Deutsch als Fremdsprache (DaF), Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Petra HölscherNeu in Deutschland
Sprachkenntnisse und Lernvoraussetzungen ermitteln
55 Seiten
ISBN 978-3-12-675097-4
Neu in Deutschland ist ein mehrstufiges Screening-Modell zur Erfassung von Lernvoraussetzungen und Kenntnissen in Deutsch als Zweitsprache bei neu zugewanderten Schülern ab der 2. Jahrgangsstufe. Mit geringem organisatorischen und zeitlichen Aufwand kann in Grund- und weiterführenden Schulen qualifiziert festgestellt werden, in welcher Schule und Klasse die Schüler erfolgreich mitarbeiten können oder welche Fördermaßnahmen notwendig sind.
Neu in Deutschland ist ein vierstufiges Screening-Konzept:
- Ermitteln der persönlichen Daten und der bisherigen Schullaufbahn
- Gesprächsversuche mit dem Schüler
- Erfassen von passiven Deutschkenntnissen und Sprachlernvoraussetzungen
- Erfassen von schulischen Grundkenntnissen und Fertigkeiten
Das Heft bietet neben den Empfehlungen zur Gestaltung und zum Aufbau des Screening-Verfahrens die notwendigen Arbeitsmaterialien und Beobachtungsbögen in Form von Kopiervorlagen, abgestimmt auf das Alter der einzustufenden Schüler.