Erzählen in der Zweitsprache Deutsch
212 Seiten
ISBN 978-3-12-688080-0
Dass ein nachweisbarer Zusammenhang zwischen Erzählerfahrung und Bildungserfolg besteht, hat die Spracherwerbsforschung der letzten Jahrzehnte gezeigt. Das Erzählen ist – als sogenanntes Brückenregister zur Bildungssprache – seitdem zunehmend auch in das Blickfeld der Zweitspracherwerbsforschung gerückt.
Der Sammelband gibt einen breiten Überblick über die aktuelle Forschung zum Erzählen in der Zweitsprache Deutsch. Im Fokus stehen sowohl theoretische als auch praxisorientierte Zugänge zu Fragen des Erzählerwerbs, der Erzähldiagnose und der Erzählförderung in sprachlich heterogenen Lehr- und Lernsettings.
Informationsblatt
Download (PDF 958,2 KB)Deutschdidaktik
Fillibach bei Klett präsentiert Bücher zu neuesten Entwicklungen der Deutschdidaktik. Die Autorinnen und Autoren sind Lehrende an Schulen und Hochschulen, die ihre Erfahrungen aus Forschung, Lehre und Berufspraxis einbringen.
Das Programm bietet Beispiele und Anregungen für Ihren Unterricht, mit denen sich Zugänge zum Lernen in den Bereichen Literatur, Medien ...