Linie 1 Beruf
Deutsch für Berufssprachkurse
Das kurstragende Lehrwerk Linie 1 Beruf ist für den Einsatz in Basis- und Spezial-Berufssprachkursen des BAMF konzipiert, führt von B1 bis B2 (inklusive Brückenelement B1/B2) und bereitet gezielt auf die Prüfung Deutsch-Test für den Beruf B1 und B2 vor.
Probekapitel Linie 1 Beruf B1 - jetzt entdecken!
- Die Kurs- und Übungsbücher enthalten vielfältige Aufgaben zu alltäglichen und beruflich relevanten Themen.
- Extrakapitel „BSK-Spezial“ trainieren intensiv die Kommunikation in berufsbezogenen Handlungsfeldern.
- Kapiteltests ermöglichen nach jedem Kapitel die Selbstkontrolle und die Lernstandkontrolle seitens der Lehrperson.
- Ausführliche Testtrainings sowie zwei vollständige Modelltests für die Niveaustufen B1 und B2 bereiten von Anfang an auf das Prüfungsformat Deutsch-Test für den Beruf vor.
- Binnendifferenzierung erfolgt durch Wahlmöglichkeiten nach Lerntyp, Lernstil, Lerntempo, Schwierigkeit, Fertigkeit, Sozialform und Interesse, durch den Einsatz von Zusatzmaterialien und anhand von interaktiven Online-Übungen zu jedem Kapitel.
- Nützliche Zusatzseiten geben einen schnellen Überblick zu Wortschatz, Grammatik, Redemitteln und Textbausteinen.
- Handlungsorientierte Aufgaben bereiten die Lernenden darauf vor, sich sicher in der Arbeitswelt zu bewegen und in unterschiedlichen beruflichen Kontexten sprachlich angemessen zu agieren.
- Das Lehrwerk berücksichtigt eine große Auswahl an beruflichen Tätigkeiten vom produzierenden Gewerbe bis zu Dienstleistungsberufen und vermittelt Grundwissen über arbeitsweltliche Themen.
- Die Lernsequenzen führen kleinschrittig zu einem handlungsorientierten Lernziel und schließen mit einer kommunikativen, auf die Lernenden bezogenen Aktivierung ab.
- Die Lernsequenzen sind als Szenarien angelegt, in denen vielfältige Kommunikationssituationen geübt werden.
- Wiederkehrende Protagonisten spiegeln die Vielfalt der Zielgruppe wider und bieten Möglichkeiten zur Identifikation.
- Die Behandlung ausgewählter Berufsfelder bietet stets Transfermöglichkeiten zum eigenen (Wunsch-)Beruf.
- Alle Kapitel enthalten Themen und Fragestellungen, die Diskussionsanlässe unter interkulturellen Gesichtspunkten ermöglichen.
- Spezielle Szenario-Seiten (Band B1) vertiefen spielerisch und lebendig das Gelernte mithilfe von Rollenspielen.
- Die Lernsequenzen trainieren die Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben und Kombinationen von Fertigkeiten, die für die Prüfung relevant sind.
- Strategien zur Texterschließung und ein konsequentes Schreibtraining für berufsrelevante Textsorten bauen sukzessive die Textkompetenz der Lernenden auf.
- Die Entwicklung kommunikativer Strategien sowie von Schlüsselkompetenzen wird gezielt gefördert.
- Die Vermittlung von Fachtermini, beruflich relevanten Redemitteln und Wortfeldern erfolgt durch Wortlisten in den BSK-Spezial-Kapiteln, Lernwortschatz in den Anhängen, berufsspezifische Wortlisten u.a.
- In vielen abwechslungsreichen Übungen wird der Wortschatz trainiert, wiederholt, gefestigt und erweitert.
- Die Grammatikerarbeitung orientiert sich an den Prinzipien des entdeckenden Lernens.
- Die Festigung berufsrelevanter Grammatikstrukturen steht besonders im Fokus.
- In den Kapiteln werden Übungen im Prüfungsformat behandelt.
- Regelmäßige Testtrainings bilden die Prüfungsformate und -inhalte ab und vermitteln Strategien.
- Ein vollständiger Modelltest im Anhang der Kurs- und Übungsbücher simuliert realistisch die Prüfungssituation des Spezialberufssprachkurses B1 sowie des Basisberufssprachkurses B2.
Linie 1 Beruf – Die bewährten Inhalte jeweils in einem Band für die Berufssprachkurse B1 und B2 mit integrierter Prüfungsvorbereitung auf den Deutsch-Test für den Beruf.
Aufbau
Sprachhandeln im Beruf
Lernen in Szenarien
Fertigkeitentraining
Wortschatz und Grammatik
Vorbereitung auf den Deutsch-Test für den Beruf
Alle Autorinnen und Autoren der Reihe finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge.
Stefanie Dengler
Mein Name ist Stefanie Dengler. Ich bin seit mehr als zehn Jahren Deutschlehrerin, sowohl in Deutschland als auch im Ausland. Außerdem arbeite ich freiberuflich für das Goethe-Institut und mache dort vielerlei im Bereich Sprachprüfungen. Beim Unterrichten macht mir der Austausch mit den Lernenden am meisten Spaß.
Die Arbeit als Autorin empfinde ich als...
Nadja Fügert
Studium Deutsch als Fremdsprache (DaF)/Französistik (Universität Leipzig/Université de Metz); Lehramtsstudium Deutsch/Französisch (FU Berlin) & Referendariat.
Seit 1999 Tätigkeit als DaF-Dozentin im In- und Ausland und als Autorin (Entwicklung, Konzeption und Erstellung von Lehrwerken); seit 2019 Lehrerin für die Fächer Deutsch und Französisch an einem Berliner Gymnasium.
Iris Geiser
Iris Geiser ist Dozentin für Deutsch als Fremdsprache. Seit 2004 ist sie freiberuflich im Bereich Deutsch als Fremdsprache als Lehrkraft, Prüferin, Lehrwerksautorin (Integration Spezial, Ernst Klett Sprachen) im In- und Ausland (Goethe Institut Bangalore, Indien) tätig. Zurzeit unterrichtet sie in allgemeinen Integrationskursen und in berufsspezifischen Deutschkursen an...
Regine Grosser
Regine Grosser ist Dozentin an der Charité Universitätsmedizin und arbeitet in Kommunikationskursen und in der Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung für ausländische Ärztinnen und Ärzte zur Erlangung der Approbation in Deutschland. Sie ist Dozentin für die Lehr- und Lernformate Problemorientiertes Lernen (POL) und Kommunikation, Interaktion und Teamarbeit...
Anne Heyn
Dr. Anne Heyn ist seit vielen Jahren in den Bereichen Aussprachevermittlung und Alphabetisierung in der Erwachsenenbildung tätig. Sie ist Mitautorin des Lehrwerks Alphamar. Aktuell gibt sie Workshops in der Zusatzqualifizierung Alphabetisierung, wird aber neben dem Verlag Ernst Klett Sprachen auch von anderen Institutionen angefragt.
Ludwig Hoffmann
Mein Name ist Ludwig Hoffmann. Sprachen und Sprichwörter sind für mich Schlüssel zu anderen Welten und Kulturen. Eines meiner Lieblingssprichwörter heißt: "Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht." Es bringt ganz gut auf den Punkt, was beim Sprachenlernen von Lerner- und Lehrerseite manchmal vergessen wird: Lernen ...
Susan Kaufmann
Mein Name ist Susan Kaufmann. 1980 hatte ich die Möglichkeit, am Antioch College in Ohio Deutsch zu unterrichten. Lag es an der freigeistigen Atmosphäre des Colleges oder an der kleinen Gruppe begeisterter Lerner/innen? Daran, dass das Lehrbuch mit Musik, Film und verschiedenen Sprechanlässen ergänzt werden musste? Jedenfalls wurde der Einstieg in DaF zum unvergesslichen...
Hildegard Meister
"Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen." Dieses Bonmot von Stanislaw Jerzy Lec ist zu meinem Lebensmotto geworden. Sie drückt sich nicht nur in meiner Neugierde auf andere Sprachen und Kulturen aus, sondern auch in meinem Unterricht. Zum Beispiel dann, wenn mir (meist morgens) eine Idee kommt, wie ich meinen Lernenden über die holprigen Stellen der deutschen Sprache helfen kann. Und es...
Margret Rodi
Mit Spaß und in Bewegung lernt man am besten, finde ich. Meine Workshops empfinde ich als gelungen, wenn es beides gab. Und: Bei mir wird immer viel gelacht.
Eine Inderin prophezeite mir, als sie den kleinen Leberfleck an meiner Fußsohle entdeckte, dass ich viel reisen würde. Sie hat Recht behalten: Von meiner Wahlheimat Berlin aus bin ich viel und gerne im In- und Ausland unterwegs....
Lutz Rohrmann
Mein Name ist Lutz Rohrmann. Ich habe als Redakteur für Englisch in der Erwachsenenbildung begonnen und bin dann für ein paar Jahre nach Brasilien "ausgewandert". Dort hat mich meine Muttersprache, Deutsch, erwischt und seitdem mache ich - mit Ausflügen zurück zum Englischen und weiter ins Portugiesische - Lehrwerke für Menschen, die Deutsch lernen möchten. Und, es ist kaum zu fassen, es ...
Paul Rusch
Mein Name ist Paul Rusch. Ich bin Sprachlehrer für Deutsch als Fremdsprache, selbstständig tätig in der Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen für Deutsch und immer wieder in spannenden Sprachprojekten aktiv.
Ich schreibe seit Langem an Lehrwerken mit und bin glücklich, wenn Lernende und Lehrende von Lernerfolgen und Spaß berichten. Ich habe gelernt, dass ich mit spannenden Aufgaben und...
Anja Schümann
Anja Schümann ist als freie Autorin, Redakteurin, Kursleiterin und Fortbildnerin tätig. Sie hat Sprachlehrforschung (DaF/DaZ) und Romanistik studiert und leitet seit über 20 Jahren Fortbildungsseminare für das Goethe-Institut im In- und Ausland. Sie ist Co-Autorin zahlreicher allgemeinsprachlicher Lehr- und Lernmaterialien für DaF/DaZ, für Berufssprachlehrwerke sowie für die Sprachlern-App ...
Ralf Sonntag
Ralf Sonntag ist Lehrer für Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Latein und Russisch. Er arbeitet seit 16 Jahren als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache und unterrichtet an der Volkshochschule Leipzig in Mittelstufen- und Oberstufenkursen. Als Landesbeauftragter für Deutsch als Fremdsprache und A-Lizenzierter der TELC GmbH ist er für die Ausbildung von Prüfern für...
Britta Weber
Britta Weber ist seit 1993 im Bereich DaF/DaZ tätig. Neben dem Unterrichten hat sie Unterrichtskonzepte und Unterrichtsmaterialien erstellt. Seit 2007 arbeitet sie hauptsächlich an der vhs Wiesbaden. Sie arbeitet dort in Integrations- und Alphabetisierungskursen. Aktuell unterrichtet sie in allgemeinen und berufsbezogenen B2/C1-Kursen, ist hausinterne Fortbildnerin und Trainerin in...
Linie 1 Beruf – Die bewährten Inhalte jeweils in einem Band für die Berufssprachkurse B1 und B2 mit integrierter Prüfungsvorbereitung auf den Deutsch-Test für den Beruf.
Aufbau
- Die Kurs- und Übungsbücher enthalten vielfältige Aufgaben zu alltäglichen und beruflich relevanten Themen.
- Extrakapitel „BSK-Spezial“ trainieren intensiv die Kommunikation in berufsbezogenen Handlungsfeldern.
- Kapiteltests ermöglichen nach jedem Kapitel die Selbstkontrolle und die Lernstandkontrolle seitens der Lehrperson.
- Ausführliche Testtrainings sowie zwei vollständige Modelltests für die Niveaustufen B1 und B2 bereiten von Anfang an auf das Prüfungsformat Deutsch-Test für den Beruf vor.
- Binnendifferenzierung erfolgt durch Wahlmöglichkeiten nach Lerntyp, Lernstil, Lerntempo, Schwierigkeit, Fertigkeit, Sozialform und Interesse, durch den Einsatz von Zusatzmaterialien und anhand von interaktiven Online-Übungen zu jedem Kapitel.
- Nützliche Zusatzseiten geben einen schnellen Überblick zu Wortschatz, Grammatik, Redemitteln und Textbausteinen.
Sprachhandeln im Beruf
- Handlungsorientierte Aufgaben bereiten die Lernenden darauf vor, sich sicher in der Arbeitswelt zu bewegen und in unterschiedlichen beruflichen Kontexten sprachlich angemessen zu agieren.
- Das Lehrwerk berücksichtigt eine große Auswahl an beruflichen Tätigkeiten vom produzierenden Gewerbe bis zu Dienstleistungsberufen und vermittelt Grundwissen über arbeitsweltliche Themen.
- Die Lernsequenzen führen kleinschrittig zu einem handlungsorientierten Lernziel und schließen mit einer kommunikativen, auf die Lernenden bezogenen Aktivierung ab.
Lernen in Szenarien
- Die Lernsequenzen sind als Szenarien angelegt, in denen vielfältige Kommunikationssituationen geübt werden.
- Wiederkehrende Protagonisten spiegeln die Vielfalt der Zielgruppe wider und bieten Möglichkeiten zur Identifikation.
- Die Behandlung ausgewählter Berufsfelder bietet stets Transfermöglichkeiten zum eigenen (Wunsch-)Beruf.
- Alle Kapitel enthalten Themen und Fragestellungen, die Diskussionsanlässe unter interkulturellen Gesichtspunkten ermöglichen.
- Spezielle Szenario-Seiten (Band B1) vertiefen spielerisch und lebendig das Gelernte mithilfe von Rollenspielen.
Fertigkeitentraining
- Die Lernsequenzen trainieren die Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben und Kombinationen von Fertigkeiten, die für die Prüfung relevant sind.
- Strategien zur Texterschließung und ein konsequentes Schreibtraining für berufsrelevante Textsorten bauen sukzessive die Textkompetenz der Lernenden auf.
- Die Entwicklung kommunikativer Strategien sowie von Schlüsselkompetenzen wird gezielt gefördert.
Wortschatz und Grammatik
- Die Vermittlung von Fachtermini, beruflich relevanten Redemitteln und Wortfeldern erfolgt durch Wortlisten in den BSK-Spezial-Kapiteln, Lernwortschatz in den Anhängen, berufsspezifische Wortlisten u.a.
- In vielen abwechslungsreichen Übungen wird der Wortschatz trainiert, wiederholt, gefestigt und erweitert.
- Die Grammatikerarbeitung orientiert sich an den Prinzipien des entdeckenden Lernens.
- Die Festigung berufsrelevanter Grammatikstrukturen steht besonders im Fokus.
Vorbereitung auf den Deutsch-Test für den Beruf
- In den Kapiteln werden Übungen im Prüfungsformat behandelt.
- Regelmäßige Testtrainings bilden die Prüfungsformate und -inhalte ab und vermitteln Strategien.
- Ein vollständiger Modelltest im Anhang der Kurs- und Übungsbücher simuliert realistisch die Prüfungssituation des Spezialberufssprachkurses B1 sowie des Basisberufssprachkurses B2.
Alle Autorinnen und Autoren der Reihe finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge.
Stefanie Dengler
Mein Name ist Stefanie Dengler. Ich bin seit mehr als zehn Jahren Deutschlehrerin, sowohl in Deutschland als auch im Ausland. Außerdem arbeite ich freiberuflich für das Goethe-Institut und mache dort vielerlei im Bereich Sprachprüfungen. Beim Unterrichten macht mir der Austausch mit den Lernenden am meisten Spaß.
Die Arbeit als Autorin empfinde ich als...
Nadja Fügert
Studium Deutsch als Fremdsprache (DaF)/Französistik (Universität Leipzig/Université de Metz); Lehramtsstudium Deutsch/Französisch (FU Berlin) & Referendariat.
Seit 1999 Tätigkeit als DaF-Dozentin im In- und Ausland und als Autorin (Entwicklung, Konzeption und Erstellung von Lehrwerken); seit 2019 Lehrerin für die Fächer Deutsch und Französisch an einem Berliner Gymnasium.
Iris Geiser
Iris Geiser ist Dozentin für Deutsch als Fremdsprache. Seit 2004 ist sie freiberuflich im Bereich Deutsch als Fremdsprache als Lehrkraft, Prüferin, Lehrwerksautorin (Integration Spezial, Ernst Klett Sprachen) im In- und Ausland (Goethe Institut Bangalore, Indien) tätig. Zurzeit unterrichtet sie in allgemeinen Integrationskursen und in berufsspezifischen Deutschkursen an...
Regine Grosser
Regine Grosser ist Dozentin an der Charité Universitätsmedizin und arbeitet in Kommunikationskursen und in der Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung für ausländische Ärztinnen und Ärzte zur Erlangung der Approbation in Deutschland. Sie ist Dozentin für die Lehr- und Lernformate Problemorientiertes Lernen (POL) und Kommunikation, Interaktion und Teamarbeit...
Anne Heyn
Dr. Anne Heyn ist seit vielen Jahren in den Bereichen Aussprachevermittlung und Alphabetisierung in der Erwachsenenbildung tätig. Sie ist Mitautorin des Lehrwerks Alphamar. Aktuell gibt sie Workshops in der Zusatzqualifizierung Alphabetisierung, wird aber neben dem Verlag Ernst Klett Sprachen auch von anderen Institutionen angefragt.
Ludwig Hoffmann
Mein Name ist Ludwig Hoffmann. Sprachen und Sprichwörter sind für mich Schlüssel zu anderen Welten und Kulturen. Eines meiner Lieblingssprichwörter heißt: "Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht." Es bringt ganz gut auf den Punkt, was beim Sprachenlernen von Lerner- und Lehrerseite manchmal vergessen wird: Lernen ...
Susan Kaufmann
Mein Name ist Susan Kaufmann. 1980 hatte ich die Möglichkeit, am Antioch College in Ohio Deutsch zu unterrichten. Lag es an der freigeistigen Atmosphäre des Colleges oder an der kleinen Gruppe begeisterter Lerner/innen? Daran, dass das Lehrbuch mit Musik, Film und verschiedenen Sprechanlässen ergänzt werden musste? Jedenfalls wurde der Einstieg in DaF zum unvergesslichen...
Hildegard Meister
"Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen." Dieses Bonmot von Stanislaw Jerzy Lec ist zu meinem Lebensmotto geworden. Sie drückt sich nicht nur in meiner Neugierde auf andere Sprachen und Kulturen aus, sondern auch in meinem Unterricht. Zum Beispiel dann, wenn mir (meist morgens) eine Idee kommt, wie ich meinen Lernenden über die holprigen Stellen der deutschen Sprache helfen kann. Und es...
Margret Rodi
Mit Spaß und in Bewegung lernt man am besten, finde ich. Meine Workshops empfinde ich als gelungen, wenn es beides gab. Und: Bei mir wird immer viel gelacht.
Eine Inderin prophezeite mir, als sie den kleinen Leberfleck an meiner Fußsohle entdeckte, dass ich viel reisen würde. Sie hat Recht behalten: Von meiner Wahlheimat Berlin aus bin ich viel und gerne im In- und Ausland unterwegs....
Lutz Rohrmann
Mein Name ist Lutz Rohrmann. Ich habe als Redakteur für Englisch in der Erwachsenenbildung begonnen und bin dann für ein paar Jahre nach Brasilien "ausgewandert". Dort hat mich meine Muttersprache, Deutsch, erwischt und seitdem mache ich - mit Ausflügen zurück zum Englischen und weiter ins Portugiesische - Lehrwerke für Menschen, die Deutsch lernen möchten. Und, es ist kaum zu fassen, es ...
Paul Rusch
Mein Name ist Paul Rusch. Ich bin Sprachlehrer für Deutsch als Fremdsprache, selbstständig tätig in der Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen für Deutsch und immer wieder in spannenden Sprachprojekten aktiv.
Ich schreibe seit Langem an Lehrwerken mit und bin glücklich, wenn Lernende und Lehrende von Lernerfolgen und Spaß berichten. Ich habe gelernt, dass ich mit spannenden Aufgaben und...
Anja Schümann
Anja Schümann ist als freie Autorin, Redakteurin, Kursleiterin und Fortbildnerin tätig. Sie hat Sprachlehrforschung (DaF/DaZ) und Romanistik studiert und leitet seit über 20 Jahren Fortbildungsseminare für das Goethe-Institut im In- und Ausland. Sie ist Co-Autorin zahlreicher allgemeinsprachlicher Lehr- und Lernmaterialien für DaF/DaZ, für Berufssprachlehrwerke sowie für die Sprachlern-App ...
Ralf Sonntag
Ralf Sonntag ist Lehrer für Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Latein und Russisch. Er arbeitet seit 16 Jahren als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache und unterrichtet an der Volkshochschule Leipzig in Mittelstufen- und Oberstufenkursen. Als Landesbeauftragter für Deutsch als Fremdsprache und A-Lizenzierter der TELC GmbH ist er für die Ausbildung von Prüfern für...
Britta Weber
Britta Weber ist seit 1993 im Bereich DaF/DaZ tätig. Neben dem Unterrichten hat sie Unterrichtskonzepte und Unterrichtsmaterialien erstellt. Seit 2007 arbeitet sie hauptsächlich an der vhs Wiesbaden. Sie arbeitet dort in Integrations- und Alphabetisierungskursen. Aktuell unterrichtet sie in allgemeinen und berufsbezogenen B2/C1-Kursen, ist hausinterne Fortbildnerin und Trainerin in...