19.05.2021
| 17:00 Uhr
bis
18:00 Uhr
| Online-Seminar
Identity meets Science - Future scenarios unterrichten mit der Lektüre "The Adoration of Jenna Fox"
Kennziffer
4678
Ort
Online
Referent/in
Vera Proszowski (Lehrerin)
Inhalt
Was macht einen Menschen und seine Identität aus? Wie weit darf Wissenschaft gehen? Diesen und weiteren kontroversen Fragen widmet sich der Roman The Adoration of Jenna Fox.
Jenna, 17 Jahre, erwacht mit großen Erinnerungslücken aus einem einjährigen Koma. Nach und nach erlangt sie Erinnerungen zurück, nicht aber, so scheint es, ihre alte Identität. Schließlich erfährt sie, dass ihr Vater ihren Körper auf künstliche Weise rekonstruiert hat - ein medizinischer Eingriff, der auch in dem Szenario der nahen Zukunft noch illegal ist und Jenna und ihr Umfeld vor große Herausforderungen stellt.
Solche utopischen bzw. dystopischen Szenarien aus der nahen Zukunft erfreuen sich immer größerer Beliebtheit bei den Schüler*innen. Der US-amerikanischen Autorin Mary E. Pearson gelingt es, eine Welt zu zeichnen, in der die Herausforderungen des Erwachsenwerdens nicht nur Familie, Peergroup und Schule sind, sondern auch vom wissenschaftlichen Fortschritt und dessen Grenzen gestellt werden. Dies macht sich die im Webinar vorgestellte Unterrichtseinheit zum Roman The Adoration of Jenna Fox zunutze und verbindet Science and Technology mit den curricular vorgegebenen Themenfeldern der Young Adult Fiction wie growing up; family relationships; identity and belonging.
Im Online-Seminar wird der Teacher's Guide mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen, Arbeitsmaterialien und Zusatzinformationen zur Bearbeitung der Lektüre in der 10.-12. Klasse vorgestellt. Zudem zeigt Klett-Editor Paul Newcomb einen kurzen Überblick über weitere Lektüren zu diesem Genre.
Jenna, 17 Jahre, erwacht mit großen Erinnerungslücken aus einem einjährigen Koma. Nach und nach erlangt sie Erinnerungen zurück, nicht aber, so scheint es, ihre alte Identität. Schließlich erfährt sie, dass ihr Vater ihren Körper auf künstliche Weise rekonstruiert hat - ein medizinischer Eingriff, der auch in dem Szenario der nahen Zukunft noch illegal ist und Jenna und ihr Umfeld vor große Herausforderungen stellt.
Solche utopischen bzw. dystopischen Szenarien aus der nahen Zukunft erfreuen sich immer größerer Beliebtheit bei den Schüler*innen. Der US-amerikanischen Autorin Mary E. Pearson gelingt es, eine Welt zu zeichnen, in der die Herausforderungen des Erwachsenwerdens nicht nur Familie, Peergroup und Schule sind, sondern auch vom wissenschaftlichen Fortschritt und dessen Grenzen gestellt werden. Dies macht sich die im Webinar vorgestellte Unterrichtseinheit zum Roman The Adoration of Jenna Fox zunutze und verbindet Science and Technology mit den curricular vorgegebenen Themenfeldern der Young Adult Fiction wie growing up; family relationships; identity and belonging.
Im Online-Seminar wird der Teacher's Guide mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen, Arbeitsmaterialien und Zusatzinformationen zur Bearbeitung der Lektüre in der 10.-12. Klasse vorgestellt. Zudem zeigt Klett-Editor Paul Newcomb einen kurzen Überblick über weitere Lektüren zu diesem Genre.
Ansprechpartner/in
veranstaltungsservice@klett-sprachen.de
Anmelden