Kompetenzen unterrichten: Hörverstehen Französisch
A1
A2
B1
B2
C1
C2
Effektives Training zur Verbesserung der Hörkompetenz
Eine Einheit je Oberstufenthema − logisch und effektiv aufgebaut!
Die Reihe Kompetenzen unterrichten: Hörverstehen Französisch ist Teil der Reihe:
Kompetenzen unterrichten: Französisch
Kompetenzen unterrichten: Französisch
- Je me prépare : Aktiviert Vorwissen und baut Hörstrategien auf.
- Le sujet – stimmt mündlich auf das Thema des Hördokuments ein
- Le vocabulaire − aktiviert bzw. erweitert schriftlich das Sprachwissen
- Les stratégies − wiederholt bzw. baut schriftlich Hörstrategien auf
- J‘écoute : Führt Hörstrategien zusammen, wendet Sprachwissen im Kontext an und bietet eine Klausursimulation (Global-, Detail- und Selektivverstehen).
- J‘approfondis : Arbeiten mit Transkriptionen fördert die selbstständige Vorbereitung auf Prüfungssituationen und sensibilisiert für Stärken sowie Verbesserungspotenziale.
- Mitlesen der Transkription beim erneuten Hören des Audiodokuments (mit Pausen)
- Selbstkorrektur mit Hilfe der Hinweise auf Textpassagen, die die richtigen Antworten enthalten
- Après l’écoute − gibt die Gelegenheit, persönliche Eindrücke zum Gehörten zu äußern bzw. die eigene Meinung darzulegen
- Mit Lösungen und Transkriptionen
- Auch als examen blanc einsetzbar
In drei Schritten fit für jedes Thema:
Klassenarbeiten und Klausuren
Alle Autorinnen und Autoren der Reihe finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge.
In drei Schritten fit für jedes Thema:
- Je me prépare : Aktiviert Vorwissen und baut Hörstrategien auf.
- Le sujet – stimmt mündlich auf das Thema des Hördokuments ein
- Le vocabulaire − aktiviert bzw. erweitert schriftlich das Sprachwissen
- Les stratégies − wiederholt bzw. baut schriftlich Hörstrategien auf
- J‘écoute : Führt Hörstrategien zusammen, wendet Sprachwissen im Kontext an und bietet eine Klausursimulation (Global-, Detail- und Selektivverstehen).
- J‘approfondis : Arbeiten mit Transkriptionen fördert die selbstständige Vorbereitung auf Prüfungssituationen und sensibilisiert für Stärken sowie Verbesserungspotenziale.
- Mitlesen der Transkription beim erneuten Hören des Audiodokuments (mit Pausen)
- Selbstkorrektur mit Hilfe der Hinweise auf Textpassagen, die die richtigen Antworten enthalten
- Après l’écoute − gibt die Gelegenheit, persönliche Eindrücke zum Gehörten zu äußern bzw. die eigene Meinung darzulegen
Klassenarbeiten und Klausuren
- Mit Lösungen und Transkriptionen
- Auch als examen blanc einsetzbar
Alle Autorinnen und Autoren der Reihe finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge.