Netzwerk
Deutsch als Fremdsprache
Netzwerk ist mit allen gängigen Medien verzahnt, damit Sie Ihren Unterricht interaktiv gestalten können: Kurs- und Arbeitsbuch mit Audios und Videos, Unterrichtshandbuch, Intensivtrainer, viele kostenlose Online-Angebote und vieles mehr.
Das moderne Lehrwerk ist für Lerner ohne Vorkenntnisse ab 16 Jahren geeignet. Es führt in 3 Bänden bzw. 6 Halbbänden zu den Niveaustufen A1, A2 und B1.
- Die Aufgaben sind lerneraktivierend und vielfältig, beziehen die Lernerpersönlichkeit ein und bereiten auf authentisches Sprachhandeln vor.
- Die Grammatik ist gebrauchsfertig und kommunikationsrelevant in den Kapitelablauf integriert und führt nach Möglichkeit vollständige Paradigmen ein.
- Wichtige Aspekte der gesprochenen Sprache werden niveaugerecht und von Anfang an thematisiert.
- Mehrsprachigkeit und Muttersprache werden so oft wie möglich einbezogen
- Die Einstiegsdoppelseite bietet visuellen Input, der viele verschiedene Lernertypen und Geschmäcker anspricht, eine Aufgabe zum Hörverstehen und führt mit lerneraktivierenden Aufgaben zum Kapitelthema hin.
- Auf den nächsten vier Seiten folgen die Erarbeitung von Sprachhandlungen, Redemitteln, Grammatik, Wortschatz und Aussprache. Dabei werden Lese- und Hörverstehen, Landeskunde, Schreiben und Sprechen miteinbezogen.
- Die blaue Doppelseite enthält ganz explizit Landeskunde, Fertigkeitstraining und/oder Strategietraining, führt dabei jedoch immer auch zu einem sprachlichen Lernziel.
- Auf der letzten Doppelseite befinden sich Aufgaben zu den Filmclips (Hör-Seh-Verstehen) und eine Zusammenfassung von Redemitteln und Grammatik aus dem Kapitel.
- Übungen zur Aussprache, zu Grammatik, Wortschatz und Redemitteln
- Aufgaben mit Binnendifferenzierung
- Aufgaben, in denen Wortschatzparadigmen erweitert und geübt werden
- eine Rückschauseite mit Selbstkontrolle, verbunden mit kleinen Aufgaben
- zwei Seiten mit dem Lernwortschatz des Kapitels
- Klare Orientierung
- Lernen nach neuesten Erkenntnissen der Neurolinguistik
- Hör-Seh-Verstehen trainieren durch die DVD
- Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit und Muttersprache
- Facebook und Moodle
- Sprachhandeln und sprachliches Agieren
- Gesprochene Sprache - niveaugerecht von Anfang an
- Interkulturelle Kompetenz
- Vernetzung von Buch und neuen Medien
- Einfaches Vorbereiten und Unterrichten mit dem Digitalen Unterrichtspaket
Netzwerk ist ein Lehrwerk für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren ohne Vorkenntnisse und bietet eine einfache Orientierung, klare Lernwege, die Berücksichtigung der Lernerpersönlichkeiten und Verbindungen zur digitalen Welt. Es führt in 6 bzw. 3 Bänden zu den Niveaustufen A1, A2 und B1 und bereitet auf die gängigen Prüfungen vor.
Netzwerk zeichnet sich durch die Integration der neuen Medien aus: Layout, viele Themen, Textsorten und Aufgaben stellen eine Verbindung zur digitalen Welt her. Mit Netzwerk kommen die Lernenden schnell auf ein Niveau, auf dem sie erfolgreich kommunizieren können, da Redemittel, Wortschatz und Strukturen nicht nur kleinschrittig, sondern auch schon frühzeitig im Überblick angeboten und geübt werden.
Die Komponenten
Die Lernenden erreichen jeweils das angestrebte Niveau nach 12 Kapiteln im Kursbuch und im Arbeitsbuch. Die Orientierung ist einfach, da die Aufgaben von Kursbuch und Arbeitsbuch gespiegelt sind. In den 4 Plattform-Kapiteln finden sich im Kursbuch spielerische Wiederholungsaufgaben, Landeskunde und Literatur, im Arbeitsbuch gezieltes Prüfungstraining.
Das Kursbuch besteht aus 12 Kapiteln à 10 Seiten.
Das Arbeitsbuch besteht aus 12 Kapiteln à 12 Seiten und bietet bewusstmachende und vertiefende Aufgaben und Übungen zum Kursbuch. Unter anderem sind in jedem Kapitel enthalten:
Die DVD bietet Filmsequenzen zu jedem Kapitel, die thematisch und sprachlich mit konkreten Aufgaben des Kursbuchs und dem jeweiligen Kapitel verzahnt sind. Sie dienen als attraktives Zusatzangebot. Eine DVD-Seite in jedem Kapitel im Kursbuch enthält Aufgaben zum Film.
Das Lehrerhandbuch bietet eine Konzeptbeschreibung, Didaktisierungen, Tipps und Hinweise für den Unterricht, Kopiervorlagen und vieles mehr.
Der Intensivtrainer bietet parallel zum Kursbuch Wiederholungs- und Intensivierungsübungen zu Grammatik, Wortschatz und Redemitteln.
Das Testheft mit Audio-CD besteht aus Lernfortschrittstests parallel zum Kursbuch. Es bereitet gezielt auf die Prüfungsaufgaben und die Testformate der gängigen Prüfungen von Goethe-Institut, telc und ÖSD vor: Start Deutsch 1 und 2, Zertifikat Deutsch, Zertifikat B1, DeutschTest für Zuwanderer.
Netzwerk ist
Lernen:
Leben:
Unterricht:
Alle Autorinnen und Autoren der Reihe finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge.
Stefanie Dengler
Mein Name ist Stefanie Dengler. Ich bin seit mehr als zehn Jahren Deutschlehrerin, sowohl in Deutschland als auch im Ausland. Außerdem arbeite ich freiberuflich für das Goethe-Institut und mache dort vielerlei im Bereich Sprachprüfungen. Beim Unterrichten macht mir der Austausch mit den Lernenden am meisten Spaß.
Die Arbeit als Autorin empfinde ich als...
Ralf-Peter Lösche
Mein Name ist Ralf-Peter Lösche. Geboren bin ich in Weimar und habe Germanistik und Slawistik in Leipzig studiert. Nach dem Studium habe ich angefangen DaF und DaZ zu unterrichten. Bei meinem zweieinhalbjährigen Aufenthalt in Korea habe ich die Wichtigkeit kultureller Aspekte beim Sprachenlernen erfahren. Ich sehe meine Lernziele erreicht, wenn ich als Lehrer zunehmend...
Tanja Mayr-Sieber
Mein Name ist Tanja Sieber. Schon während meines DaF-Studiums an der Universität Augsburg vor vielen vielen Jahren war mein Berufswunsch klar: Ich wollte Lehrmaterialien schreiben. Nach längeren Aufenthalten in Italien und den USA lebe und arbeite ich jetzt in München. Und das Schreiben von Lehrwerken macht mir nach wie vor großen Spaß. Gemeinsam im Team Ideen...
Hildegard Meister
"Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen." Dieses Bonmot von Stanislaw Jerzy Lec ist zu meinem Lebensmotto geworden. Sie drückt sich nicht nur in meiner Neugierde auf andere Sprachen und Kulturen aus, sondern auch in meinem Unterricht. Zum Beispiel dann, wenn mir (meist morgens) eine Idee kommt, wie ich meinen Lernenden über die holprigen Stellen der deutschen Sprache helfen kann. Und es...
Anna Pilaski
Nach dem Hispanistik- und Jura-Studium an der Universität Hamburg habe ich mich für Deutsch als Fremdsprache begeistert und in meiner spanischen Wahlheimat Madrid an der Universidad Complutense ein Aufbaustudium in diesem Bereich absolviert.
Meine langjährige Mitarbeit als Lehrerin, Fortbildnerin und Referentin am Goethe-Institut Madrid hat mir ein immenses...
Margret Rodi
Mit Spaß und in Bewegung lernt man am besten, finde ich. Meine Workshops empfinde ich als gelungen, wenn es beides gab. Und: Bei mir wird immer viel gelacht.
Eine Inderin prophezeite mir, als sie den kleinen Leberfleck an meiner Fußsohle entdeckte, dass ich viel reisen würde. Sie hat Recht behalten: Von meiner Wahlheimat Berlin aus bin ich viel und gerne im In- und Ausland unterwegs....
Paul Rusch
Mein Name ist Paul Rusch. Ich bin Sprachlehrer für Deutsch als Fremdsprache, selbstständig tätig in der Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen für Deutsch und immer wieder in spannenden Sprachprojekten aktiv.
Ich schreibe seit Langem an Lehrwerken mit und bin glücklich, wenn Lernende und Lehrende von Lernerfolgen und Spaß berichten. Ich habe gelernt, dass ich mit spannenden Aufgaben und...
Theo Scherling
Ich heiße Theo Scherling. Nach dem Studium an der Münchener Kunstakademie arbeitete ich in den Folgejahren als Kunstpädagoge und Maler. Viele Jahre arbeitete ich für den Langenscheidt Verlag, derzeit bin ich als Autor für Ernst Klett Sprachen und andere internationale Verlage tätig. Lehraufträge, Seminare und Workshops zum Thema "Die Sprache der...
Helen Schmitz
Mein Name ist Helen Schmitz. Nach meinem Studium (Deutsch als Fremdsprache) in München habe ich am Goethe Institut an der Erstellung verschiedener Unterrichtsmaterialien mitgewirkt. Dann kam der Auftrag für Profile deutsch, die Umsetzung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) für die deutsche Sprache. Die Arbeit an Profile deutsch und die...
Netzwerk ist ein Lehrwerk für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren ohne Vorkenntnisse und bietet eine einfache Orientierung, klare Lernwege, die Berücksichtigung der Lernerpersönlichkeiten und Verbindungen zur digitalen Welt. Es führt in 6 bzw. 3 Bänden zu den Niveaustufen A1, A2 und B1 und bereitet auf die gängigen Prüfungen vor.
Netzwerk zeichnet sich durch die Integration der neuen Medien aus: Layout, viele Themen, Textsorten und Aufgaben stellen eine Verbindung zur digitalen Welt her. Mit Netzwerk kommen die Lernenden schnell auf ein Niveau, auf dem sie erfolgreich kommunizieren können, da Redemittel, Wortschatz und Strukturen nicht nur kleinschrittig, sondern auch schon frühzeitig im Überblick angeboten und geübt werden.
- Die Aufgaben sind lerneraktivierend und vielfältig, beziehen die Lernerpersönlichkeit ein und bereiten auf authentisches Sprachhandeln vor.
- Die Grammatik ist gebrauchsfertig und kommunikationsrelevant in den Kapitelablauf integriert und führt nach Möglichkeit vollständige Paradigmen ein.
- Wichtige Aspekte der gesprochenen Sprache werden niveaugerecht und von Anfang an thematisiert.
- Mehrsprachigkeit und Muttersprache werden so oft wie möglich einbezogen
Die Komponenten
Die Lernenden erreichen jeweils das angestrebte Niveau nach 12 Kapiteln im Kursbuch und im Arbeitsbuch. Die Orientierung ist einfach, da die Aufgaben von Kursbuch und Arbeitsbuch gespiegelt sind. In den 4 Plattform-Kapiteln finden sich im Kursbuch spielerische Wiederholungsaufgaben, Landeskunde und Literatur, im Arbeitsbuch gezieltes Prüfungstraining.
Das Kursbuch besteht aus 12 Kapiteln à 10 Seiten.
- Die Einstiegsdoppelseite bietet visuellen Input, der viele verschiedene Lernertypen und Geschmäcker anspricht, eine Aufgabe zum Hörverstehen und führt mit lerneraktivierenden Aufgaben zum Kapitelthema hin.
- Auf den nächsten vier Seiten folgen die Erarbeitung von Sprachhandlungen, Redemitteln, Grammatik, Wortschatz und Aussprache. Dabei werden Lese- und Hörverstehen, Landeskunde, Schreiben und Sprechen miteinbezogen.
- Die blaue Doppelseite enthält ganz explizit Landeskunde, Fertigkeitstraining und/oder Strategietraining, führt dabei jedoch immer auch zu einem sprachlichen Lernziel.
- Auf der letzten Doppelseite befinden sich Aufgaben zu den Filmclips (Hör-Seh-Verstehen) und eine Zusammenfassung von Redemitteln und Grammatik aus dem Kapitel.
Das Arbeitsbuch besteht aus 12 Kapiteln à 12 Seiten und bietet bewusstmachende und vertiefende Aufgaben und Übungen zum Kursbuch. Unter anderem sind in jedem Kapitel enthalten:
- Übungen zur Aussprache, zu Grammatik, Wortschatz und Redemitteln
- Aufgaben mit Binnendifferenzierung
- Aufgaben, in denen Wortschatzparadigmen erweitert und geübt werden
- eine Rückschauseite mit Selbstkontrolle, verbunden mit kleinen Aufgaben
- zwei Seiten mit dem Lernwortschatz des Kapitels
Die DVD bietet Filmsequenzen zu jedem Kapitel, die thematisch und sprachlich mit konkreten Aufgaben des Kursbuchs und dem jeweiligen Kapitel verzahnt sind. Sie dienen als attraktives Zusatzangebot. Eine DVD-Seite in jedem Kapitel im Kursbuch enthält Aufgaben zum Film.
Das Lehrerhandbuch bietet eine Konzeptbeschreibung, Didaktisierungen, Tipps und Hinweise für den Unterricht, Kopiervorlagen und vieles mehr.
Der Intensivtrainer bietet parallel zum Kursbuch Wiederholungs- und Intensivierungsübungen zu Grammatik, Wortschatz und Redemitteln.
Das Testheft mit Audio-CD besteht aus Lernfortschrittstests parallel zum Kursbuch. Es bereitet gezielt auf die Prüfungsaufgaben und die Testformate der gängigen Prüfungen von Goethe-Institut, telc und ÖSD vor: Start Deutsch 1 und 2, Zertifikat Deutsch, Zertifikat B1, DeutschTest für Zuwanderer.
Netzwerk ist
Lernen:
- Klare Orientierung
- Lernen nach neuesten Erkenntnissen der Neurolinguistik
- Hör-Seh-Verstehen trainieren durch die DVD
- Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit und Muttersprache
Leben:
- Facebook und Moodle
- Sprachhandeln und sprachliches Agieren
- Gesprochene Sprache - niveaugerecht von Anfang an
- Interkulturelle Kompetenz
Unterricht:
- Vernetzung von Buch und neuen Medien
- Einfaches Vorbereiten und Unterrichten mit dem Digitalen Unterrichtspaket
Alle Autorinnen und Autoren der Reihe finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge.
Stefanie Dengler
Mein Name ist Stefanie Dengler. Ich bin seit mehr als zehn Jahren Deutschlehrerin, sowohl in Deutschland als auch im Ausland. Außerdem arbeite ich freiberuflich für das Goethe-Institut und mache dort vielerlei im Bereich Sprachprüfungen. Beim Unterrichten macht mir der Austausch mit den Lernenden am meisten Spaß.
Die Arbeit als Autorin empfinde ich als...
Ralf-Peter Lösche
Mein Name ist Ralf-Peter Lösche. Geboren bin ich in Weimar und habe Germanistik und Slawistik in Leipzig studiert. Nach dem Studium habe ich angefangen DaF und DaZ zu unterrichten. Bei meinem zweieinhalbjährigen Aufenthalt in Korea habe ich die Wichtigkeit kultureller Aspekte beim Sprachenlernen erfahren. Ich sehe meine Lernziele erreicht, wenn ich als Lehrer zunehmend...
Tanja Mayr-Sieber
Mein Name ist Tanja Sieber. Schon während meines DaF-Studiums an der Universität Augsburg vor vielen vielen Jahren war mein Berufswunsch klar: Ich wollte Lehrmaterialien schreiben. Nach längeren Aufenthalten in Italien und den USA lebe und arbeite ich jetzt in München. Und das Schreiben von Lehrwerken macht mir nach wie vor großen Spaß. Gemeinsam im Team Ideen...
Hildegard Meister
"Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen." Dieses Bonmot von Stanislaw Jerzy Lec ist zu meinem Lebensmotto geworden. Sie drückt sich nicht nur in meiner Neugierde auf andere Sprachen und Kulturen aus, sondern auch in meinem Unterricht. Zum Beispiel dann, wenn mir (meist morgens) eine Idee kommt, wie ich meinen Lernenden über die holprigen Stellen der deutschen Sprache helfen kann. Und es...
Anna Pilaski
Nach dem Hispanistik- und Jura-Studium an der Universität Hamburg habe ich mich für Deutsch als Fremdsprache begeistert und in meiner spanischen Wahlheimat Madrid an der Universidad Complutense ein Aufbaustudium in diesem Bereich absolviert.
Meine langjährige Mitarbeit als Lehrerin, Fortbildnerin und Referentin am Goethe-Institut Madrid hat mir ein immenses...
Margret Rodi
Mit Spaß und in Bewegung lernt man am besten, finde ich. Meine Workshops empfinde ich als gelungen, wenn es beides gab. Und: Bei mir wird immer viel gelacht.
Eine Inderin prophezeite mir, als sie den kleinen Leberfleck an meiner Fußsohle entdeckte, dass ich viel reisen würde. Sie hat Recht behalten: Von meiner Wahlheimat Berlin aus bin ich viel und gerne im In- und Ausland unterwegs....
Paul Rusch
Mein Name ist Paul Rusch. Ich bin Sprachlehrer für Deutsch als Fremdsprache, selbstständig tätig in der Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen für Deutsch und immer wieder in spannenden Sprachprojekten aktiv.
Ich schreibe seit Langem an Lehrwerken mit und bin glücklich, wenn Lernende und Lehrende von Lernerfolgen und Spaß berichten. Ich habe gelernt, dass ich mit spannenden Aufgaben und...
Theo Scherling
Ich heiße Theo Scherling. Nach dem Studium an der Münchener Kunstakademie arbeitete ich in den Folgejahren als Kunstpädagoge und Maler. Viele Jahre arbeitete ich für den Langenscheidt Verlag, derzeit bin ich als Autor für Ernst Klett Sprachen und andere internationale Verlage tätig. Lehraufträge, Seminare und Workshops zum Thema "Die Sprache der...
Helen Schmitz
Mein Name ist Helen Schmitz. Nach meinem Studium (Deutsch als Fremdsprache) in München habe ich am Goethe Institut an der Erstellung verschiedener Unterrichtsmaterialien mitgewirkt. Dann kam der Auftrag für Profile deutsch, die Umsetzung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) für die deutsche Sprache. Die Arbeit an Profile deutsch und die...