JUMP!
Materialien für den Englischunterricht ab Klasse 3
Materialien für den Englischunterricht ab Klasse 3
Jump! ist eine nach Themenbereichen organisierte Material- und Ideensammlung für den Unterricht der 3. und 4. Schulstufe. Das Material ist individuell kombinierbar und somit flexibel einsetzbar.
- Eine allgemeine Einführung in den Unterricht der englischen Sprache in der Grundschule unter didaktischen und praxisorientierten Gesichtspunkten.
- Inhaltsübersichten, die alle Lernziele, Redemittel, Aktivitäten, Medien, Unterrichts- und Lernschritte in überschaubarer Tabellenform zusammenfassen.
- Eine übersichtliche und präzise Anleitung für jeden der Unterrichtsvorschläge, geordnet nach:
- Einstieg
- Multimedia
- Activity Book
- Material mit Vorbereitung
- Me-Book
- Material ohne Vorbereitung
- Anregungen für die Verwendung der englischen Sprache (Lehrerimpulse, Formulierungshilfen für die Aufgabenstellungen, Hinführungen zu einem Thema, Feedback auf Schüleräußerungen usw.) sowie Hinweise darauf, wann die gelegentliche Verwendung der deutschen Sprache angemessen ist.
- Kopiervorlagen für die Klasse, z.B. Bild-Vokabel-Karten zu verschiedenen Themenbereichen.
- At School
- My Body and My Clothes
- Families, Friends and Pets
- Food and Drink
- Nature
- Let’s Celebrate
- At Home
- Spare Time
- At the Shops
- Travelling around the World
- Around the Clock
- Let’s Celebrate
JUMP! ist eine flexibel einsetzbare Materialsammlung für die Grundschule ab Klasse 3.
Es orientiert sich bei der Auswahl der Themen und Prinzipien an den Richtlinien, Lehr- und Bildungsplänen der deutschen Bundesländer für das Fach Englisch in der Grundschule. Englisch wird handlungs- und erlebnisorientiert vermittelt.
Ein wesentlicher Schwerpunkt von Anfang an ist die große Auswahl an vielfältigen Übungen und praktischen Aktivitäten, bei denen die Kinder spielen, singen, hören, sprechen und verschiedene Gegenstände herstellen können (Grußkarten, Figuren etc.). Diese Übungen und Aktivitäten werden pro Jahrgang im Rahmen von Themenbereichen organisiert und können von der Lehrkraft nach den Bedürfnissen in der jeweiligen Klasse individuell kombiniert werden.
Band 1: W. Kieweg, I. Luber, K. Meyer, N. Rau
Band 2: W. Kieweg, K. Meyer, N. Rau, A. Schnitker
JUMP! Lehrerhandreichungen
Sie dienen als Leitfaden für individuelle Unterrichtsstunden und geben einen Überblick über die Redemittel sowie die Materialien, die Sie für Unterrichtsschritte einsetzen können. Darüber hinaus bieten Ihnen die Lehrerhandreichungen folgende Hilfen an:
Vorschläge zur Verwendung des Activity Book und des Me-Book.
Die Hörtexte auf der jeweiligen Jump! - CD.
Hinweise zum didaktischen Hintergrund einzelner Aufgaben unter Cultural Awareness, Learning Awareness und Language Awareness.
JUMP! Activity Book
Das Activity Book bietet eine Vielzahl an Übungen zur Verarbeitung der gelernten Redemittel an, z.B. Aufgaben zum Hörverstehen, zum Ausmalen, zum Zeichnen usw. Zusätzlich enthält es einen 8-seitigen Anhang mit verschiedenen Schablonen zum Ausschneiden. Jede Seite des Activity Book stellt mit dem Me-Book zusammen Material für den Unterricht in einzelnen Lernschritten bereit. Diese ca.15-Minuten-Sequenzen lassen sich leicht in die Tagesplanung in Kombination mit anderen Fächern integrieren.
JUMP! Me-Book
Ein Heft zur Aufnahme eigener Fotos und ”Dokumente” aus dem Unterricht und zur Aufbewahrung der Ergebnisse in einem persönlichen Zusammenhang. Das Me-Book ergänzt das Activity Book : beide Bücher zusammen bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für die Kinder. Am Ende des Schuljahres behalten die Kinder mit ihrem Me-Book sowohl eine Art Tagebuch als auch (im Sinne eines Portfolio) eine Übersicht über ihre ”englischen” Erfahrungen und Leistungen.
JUMP! Audio-CD
Auf der Jump Audio-CD finden Sie ansprechende Aufnahmen aller Dialoge, Geschichten, Lieder, Reime und Chants. Alle Aufnahmen sind mit einer ”Track”– Nummer versehen, die es Ihnen ermöglicht, sie auf der Audio - CD immer punktgenau zu finden.
Die Handpuppe ”Dizzy”
Der Drache Dizzy ist ein wertvoller Gesprächspartner in Ihrem Unterricht, der Ihnen dabei hilft, auf natürliche Art und Weise im Dialog mit Ihnen (und der Klasse) neue englische Redemittel einzuführen. Vor allem spricht und versteht Dizzy nur Englisch – die Klasse akzeptiert das schnell und stellt sich darauf ein, indem sie ihn nur auf Englisch anspricht. Redet sie deutsch mit ihm, versteht er sie nicht.
JUMP! 1 Die Themen
JUMP! 2 Die Themen
Die Themenbereiche aus JUMP! 1 werden in JUMP! 2 wieder aufgegriffen und inhaltlich erweitert.
Alle Autorinnen und Autoren der Reihe finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge.
JUMP! ist eine flexibel einsetzbare Materialsammlung für die Grundschule ab Klasse 3.
Es orientiert sich bei der Auswahl der Themen und Prinzipien an den Richtlinien, Lehr- und Bildungsplänen der deutschen Bundesländer für das Fach Englisch in der Grundschule. Englisch wird handlungs- und erlebnisorientiert vermittelt.
Ein wesentlicher Schwerpunkt von Anfang an ist die große Auswahl an vielfältigen Übungen und praktischen Aktivitäten, bei denen die Kinder spielen, singen, hören, sprechen und verschiedene Gegenstände herstellen können (Grußkarten, Figuren etc.). Diese Übungen und Aktivitäten werden pro Jahrgang im Rahmen von Themenbereichen organisiert und können von der Lehrkraft nach den Bedürfnissen in der jeweiligen Klasse individuell kombiniert werden.
Band 1: W. Kieweg, I. Luber, K. Meyer, N. Rau
Band 2: W. Kieweg, K. Meyer, N. Rau, A. Schnitker
JUMP! Lehrerhandreichungen
Sie dienen als Leitfaden für individuelle Unterrichtsstunden und geben einen Überblick über die Redemittel sowie die Materialien, die Sie für Unterrichtsschritte einsetzen können. Darüber hinaus bieten Ihnen die Lehrerhandreichungen folgende Hilfen an:
- Eine allgemeine Einführung in den Unterricht der englischen Sprache in der Grundschule unter didaktischen und praxisorientierten Gesichtspunkten.
- Inhaltsübersichten, die alle Lernziele, Redemittel, Aktivitäten, Medien, Unterrichts- und Lernschritte in überschaubarer Tabellenform zusammenfassen.
- Eine übersichtliche und präzise Anleitung für jeden der Unterrichtsvorschläge, geordnet nach:
- Einstieg
- Multimedia
- Activity Book
- Material mit Vorbereitung
- Me-Book
- Material ohne Vorbereitung
Vorschläge zur Verwendung des Activity Book und des Me-Book.
Die Hörtexte auf der jeweiligen Jump! - CD.
Hinweise zum didaktischen Hintergrund einzelner Aufgaben unter Cultural Awareness, Learning Awareness und Language Awareness.
- Anregungen für die Verwendung der englischen Sprache (Lehrerimpulse, Formulierungshilfen für die Aufgabenstellungen, Hinführungen zu einem Thema, Feedback auf Schüleräußerungen usw.) sowie Hinweise darauf, wann die gelegentliche Verwendung der deutschen Sprache angemessen ist.
- Kopiervorlagen für die Klasse, z.B. Bild-Vokabel-Karten zu verschiedenen Themenbereichen.
JUMP! Activity Book
Das Activity Book bietet eine Vielzahl an Übungen zur Verarbeitung der gelernten Redemittel an, z.B. Aufgaben zum Hörverstehen, zum Ausmalen, zum Zeichnen usw. Zusätzlich enthält es einen 8-seitigen Anhang mit verschiedenen Schablonen zum Ausschneiden. Jede Seite des Activity Book stellt mit dem Me-Book zusammen Material für den Unterricht in einzelnen Lernschritten bereit. Diese ca.15-Minuten-Sequenzen lassen sich leicht in die Tagesplanung in Kombination mit anderen Fächern integrieren.
JUMP! Me-Book
Ein Heft zur Aufnahme eigener Fotos und ”Dokumente” aus dem Unterricht und zur Aufbewahrung der Ergebnisse in einem persönlichen Zusammenhang. Das Me-Book ergänzt das Activity Book : beide Bücher zusammen bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für die Kinder. Am Ende des Schuljahres behalten die Kinder mit ihrem Me-Book sowohl eine Art Tagebuch als auch (im Sinne eines Portfolio) eine Übersicht über ihre ”englischen” Erfahrungen und Leistungen.
JUMP! Audio-CD
Auf der Jump Audio-CD finden Sie ansprechende Aufnahmen aller Dialoge, Geschichten, Lieder, Reime und Chants. Alle Aufnahmen sind mit einer ”Track”– Nummer versehen, die es Ihnen ermöglicht, sie auf der Audio - CD immer punktgenau zu finden.
Die Handpuppe ”Dizzy”
Der Drache Dizzy ist ein wertvoller Gesprächspartner in Ihrem Unterricht, der Ihnen dabei hilft, auf natürliche Art und Weise im Dialog mit Ihnen (und der Klasse) neue englische Redemittel einzuführen. Vor allem spricht und versteht Dizzy nur Englisch – die Klasse akzeptiert das schnell und stellt sich darauf ein, indem sie ihn nur auf Englisch anspricht. Redet sie deutsch mit ihm, versteht er sie nicht.
JUMP! 1 Die Themen
- At School
- My Body and My Clothes
- Families, Friends and Pets
- Food and Drink
- Nature
- Let’s Celebrate
JUMP! 2 Die Themen
- At Home
- Spare Time
- At the Shops
- Travelling around the World
- Around the Clock
- Let’s Celebrate
Die Themenbereiche aus JUMP! 1 werden in JUMP! 2 wieder aufgegriffen und inhaltlich erweitert.
Alle Autorinnen und Autoren der Reihe finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge.