L’heure des livres
Dossier pédagogique
Unterrichtshandreichung mit Kopiervorlagen
107 Seiten
ISBN 978-3-12-590022-6
Diese Handreichung enthält Vorschläge und Kopiervorlagen zur abwechslungsreich gestalteten Lektüre und Bearbeitung der zehn Kinderbücher aus dem coffret d'albums «L'heure des livres». Praktische Hinweise und erprobte Unterrichstmaterialien unterstützen Sie bei der Realisierung ganz unterschiedlicher Lesevorhaben. Aufbauend auf das Atelier 1 stehen Ihnen drei weitere Ateliers mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung zur Wahl.
- Mit Atelier 1 führen Sie die lecture en classe mit dem Album Le dîner fantôme ein, und fördern die rezeptive Lesekompetenz – ab Ende 1. Lernjahr, 2. Halbjahr.
- Mit Atelier 2 entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig die 10 Alben des coffret und erarbeiten in drei Phasen (avant, pendant, après la lecture) eigenständig ein Album Ihrer Wahl. Zusätzlich führen sie ihr erstes carnet de lecture – ab 2. Lernjahr, 1. Halbjahr.
- Mit Atelier 3 schulen Sie die Analysefähigkeit Ihrer Schülerinnen und Schüler weiter und fördern ihr Ausdrucksvermögen, in dem sie ihre Leseeindrücke in unterschiedlicher Form erarbeiten können (Texterstellung: résumé, commentaire, aber auch Leseplakat (affiche de lecture) oder sogar Lesekiste (biblioboîte)) – ab 2. Lernjahr, 2. Halbjahr.
- Mit Atelier 4 lernen Ihre Schülerinnen und Schüler das album ihrer Wahl zu präsentieren. Schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen werden dadurch weiter geschult, denn die Präsentation basiert auf die in Form eines Leseplakats (affiche de lecture) oder einer Lesekiste (biblioboîte) zusammengefassten Leseeindrücke – ab 2. Lernjahr, 2. Halbjahr (GYM); ab 3. Lernjahr, 1. Halbjahr (RS).
- Im letzten Handreichungsteil (Schlusspunkt) sind konkrete Hinweise zur Beurteilung und Leistungmessung zusammengestellt, denn ohne Noten geht es leider nicht
- Außerdem wurden alle Basismaterialien, die in den einzelnen Ateliers zum Einsatz kommen, in einer Boîte à outils versammelt. Die grundlegenden, universellen Techniken des Lesens ermöglichen Ihnen der Rahmen des Lesevorhabens souverän und nachhaltig zu organisieren.
Tutorial zum Einsatz im Unterricht
L'heure des livres
Mit L'heure des livres fördern Sie die Lesekompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler ab dem 1. Lernjahr, indem Sie Leseroutinen bilden und Leseeindrücke kreativ umsetzen lassen.
Das coffret d’albums und alle Unterrichtsmaterialien der Lehrerhandreichung sind aus der Unterrichtspraxis von Uta Grasse an der Gesamtschule Gießen-Ost entstanden.