Kurzanleitung: Registrierungsportal und Klett-Sprachen-App

Kurzanleitung: Registrierungsportal und Klett-Sprachen-App

Hier finden Sie eine Anleitung zur Aktivierung der digitalen Ausgaben (Interaktive Tabletversionen und Digitale Unterrichtspakete) im Registrierungsportal von Ernst Klett Sprachen und in der Klett-Sprachen-App.


Kurzanleitung: Digitales Unterrichtspaket

Kurzanleitung: Digitales Unterrichtspaket

In der Kurzanleitung werden alle Funktionen im Digitalen Unterrichtspaket kurz erklärt.


Häufig gestellte Fragen und Antworten zur Klett-Sprachen-App

1. Ich kann mich nicht in der App einloggen.

2. Die App funktioniert nicht.

3. Ich kann die Inhalte nicht herunterladen, bzw. sie werden nicht angezeigt (schwarzer Screen).

4. Ich kann die Daten nicht in die Cloud abspeichern, bzw. nicht aus der Cloud herunterladen.

5. Ich kann die Hördateien nicht abspielen.

6. Kann ich die Übungen ausdrucken?

7. Kann ich die eingetragenen Lösungen speichern, um sie zur Korrektur vorzulegen?

8. Die Menüsteuerung ist nicht sichtbar.

9. Meine Bücher werden nicht im Registrierungsportal angezeigt.

10. Ich möchte die Klett-Sprachen-App auf meinem Android-Tablet nutzen.


 

1. Ich kann mich nicht in der App einloggen

Mögliche Ursachen:

  • Keine Internetverbindung: Zum Ein- und Ausloggen muss eine stabile Internetverbindung bestehen.
  • Fehler beim Eingeben der Anmeldedaten: Bitte prüfen Sie genau, ob Sie die Anmeldedaten korrekt eingegeben haben. Es sind dieselben Anmeldedaten, mit denen Sie sich im Registrierungsportal https://registration-portal.klett-sprachen.de angemeldet haben. Achtung: Beim Anmelden in der App wird bei den Anmeldedaten zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie den Benutzernamen und das Passwort korrekt eingeben, bzw. dass Sie nicht aus Versehen auf Großschreibung umgestellt haben. Im Feld Editor muss „Klett“ ausgewählt werden, bzw. automatisch eingestellt sein. Falls Sie sich an Ihr Passwort nicht mehr erinnern, gehen Sie bitte zum Registrierungsportal, klicken dort auf „Forgot your passwort?“ und folgen den Anweisungen.
  • Sonderzeichen: Bei manchen Android- oder iOS-Versionen verursachen Sonderzeichen im Passwort Probleme. Man sollte daher alle Formen von Klammern, das Dollar-, Prozent-, Ausrufe- und Nummernzeichen sowie Schrägstriche vermeiden, da sie auch in Programmiersprachen oder Shells vorkommen.
  • Sie haben sich an zu vielen Geräten angemeldet: Sie haben eine Einzelplatzlizenz erworben, das bedeutet, dass Sie unsere App nicht an mehr als 3 Geräten nutzen können. Bitte setzen Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung.
  • Ihr Gerät ist mit einer Firewall geschützt, die die Kommunikation mit unserem Datenserver verhindert. Prüfen Sie Ihre Sicherheitseinstellungen.
  • Sie haben zwischenzeitlich das Passwort Ihrer Anmeldung geändert. Es dauerte eine gewisse Zeit (bis zu 12 Stunden) bis Ihr Passwort auch in unserer App aktualisiert wurde.
     


2. Die App funktioniert nicht.

Mögliche Ursache:

Sie verfügen evtl. nicht über die erforderlichen Systemvoraussetzungen. Bitte prüfen Sie, ob das Gerät die Mindestvoraussetzungen bzgl. Betriebssystem erfüllt. Gegebenenfalls ist es erforderlich, auf eine neuere Version des Betriebssystems upzudaten.

Die Systemvoraussetzungen für die jeweilige Version der Klett Sprachen App sind wie folgt:

  • Android: ab Version 5
  • iOS:  ab Version iOS 11
  • Windows:  ab Windows 7, Prozessor mindestens Intel i3, RAM mindestens 4Gb 
  • Linux:  Ubuntu ab 14.04, Prozessor mindestens Intel Core 2, RAM mindestens 2Gb 
  • Mac:  Mac ab OS X Lion, Prozessor mindestens Intel Core 2, RAM mindestens 2Gb
     

 

3. Ich kann die Inhalte nicht herunterladen, bzw. sie werden nicht angezeigt (schwarzer Screen).

Mögliche Ursache:

Sie haben auf Ihrem Gerät evtl. nicht den erforderlichen Platz zum Speichern der Daten frei. Unter jedem herunterladbaren Inhalt wird in der Klett-Sprachen-App in Klammern die Größe der Daten in MB angegeben. Stellen Sie sicher, dass genug Speicherplatz zur Verfügung steht und starten Sie den Download der Daten nochmals.

Tipp: Sie können ganz leicht mit der Funktion „Ändern“ Kapitel oder Bücher, die Sie im Moment nicht bearbeiten wollen, wieder von Ihrem Gerät löschen. Die Daten stehen Ihnen danach jederzeit wieder zum Download zur Verfügung.
 



4. Ich kann die Daten nicht in die Cloud abspeichern, bzw. nicht aus der Cloud herunterladen.

Mögliche Ursache:

Prüfen Sie die Internetverbindung: Zum Abspeichern oder Herunterladen von Daten muss eine stabile Internetverbindung bestehen.
 



5. Ich kann die Hördateien nicht abspielen.

Mögliche Ursachen:

  •  Einstellung auf lautlos: Stellen Sie sicher, dass Sie den Lautstärkeregler nicht auf stumm gestellt haben.

 

6. Kann ich die Übungen ausdrucken?

 

Die einzelnen Übungen können ausgedruckt werden - ausgefüllt und nicht ausgefüllt. Die Lehrwerksseiten können nicht ausgedruckt werden.
 



7. Kann ich die eingetragenen Lösungen speichern, um sie zur Korrektur vorzulegen?

Sie können die leeren oder ausgefüllten Übungen ausdrucken.
 



8. Die Menüsteuerung ist nicht sichtbar.

Die Menüsteuerung am oberen Rand wird mit Tipp ein- und wieder ausgeblendet. Bei Tablets mit einer leicht verzögerten Reaktion kann das dazu führen, dass Sie mit mehrmaligem Tippen unwissentlich das Menü zwar ein- aber auch sofort wieder ausblenden. Um das Menü einzublenden, tippen Sie bitte nur einmal und warten die Reaktion des Geräts ab.
 

Falls der Touchscreen nur ungenau oder mit Verzögerung reagiert, kann dies unterschiedliche Ursachen haben:

  • Reinigen Sie das Display. Verunreinigungen wie Fett oder auch Feuchtigkeit können die Genauigkeit des Touchscreens negativ beeinflussen. Auch Schutzfolien können dazu führen, dass der Touchscreen nicht korrekt reagiert.
  • In vielen Fällen reagiert das Display träge, weil das Gerät überlastet ist und es die Befehle nicht mehr korrekt verarbeiten kann. Dann genügt in der Regel ein Neustart.
  • Das Betriebssystem hängt, wenn zu wenig Speicherplatz auf dem internen Speicher ist. Löschen Sie einige Apps oder verschieben Sie sie auf eine externe SD-Karte.

9. Meine Bücher werden nicht im Registrierungsportal angezeigt.

 

Es kann in Ausnahmefällen bis zu 2 Stunden dauern, bis ein Inhalt eines eingelösten Codes im Registrierungsportal und in der App angezeigt wird.


10. Ich möchte die Klett-Sprachen-App auf meinem Android-Tablet nutzen.

 

Derzeit wird die Android-Version der Klett-Sprachen-App überarbeitet. Die neue Version steht ab Januar 2020 zur Verfügung.

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