Lesetraining differenziert
Differenzierende Arbeitshefte zur Verbesserung der Lesekompetenz
So verbessern Schülerinnen und Schüler gleichzeitig ihre Lesekompetenz:
Zu jeder Textsorte werden jeweils zwei Texte auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen angeboten. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung und dem Training einer Lesestrategie.
- Texte verstehen: selbstständige Erarbeitung einer 6-schrittigen Lesestrategie für literarische Texte bzw. Sachtexte an einem Beispieltext
- Texte bearbeiten: Anwendung der Lesestrategie auf unterschiedliche Textsorten
- Zusätzliche Unterstützung bieten eine Checkliste und ein Buddy Book zum Selbstbasteln mit Strategietipps
So verbessern Schülerinnen und Schüler gleichzeitig ihre Lesekompetenz:
Zu jeder Textsorte werden jeweils zwei Texte auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen angeboten. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung und dem Training einer Lesestrategie.
Alle Autorinnen und Autoren der Reihe finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge.
Florian Brandl
Florian Brandl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock und forscht im Bereich Sprachdidaktik.
So verbessern Schülerinnen und Schüler gleichzeitig ihre Lesekompetenz:
Zu jeder Textsorte werden jeweils zwei Texte auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen angeboten. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung und dem Training einer Lesestrategie.
- Texte verstehen: selbstständige Erarbeitung einer 6-schrittigen Lesestrategie für literarische Texte bzw. Sachtexte an einem Beispieltext
- Texte bearbeiten: Anwendung der Lesestrategie auf unterschiedliche Textsorten
- Zusätzliche Unterstützung bieten eine Checkliste und ein Buddy Book zum Selbstbasteln mit Strategietipps
Alle Autorinnen und Autoren der Reihe finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge.
Florian Brandl
Florian Brandl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock und forscht im Bereich Sprachdidaktik.