Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht
263 Seiten
ISBN 978-3-12-688034-3
Die Beiträge dieses Bandes zeigen, dass literarische Bildung und Kompetenzorientierung keinesfalls unvereinbare Konzepte sind. Dabei werden Fragen erörtert wie:
- Lassen sich vorhandene Kompetenzbegriffe für literarische Bildung nutzen?
- Welche Vorstellungen von Literaturunterricht haben Lehrkräfte?
- Wie reagieren sie auf die Kompetenzorientierung im Literaturunterricht?
- Fordert der Umgang mit Filmen und anderen Medien im Literaturunterricht eigene Konzepte der literarischen Bildung?
Deutschdidaktik
Fillibach bei Klett präsentiert Bücher zu neuesten Entwicklungen der Deutschdidaktik. Die Autorinnen und Autoren sind Lehrende an Schulen und Hochschulen, die ihre Erfahrungen aus Forschung, Lehre und Berufspraxis einbringen.
Das Programm bietet Beispiele und Anregungen für Ihren Unterricht, mit denen sich Zugänge zum Lernen in den Bereichen Literatur, Medien ...