vorzulegen?

8. Die Menüsteuerung ist nicht sichtbar.

9. Meine Bücher werden nicht im Lizenzportal angezeigt.

10. Ich möchte die Klett-Sprachen-App auf meinem Android-Tablet nutzen.


 

1. Ich kann mich nicht in der App einloggen

Mögliche Ursachen:

  • Keine Internetverbindung: Zum Ein- und Ausloggen muss eine stabile Internetverbindung bestehen.
  • Fehler beim Eingeben der Anmeldedaten: Bitte prüfen Sie genau, ob Sie die Anmeldedaten korrekt eingegeben haben. Es sind dieselben Anmeldedaten, mit denen Sie sich im Lizenzportal https://lizenz-portal.klett-sprachen.de angemeldet haben. Achtung: Beim Anmelden in der App wird bei den Anmeldedaten zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie den Benutzernamen und das Passwort korrekt eingeben, bzw. dass Sie nicht aus Versehen auf Großschreibung umgestellt haben. Im Feld Editor muss „Klett“ ausgewählt werden, bzw. automatisch eingestellt sein. Falls Sie sich an Ihr Passwort nicht mehr erinnern, gehen Sie bitte zum Lizenzportal, klicken dort auf „Passwort vergessen?“ und folgen den Anweisungen.
  • Sonderzeichen: Bei manchen Android- oder iOS-Versionen verursachen Sonderzeichen im Passwort Probleme. Man sollte daher alle Formen von Klammern, das Dollar-, Prozent-, Ausrufe- und Nummernzeichen sowie Schrägstriche vermeiden, da sie auch in Programmiersprachen oder Shells vorkommen.
  • Sie haben sich an zu vielen Geräten angemeldet: Sie haben eine Einzelplatzlizenz erworben, das bedeutet, dass Sie unsere App nicht an mehr als 3 Geräten nutzen können. Bitte setzen Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung.
  • Ihr Gerät ist mit einer Firewall geschützt, die die Kommunikation mit unserem Datenserver verhindert. Prüfen Sie Ihre Sicherheitseinstellungen.
  • Sie haben zwischenzeitlich das Passwort Ihrer Anmeldung geändert. Es dauerte eine gewisse Zeit (bis zu 12 Stunden) bis Ihr Passwort auch in unserer App aktualisiert wurde.
     


2. Die App funktioniert nicht.

Mögliche Ursache:

Sie verfügen evtl. nicht über die erforderlichen Systemvoraussetzungen. Bitte prüfen Sie, ob das Gerät die Mindestvoraussetzungen bzgl. Betriebssystem erfüllt. Gegebenenfalls ist es erforderlich, auf eine neuere Version des Betriebssystems upzudaten.

Die Systemvoraussetzungen für die jeweilige Version der Klett Sprachen App sind wie folgt:

  • Android: ab Version 7
  • iOS:  ab Version iOS 11
  • Windows:  ab Windows 7, Prozessor mindestens Intel i3, RAM mindestens 4Gb 
  • Linux:  Ubuntu ab 14.04, Prozessor mindestens Intel Core 2, RAM mindestens 2Gb 
  • Mac:  Mac ab OS X Lion, Prozessor mindestens Intel Core 2, RAM mindestens 2Gb
     

 

3. Ich kann die Inhalte nicht herunterladen, bzw. sie werden nicht angezeigt (schwarzer Screen).

Mögliche Ursache:

Sie haben auf Ihrem Gerät evtl. nicht den erforderlichen Platz zum Speichern der Daten frei. Unter jedem herunterladbaren Inhalt wird in der Klett-Sprachen-App in Klammern die Größe der Daten in MB angegeben. Stellen Sie sicher, dass genug Speicherplatz zur Verfügung steht und starten Sie den Download der Daten nochmals.

Tipp: Sie können ganz leicht mit der Funktion „Ändern“ Kapitel oder Bücher, die Sie im Moment nicht bearbeiten wollen, wieder von Ihrem Gerät löschen. Die Daten stehen Ihnen danach jederzeit wieder zum Download zur Verfügung.
 



4. Ich kann die Daten nicht in die Cloud abspeichern, bzw. nicht aus der Cloud herunterladen.

Mögliche Ursache:

Prüfen Sie die Internetverbindung: Zum Abspeichern oder Herunterladen von Daten muss eine stabile Internetverbindung bestehen.
 



5. Ich kann die Hördateien nicht abspielen.

Mögliche Ursache:

  •  Einstellung auf lautlos: Stellen Sie sicher, dass Sie den Lautstärkeregler nicht auf stumm gestellt haben.

 

6. Kann ich die Übungen ausdrucken?

 

Die einzelnen Übungen können ausgedruckt werden - ausgefüllt und nicht ausgefüllt. Die Lehrwerksseiten können nicht ausgedruckt werden.
 



7. Kann ich die eingetragenen Lösungen speichern, um sie zur Korrektur vorzulegen?

Sie können die leeren oder ausgefüllten Übungen ausdrucken.
 



8. Die Menüsteuerung ist nicht sichtbar.

Die Menüsteuerung am oberen Rand wird mit Tipp ein- und wieder ausgeblendet. Bei Tablets mit einer leicht verzögerten Reaktion kann das dazu führen, dass Sie mit mehrmaligem Tippen unwissentlich das Menü zwar ein- aber auch sofort wieder ausblenden. Um das Menü einzublenden, tippen Sie bitte nur einmal und warten die Reaktion des Geräts ab.
 

Falls der Touchscreen nur ungenau oder mit Verzögerung reagiert, kann dies unterschiedliche Ursachen haben:

  • Reinigen Sie das Display. Verunreinigungen wie Fett oder auch Feuchtigkeit können die Genauigkeit des Touchscreens negativ beeinflussen. Auch Schutzfolien können dazu führen, dass der Touchscreen nicht korrekt reagiert.
  • In vielen Fällen reagiert das Display träge, weil das Gerät überlastet ist und es die Befehle nicht mehr korrekt verarbeiten kann. Dann genügt in der Regel ein Neustart.
  • Das Betriebssystem hängt, wenn zu wenig Speicherplatz auf dem internen Speicher ist. Löschen Sie einige Apps oder verschieben Sie sie auf eine externe SD-Karte.

9. Meine Bücher werden nicht im Lizenzportal angezeigt.

 

Es kann in Ausnahmefällen bis zu 2 Stunden dauern, bis ein Inhalt eines eingelösten Codes im Lizenzportal und in der App angezeigt wird.


10. Ich möchte die Klett-Sprachen-App auf meinem Android-Tablet nutzen.

Die Android-Version der Klett-Sprachen-App wurde überarbeitet. Die neue Version steht ab 30.3.2020 im Google Play Store zur Verfügung. Bitte prüfen Sie, ob Sie die aktuelle Version der App geladen haben.

Anleitungen zum Download

Kurzanleitung zum Download

Kurzanleitung: Lizenzportal und Klett-Sprachen-App

Kurzanleitung: Lizenzportal und Klett-Sprachen-App

Hier finden Sie eine Anleitung zur Aktivierung der digitalen Ausgaben (Interaktive Tabletversionen und Digitale Unterrichtspakete) im Lizenzportal von Ernst Klett Sprachen und in der Klett-Sprachen-App.


Quick guide: License portal and Klett-Sprachen-App (English)

Quick guide: License portal and Klett-Sprachen-App (English)


Kurzanleitung: Digitales Unterrichtspaket

Kurzanleitung: Digitales Unterrichtspaket

In der Kurzanleitung werden die wichtigsten Funktionen der digitalen Unterrichtspakete in der Klett-Sprachen-App kurz erklärt.


Quick guide: Digital teaching package (English)

Quick guide: Digital teaching package (English)


Kurzanleitung: Digitale Ausgaben ohne LMS

Kurzanleitung: Digitale Ausgaben ohne LMS

In der Kurzanleitung werden die wichtigsten Funktionen der digitalen Ausgaben ohne LMS in der Klett-Sprachen-App kurz erklärt.


Quick guide: Digital versions without LMS (English)

Quick guide: Digital versions without LMS (English)


Klett-Sprachen-App: Alle Links

Informationen und Links

Mit der Klett-Sprachen-App verwalten und bearbeiten Sie Ihre digitalen Ausgaben mit Lizenzcodes für die Klett-Sprachen-App.

Zur Nutzung dieser digitalen Ausgaben ist diese App Voraussetzung.

Die App steht für unterschiedliche Systeme zur Verfügung. Wählen Sie hier die für Ihr System passende Version, laden und installieren Sie sie kostenlos und schon sind Sie startbereit!

Bitte beachten Sie:

  • Mit der App laden Sie nur die Bibliothek mit den Grundfunktionen auf Ihr Gerät.
  • Die einzelnen Inhalte können Sie kostenpflichtig auf www.klett-sprachen.de erwerben.
  • In der App stehen keine Daten zum Kauf zur Verfügung (keine In-App-Käufe möglich).

 

Neu: Web-App (Browserversion für Mozilla, Google Chrome, Safari)

Neu: Web-App (Browserversion für Mozilla, Google Chrome, Safari)

Mit der Web-App können Sie die Klett-Sprachen-App direkt online über Ihren Webbrowser aufrufen. Eine Installation ist nicht notwendig.


iOS: App Store

iOS: App Store

Mobile Version im App Store


Android: Google Play

Android: Google Play

Mobile Version im Google Play Store


Windows

Windows

Desktop-Version zum Download für Windows (2/2020)


Mac

Mac

Desktop-Version zum Download für Mac (2/2020)


Linux

Linux

Desktop-Version zum Download für Linux (5/2020)


Schritt 1: Aussuchen
Wählen Sie auf www.klett-sprachen.de die gewünschte digitale Ausgabe und legen Sie diese in den Warenkorb. Nach dem Kauf erhalten Sie einen Lizenzcode per E-Mail.

Schritt 2: Kauf abschließen
Schließen Sie den Kaufprozess ab (Bezahlung mit Kreditkarte oder PayPal möglich).

Schritt 3: Klett-Sprachen-App laden
Wenn Sie die Klett Sprachen-App noch nicht auf Ihrem Gerät installiert haben: Laden Sie die „Klett Sprachen“-App im Store kostenlos auf Ihr Gerät. Alternativ können Sie die Web-App nutzen (keine Installation notwendig).
 

Schritt 4: Code freischalten
Öffnen Sie das Lizenzportal von Ernst Klett Sprachen: https://lizenz-portal.klett-sprachen.de

a) Konto erstellen/anmelden
Bitte erstellen Sie mit einer gültigen E-Mail-Adresse und einem Passwort ein Konto für das Lizenzportal. Mit diesen Anmeldedaten melden Sie sich auch in der Klett-Sprachen-App an. Haben Sie schon ein Konto für das Lizenzportal. Dann loggen Sie sich ein.

b) Lizenzcode freischalten
Geben Sie unter "Freischalten/Lizenzcode aktivieren" den Lizenzcode ein, den Sie nach dem Kauf per E-Mail erhalten haben.

Schritt 5: App öffnen, einloggen, loslegen!
Öffnen Sie die Klett-Sprachen-App auf Ihrem Gerät und loggen Sie sich mit den gleichen Zugangsdaten ein, die Sie auch im Lizenzportal nutzen. Die erworbenen und freigeschalteten digitalen Ausgaben stehen jetzt in Ihrer App-Bibliothek zur Verfügung.

Jetzt können Sie einfach die gewünschten Lektionen auf Ihr Gerät laden und loslegen!*

 


Service

Tel.: 0711 / 66 72 15 55

Unsere Servicezeiten:
Mo. bis Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 8.00 - 16.00 Uhr
Zahlung & Versandkosten

Die Zahlung erfolgt per Rechnung oder mit folgenden Karten:

Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten.
Lieferung innerhalb von 3 bis 10 Werktagen.

Besuchen Sie Ernst Klett Sprachen auf: