Nur für Unterrichtende
B1 Plus
La fille qui rêvait d’embrasser Bonnie Parker
Dossier pédagogique von Anja Haddenhorst
Unterrichtshandreichung mit Kopiervorlagen
84 Seiten
ISBN 978-3-12-592338-6
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Zum Inhalt
Diese für die 11. und 12. Klasse konzipierte Unterrichtshandreichung zu La fille qui rêvait d’embrasser Bonnie Parker bietet eine kooperative und kommunikative Auseinandersetzung mit hochaktuellen und schülernahen Themen: grandir, amour, amitié, orientation sexuelle, tolérance.
- Im Heft: 5 Module zur Begleitung der Lektüre inkl. Kopiervorlagen, Leistungsmessungsvorschlag mit Erwartungshorizonten.
- Online: Journal de lecture (Zugangscode im Heft) zur Unterstützung des Leseverstehens.
Maximale Entlastung bei der Unterrichtsvorbereitung:
- Stunde für Stunde – ausführliche Beschreibung des Unterrichtsverlaufs
- Angaben zu Materialeinsatz, Sozialformen und Kompetenzen sowie Lösungen
- Inklusive Leistungsmessungsvorschlag mit Erwartungshorizonten
Besonders geförderte Kompetenzen:
- Lese- und Schreibkompetenz: Die in den Modulen angebotenen Aufgaben sowie das Journal de lecture trainieren gezielt das selbstständige Erschließen fiktionaler Texte.
- Sprechkompetenz: Kooperative Vorgehensweisen zum mündlichen Austausch über die Ergebnisse (Partner- und Expertenpuzzle) trainieren Redefluss und Selbstsicherheit.
- Text- und Medienkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler trainieren sowohl Analyse als auch Interpretation auf den inhaltlichen und formalen Ebenen (Wirkungen des Erzählperspektivenwechsels, Erarbeitung von erzählter Zeit und Erzählzeit).
- Sprachmittlung: Mündliche und schriftliche Sprachmittlungsaufgaben ermöglichen einen Vergleich der Situation homosexueller Menschen in Frankreich, Québec und Deutschland (inkl. Checkliste Pour réussir ta médiation).
Zur Reihe
Collection jeunes adultes
- Vor allem prämierte Bücher aus dem Prix des lycéens allemands
- Vorwiegend einsprachig annotiert
- Zur Weiterentwicklung/Festigung der basalen Lesefertigkeiten
- Zur Förderung des Selbstreflexion und der Persönlichkeitsentwicklung