Kontext
Deutsch als Fremdsprache
Vielseitig, digital und am Puls der Zeit: Das neue Lehrwerk führt fortgeschrittene Lernende von B1+ zu C1 und bereitet sicher und zuverlässig auf alle gängigen Prüfungen vor.
- Modularer Aufbau – variabel und passgenau unterrichten
- Filme – Miniclips zum Mitmachen und aktuelle Dokumentarfilme
- Mediation – sofort loslegen
- Erfolgsorientierung – Flüssigkeitstraining und Karaokeübungen
- Beruf – erfolgreich kommunizieren
- Maximale Flexibilität – einsetzbar im Präsenz-, Online- und Blended-Learning-Unterricht
Kontext im Video - entdecken Sie das Lehrwerkskonzept, erfolgreiche Übungstypen mit Flüssigkeitstraining und das Filmangebot in kurzen Videoclips!
- Aufgaben zur Binnendifferenzierung fördern die persönlichen Interessen und Lernbedürfnisse der Lernenden und werden der Heterogenität in vielen Kursen gerecht.
- Die Grammatikvermittlung ist induktiv, häufig unterstützt durch Grammatik-Clips und befindet sich zuverlässig immer in Modul 1 und 3.
- Vielfältiges Flüssigkeitstraining und Redemittel-Clips mit Karaoke-Übungen festigen Strukturen, Redemittel verleihen den Lernenden Sicherheit beim Sprechen.
- Landeskundliche Porträts bieten interessante Informationen über Deutschland, Österreich und die Schweiz in authentischen Lesetexten.
- Auf den Extraseiten Kommunikation in Alltag und Beruf finden sich viele Szenarien und Aufgaben zur authentischen Kommunikation in Alltags- und Berufssituationen.
- Lernstrategien werden zudem intensiv trainiert und durch Begleitvideos unterstützt.
Kontext, das neue Lehrwerk für Fortgeschrittene, führt erwachsene Lernende in drei Bänden bzw. sechs Teilbänden sicher von B1+ zu C1, richtet den Fokus auf die vier Fertigkeiten und Mediation und bereitet gezielt und effektiv auf die Prüfungen Goethe-/ÖSD-Zertifikat B1, Goethe-Zertifikat B2 und C1, telc Deutsch B1 bis C1, ÖSD-Zertifikat B2 und C1, DSH und Test-DaF vor.
Kontext ist komplett neu, behält aber einige bewährte strukturelle Elemente des Vorgängerlehrwerks Aspekte bei.
Kontext orientiert sich am GER und dem neuen GER-Begleitband und setzt konsequent deren Lernziele wie Mediation (Sprachmittlung, plurikulturelle Kompetenz, Sprachhandlungen zur Teamorganisation u.v.m.) um.
Der modulare Aufbau von Kontext gestattet Lehrenden flexibles Unterrichten und ermöglicht so einen passgenauen Unterricht, je nach Kursstruktur.
Eine Besonderheit auf dem Niveau B1+ bildet der Band Kontext B1+ express, der für Schnelllernkurse konzipiert ist und in ca. 100 Unterrichtseinheiten alle B1+-Inhalte kompakt und intensiv vermittelt.
Kontext beinhaltet vielfältiges Video-Material: Hochaktuelle authentische Dokumentarfilme mit sympathischen Protagonisten zu jedem Kapitel vermitteln Landeskunde, fördern das Hörsehverstehen und werden auf den Filmseiten mit passenden Aufgabenstellungen zu jeder Sequenz didaktisiert. Zusätzliche Mini-Clips (Redemittel-, Grammatik- und Strategie-Clips) sorgen für Authentizität und Anschaulichkeit und unterstützen beim Lernen. Spielerisches Zusatzmaterial wie Wörterquiz/Lesequiz oder Quizfragen für Kahoot! sowie abwechslungsreiche Online-Übungen runden das digitale Angebot von Kontext ab.
Kontext ist sowohl in Printform wie auch als Digitale Ausgabe erhältlich und ermöglicht so erfolgreiches Lehren und Lernen für alle Unterrichtsformate (Präsenz-, Online- sowie Blended-Learning-Unterricht).
Das Konzept von Kontext kurz erklärt
Mit dem Aufruf des Videos erkläre ich mich einverstanden, dass meine Daten an YouTube übermittelt werden und ich die Datenschutzerklärung gelesen habe.
Ihre Fachberatung über Kontext
Mit dem Aufruf des Videos erkläre ich mich einverstanden, dass meine Daten an YouTube übermittelt werden und ich die Datenschutzerklärung gelesen habe.
Alle Autorinnen und Autoren der Reihe finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge.
Stefanie Dengler
Mein Name ist Stefanie Dengler. Ich bin seit mehr als zehn Jahren Deutschlehrerin, sowohl in Deutschland als auch im Ausland. Außerdem arbeite ich freiberuflich für das Goethe-Institut und mache dort vielerlei im Bereich Sprachprüfungen. Beim Unterrichten macht mir der Austausch mit den Lernenden am meisten Spaß.
Die Arbeit als Autorin empfinde ich als...
Sarah Fleer
Mein Name ist Sarah Fleer. Ich bin seit zehn Jahren Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache und habe in dieser Zeit hauptsächlich in Deutschland, aber auch einige Zeit in Peru und Japan Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterrichtet.
Ich mag die abwechslungsreiche Arbeit in den Deutschkursen, in denen ich immer mit interessanten Menschen aus unterschiedlichsten ...
Birgitta Fröhlich
Das Leben besteht aus vielen Fügungen: Als ich als Au-Pair Englischunterricht nahm, bin ich auf den Bereich Deutsch als Fremdsprache aufmerksam geworden. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich dann Deutsch als Fremdsprache, Germanistik und Pädagogik an der Universität Bielefeld studiert. Während des Studiums konnte ich erste Unterrichtserfahrung...
Tanja Mayr-Sieber
Mein Name ist Tanja Sieber. Schon während meines DaF-Studiums an der Universität Augsburg vor vielen vielen Jahren war mein Berufswunsch klar: Ich wollte Lehrmaterialien schreiben. Nach längeren Aufenthalten in Italien und den USA lebe und arbeite ich jetzt in München. Und das Schreiben von Lehrwerken macht mir nach wie vor großen Spaß. Gemeinsam im Team Ideen...
Anna Pilaski
Nach dem Hispanistik- und Jura-Studium an der Universität Hamburg habe ich mich für Deutsch als Fremdsprache begeistert und in meiner spanischen Wahlheimat Madrid an der Universidad Complutense ein Aufbaustudium in diesem Bereich absolviert.
Meine langjährige Mitarbeit als Lehrerin, Fortbildnerin und Referentin am Goethe-Institut Madrid hat mir ein immenses...
Anna Pohlschmidt
Anna Pohlschmidt ist Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache und unterrichtet derzeit hauptsächlich in Integrationskursen in Berlin. Außerdem ist sie als Fortbildnerin, Referentin und Autorin im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache tätig.
Margret Rodi
Mit Spaß und in Bewegung lernt man am besten, finde ich. Meine Workshops empfinde ich als gelungen, wenn es beides gab. Und: Bei mir wird immer viel gelacht.
Eine Inderin prophezeite mir, als sie den kleinen Leberfleck an meiner Fußsohle entdeckte, dass ich viel reisen würde. Sie hat Recht behalten: Von meiner Wahlheimat Berlin aus bin ich viel und gerne im In- und Ausland unterwegs....
Daniela Schmeiser
Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache und Literatur an der Universität Tübingen, nebenberuflich Dozentin für akademisches Schreiben, Autorin bei mehreren DaF-Lehrwerken.
Helen Schmitz
Mein Name ist Helen Schmitz. Nach meinem Studium (Deutsch als Fremdsprache) in München habe ich am Goethe Institut an der Erstellung verschiedener Unterrichtsmaterialien mitgewirkt. Dann kam der Auftrag für Profile deutsch, die Umsetzung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) für die deutsche Sprache. Die Arbeit an Profile deutsch und die...
Ralf Sonntag
Ralf Sonntag ist Lehrer für Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Latein und Russisch. Er arbeitet seit 16 Jahren als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache und unterrichtet an der Volkshochschule Leipzig in Mittelstufen- und Oberstufenkursen. Als Landesbeauftragter für Deutsch als Fremdsprache und A-Lizenzierter der TELC GmbH ist er für die Ausbildung von Prüfern für...
Kontext, das neue Lehrwerk für Fortgeschrittene, führt erwachsene Lernende in drei Bänden bzw. sechs Teilbänden sicher von B1+ zu C1, richtet den Fokus auf die vier Fertigkeiten und Mediation und bereitet gezielt und effektiv auf die Prüfungen Goethe-/ÖSD-Zertifikat B1, Goethe-Zertifikat B2 und C1, telc Deutsch B1 bis C1, ÖSD-Zertifikat B2 und C1, DSH und Test-DaF vor.
Kontext ist komplett neu, behält aber einige bewährte strukturelle Elemente des Vorgängerlehrwerks Aspekte bei.
Kontext orientiert sich am GER und dem neuen GER-Begleitband und setzt konsequent deren Lernziele wie Mediation (Sprachmittlung, plurikulturelle Kompetenz, Sprachhandlungen zur Teamorganisation u.v.m.) um.
Der modulare Aufbau von Kontext gestattet Lehrenden flexibles Unterrichten und ermöglicht so einen passgenauen Unterricht, je nach Kursstruktur.
- Aufgaben zur Binnendifferenzierung fördern die persönlichen Interessen und Lernbedürfnisse der Lernenden und werden der Heterogenität in vielen Kursen gerecht.
- Die Grammatikvermittlung ist induktiv, häufig unterstützt durch Grammatik-Clips und befindet sich zuverlässig immer in Modul 1 und 3.
- Vielfältiges Flüssigkeitstraining und Redemittel-Clips mit Karaoke-Übungen festigen Strukturen, Redemittel verleihen den Lernenden Sicherheit beim Sprechen.
- Landeskundliche Porträts bieten interessante Informationen über Deutschland, Österreich und die Schweiz in authentischen Lesetexten.
- Auf den Extraseiten Kommunikation in Alltag und Beruf finden sich viele Szenarien und Aufgaben zur authentischen Kommunikation in Alltags- und Berufssituationen.
- Lernstrategien werden zudem intensiv trainiert und durch Begleitvideos unterstützt.
Eine Besonderheit auf dem Niveau B1+ bildet der Band Kontext B1+ express, der für Schnelllernkurse konzipiert ist und in ca. 100 Unterrichtseinheiten alle B1+-Inhalte kompakt und intensiv vermittelt.
Kontext beinhaltet vielfältiges Video-Material: Hochaktuelle authentische Dokumentarfilme mit sympathischen Protagonisten zu jedem Kapitel vermitteln Landeskunde, fördern das Hörsehverstehen und werden auf den Filmseiten mit passenden Aufgabenstellungen zu jeder Sequenz didaktisiert. Zusätzliche Mini-Clips (Redemittel-, Grammatik- und Strategie-Clips) sorgen für Authentizität und Anschaulichkeit und unterstützen beim Lernen. Spielerisches Zusatzmaterial wie Wörterquiz/Lesequiz oder Quizfragen für Kahoot! sowie abwechslungsreiche Online-Übungen runden das digitale Angebot von Kontext ab.
Kontext ist sowohl in Printform wie auch als Digitale Ausgabe erhältlich und ermöglicht so erfolgreiches Lehren und Lernen für alle Unterrichtsformate (Präsenz-, Online- sowie Blended-Learning-Unterricht).
Das Konzept von Kontext kurz erklärt
Mit dem Aufruf des Videos erkläre ich mich einverstanden, dass meine Daten an YouTube übermittelt werden und ich die Datenschutzerklärung gelesen habe.
Ihre Fachberatung über Kontext
Mit dem Aufruf des Videos erkläre ich mich einverstanden, dass meine Daten an YouTube übermittelt werden und ich die Datenschutzerklärung gelesen habe.
Alle Autorinnen und Autoren der Reihe finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge.
Stefanie Dengler
Mein Name ist Stefanie Dengler. Ich bin seit mehr als zehn Jahren Deutschlehrerin, sowohl in Deutschland als auch im Ausland. Außerdem arbeite ich freiberuflich für das Goethe-Institut und mache dort vielerlei im Bereich Sprachprüfungen. Beim Unterrichten macht mir der Austausch mit den Lernenden am meisten Spaß.
Die Arbeit als Autorin empfinde ich als...
Sarah Fleer
Mein Name ist Sarah Fleer. Ich bin seit zehn Jahren Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache und habe in dieser Zeit hauptsächlich in Deutschland, aber auch einige Zeit in Peru und Japan Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterrichtet.
Ich mag die abwechslungsreiche Arbeit in den Deutschkursen, in denen ich immer mit interessanten Menschen aus unterschiedlichsten ...
Birgitta Fröhlich
Das Leben besteht aus vielen Fügungen: Als ich als Au-Pair Englischunterricht nahm, bin ich auf den Bereich Deutsch als Fremdsprache aufmerksam geworden. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich dann Deutsch als Fremdsprache, Germanistik und Pädagogik an der Universität Bielefeld studiert. Während des Studiums konnte ich erste Unterrichtserfahrung...
Tanja Mayr-Sieber
Mein Name ist Tanja Sieber. Schon während meines DaF-Studiums an der Universität Augsburg vor vielen vielen Jahren war mein Berufswunsch klar: Ich wollte Lehrmaterialien schreiben. Nach längeren Aufenthalten in Italien und den USA lebe und arbeite ich jetzt in München. Und das Schreiben von Lehrwerken macht mir nach wie vor großen Spaß. Gemeinsam im Team Ideen...
Anna Pilaski
Nach dem Hispanistik- und Jura-Studium an der Universität Hamburg habe ich mich für Deutsch als Fremdsprache begeistert und in meiner spanischen Wahlheimat Madrid an der Universidad Complutense ein Aufbaustudium in diesem Bereich absolviert.
Meine langjährige Mitarbeit als Lehrerin, Fortbildnerin und Referentin am Goethe-Institut Madrid hat mir ein immenses...
Anna Pohlschmidt
Anna Pohlschmidt ist Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache und unterrichtet derzeit hauptsächlich in Integrationskursen in Berlin. Außerdem ist sie als Fortbildnerin, Referentin und Autorin im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache tätig.
Margret Rodi
Mit Spaß und in Bewegung lernt man am besten, finde ich. Meine Workshops empfinde ich als gelungen, wenn es beides gab. Und: Bei mir wird immer viel gelacht.
Eine Inderin prophezeite mir, als sie den kleinen Leberfleck an meiner Fußsohle entdeckte, dass ich viel reisen würde. Sie hat Recht behalten: Von meiner Wahlheimat Berlin aus bin ich viel und gerne im In- und Ausland unterwegs....
Daniela Schmeiser
Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache und Literatur an der Universität Tübingen, nebenberuflich Dozentin für akademisches Schreiben, Autorin bei mehreren DaF-Lehrwerken.
Helen Schmitz
Mein Name ist Helen Schmitz. Nach meinem Studium (Deutsch als Fremdsprache) in München habe ich am Goethe Institut an der Erstellung verschiedener Unterrichtsmaterialien mitgewirkt. Dann kam der Auftrag für Profile deutsch, die Umsetzung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) für die deutsche Sprache. Die Arbeit an Profile deutsch und die...
Ralf Sonntag
Ralf Sonntag ist Lehrer für Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Latein und Russisch. Er arbeitet seit 16 Jahren als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache und unterrichtet an der Volkshochschule Leipzig in Mittelstufen- und Oberstufenkursen. Als Landesbeauftragter für Deutsch als Fremdsprache und A-Lizenzierter der TELC GmbH ist er für die Ausbildung von Prüfern für...