Französisch
La fille qui rêvait d’embrasser Bonnie Parker
Dossier pédagogique von Anja Haddenhorst
Unterrichtshandreichung mit Kopiervorlagen
84 Seiten
ISBN 978-3-12-592338-6
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Diese für die 11. und 12. Klasse konzipierte Unterrichtshandreichung zu La fille qui rêvait d’embrasser Bonnie Parker bietet eine kooperative und kommunikative Auseinandersetzung mit hochaktuellen und schülernahen Themen: grandir, amour, amitié, orientation sexuelle, tolérance.
- Im Heft: 5 Module zur Begleitung der Lektüre inkl. Kopiervorlagen, Leistungsmessungsvorschlag mit Erwartungshorizonten.
- Online: Journal de lecture (Zugangscode im Heft) zur Unterstützung des Leseverstehens.
Maximale Entlastung bei der Unterrichtsvorbereitung:
- Stunde für Stunde – ausführliche Beschreibung des Unterrichtsverlaufs
- Angaben zu Materialeinsatz, Sozialformen und Kompetenzen sowie Lösungen
- Inklusive Leistungsmessungsvorschlag mit Erwartungshorizonten
Besonders geförderte Kompetenzen:
- Lese- und Schreibkompetenz: Die in den Modulen angebotenen Aufgaben sowie das Journal de lecture trainieren gezielt das selbstständige Erschließen fiktionaler Texte.
- Sprechkompetenz: Kooperative Vorgehensweisen zum mündlichen Austausch über die Ergebnisse (Partner- und Expertenpuzzle) trainieren Redefluss und Selbstsicherheit.
- Text- und Medienkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler trainieren sowohl Analyse als auch Interpretation auf den inhaltlichen und formalen Ebenen (Wirkungen des Erzählperspektivenwechsels, Erarbeitung von erzählter Zeit und Erzählzeit).
- Sprachmittlung: Mündliche und schriftliche Sprachmittlungsaufgaben ermöglichen einen Vergleich der Situation homosexueller Menschen in Frankreich, Québec und Deutschland (inkl. Checkliste Pour réussir ta médiation).
Collection jeunes adultes
- Vor allem prämierte Bücher aus dem Prix des lycéens allemands
- Vorwiegend einsprachig annotiert
- Zur Weiterentwicklung/Festigung der basalen Lesefertigkeiten
- Zur Förderung des Selbstreflexion und der Persönlichkeitsentwicklung