Erfahren Sie mehr über den sprachsensiblen Fachunterricht!

Die sprachlichen Voraussetzungen Ihrer Lernenden sind von zunehmend stärkerer Heterogenität geprägt. Die Auswirkungen sind auch im Fachunterricht spürbar. Wir unterstützen Sie mit dieser Seminarreihe.
Bequem von zu Hause aus vermitteln unsere Kurse wichtige Erkenntnisse und praxiserprobte Tipps und Beispiele für den sprachsensiblen Unterricht.

Sie sind noch nicht registriert? Registrieren Sie sich hier, um sich für die kostenlosen Online-Seminare anzumelden oder auch in Zukunft weitere Informationen zu unserem Fortbildungprogramm zu erhalten: klett-sprachen.de/registrieren

Mehr zur Person Prof. Josef Leisen finden Sie hier.

Aufzeichnungen
Wie das Gehirn mit Sprache umgeht

Wie das Gehirn mit Sprache umgeht

Link zur Aufzeichnung des Online-Seminars mit Prof. Josef Leisen


Mit Sprachfehlern umgehen

Mit Sprachfehlern umgehen

Link zur Aufzeichnung des Online-Seminars mit Prof. Josef Leisen


DaZ-Lernende in den Unterricht integrieren

DaZ-Lernende in den Unterricht integrieren

Link zur Aufzeichnung des Online-Seminars mit Prof. Josef Leisen


Sprach- und Verstehenshürden

Sprach- und Verstehenshürden

Link zur Aufzeichnung des Online-Seminars mit Prof. Josef Leisen


Lesen im Fachunterricht

Lesen im Fachunterricht

Link zur Aufzeichnung des Online-Seminars


Heterogenität und Lesen von Sachtexten

Heterogenität und Lesen von Sachtexten

Link zur Aufzeichnung des Online-Seminars


Umgang mit abstrakten Begriffen und komplexen Sachverhalten

Umgang mit abstrakten Begriffen und komplexen Sachverhalten

Link zur Aufzeichnung des Online-Seminars


Hier finden Sie die nächsten Termine:

Mittwoch,  24.04.2024 | 17:00 - 18:00 Uhr

DaZ für Fortgeschrittene mit KI-Tools

Das Seminar richtet sich an Unterrichtende mit Lernenden ab dem Niveau B1. Ein wenig Erfahrung mit dem Einsatz von KI wird vorausgesetzt.
Die Künstliche Intelligenz wird Eingang in den DaZ-Unterricht finden und bietet neue Möglichkeiten des Lehrens und des Lernens. Wie können KI-Tools genutzt werden, um Bildungssprache zu lernen, um den Wortschatz zu erweitern, um Sprachprodukte zu erzeugen, zu korrigieren, zu bewerten, um Sprachreflexion und Sprachbewusstheit zu schärfen, um Lese- und Schreibstrategien zu lernen? Das ist eine Frage der Aufgabenstellungen. Die Lernenden

  • experimentieren mit Prompts zu Umfang, Stil, Adressat, Situation, Beispielen, selbst eingebauten Falschinformationen, ….
  • erkunden vergleichend Varianten hinsichtlich inhaltlicher Korrektheit, Syntax, Semantik, Aussagekraft, Argumentation, Mutmaßungen, Vorgehensweise, ….
  • erweitern den (Fach)Wortschatz durch den Vergleich niveaudifferenzierter Texte
  • führen mit Megaprompts fachbezogene Gespräche mit dem Chatbot.
  • überprüfen ihr Wissen durch selbst erstellte Formate, z.B. Fragen, Quiz, ….
  • reflektieren die Ergebnisse kritisch in Bezug auf die Fachlichkeit und die Niveaus.

Kennziffer: 6100
> Zur Anmeldung

 

Montag,  27.05.2024 | 17:00 - 18:00 Uhr

DaZ und CLILiG - zwei Geschwister zum Lernen der deutschen Sprache

CLILiG ist ein Akronym für Content Language Integrated Learning in German. CLILiG nutzt Sachinhalte (z.B. Kreislauf des Wassers, Schmutzwasser filtern, …) zum Deutschlernen und zur Einführung in die Bildungssprache. CLILiG ist kein Fachunterricht, aber er bereitet auf Sprachstrukturen in der Bildungssprache vor und folgt dem Fokus-On-Form-Ansatz. CLILiG erweitert den Wortschatz in der deutschen Alltagssprache und in der Bildungssprache. In dem Seminar wird das CLILiG-Konzept vorgestellt und an Beispielen demonstriert.

Kennziffer: 6101
> Zur Anmeldung

 

Montag,  24.06.2024 | 17:00 - 18:00 Uhr

Zwei Lesewelten - Verstehendes tiefes Lesen analoger Sachtexte versus informierendes breites Lesen digitaler Sachtexte

Das verstehende Lesen analoger Sachtexte im Sinne des tiefen Lesens erfordert ein mehrfaches Bearbeiten des Textes samt aller Darstellungsformen. Die Grundfrage lautet: Wie schaffe ich es, dass meine Lernenden den anspruchsvollen Sachtext intensiv mehrfach bearbeiten und dabei Leseprodukte erstellen? Wie gestalte ich entsprechende Leseaufträge? Das Vorgehen in sechs Leseschritten wird anhand von Praxisbeispielen gezeigt. Eine praxiserprobte Auswahlliste mit Leseaufträgen erleichtert die Erstellung der Leseaufträge.
Digitale Sachtexte werden anders gelesen und es wird anders damit umgegangen. Das liegt an der Tatsache, dass es sich um multiple multimodale vernetzte digitale Texte handelt. Die Grundfrage lautet: Wie schaffe ich es, dass meine Lernenden mit den digitalen Texten verantwortungsvoll Wissen generieren? Die zu erwerbenden Textkompetenzen zum Lesen digitaler Texte gehen weit über die des Lesens analoger Texte hinaus. An Beispielen wird das Spektrum des Umgangs mit digitalen Texten von eng geführten bis zum selbstverantworteten Lesen gezeigt.

Kennziffer: 6102
> Zur Anmeldung

 

Dienstag,  16.07.2024 | 17:00 - 18:00 Uhr

Alle Wege führen bekanntlich nach Rom und drei führen zum erfolgreichen sprachsensiblen Fachunterricht

Das „Handbuch Sprachförderung im Fach“ vom Klett-Verlag ist ein Standardwerk des sprachsensiblen Unterrichts. Die Grundfrage lautet: Was können und müssen wir tun, damit unsere Lernenden die Sprachhandlungen erfolgreich bewältigen und nicht an den Sprachhürden scheitern. Dazu gibt es drei Wege: Der defensive Weg durch Sprachvereinfachung, der offensive Weg durch Unterstützung mit Methoden-Werkzeugen und der stärkende Weg durch Wortschatzerweiterung, Fehlerkultur, Lese-Schreib-Strategien, … Im Online-Seminar werden die drei Wege kurz dargestellt und an konkreten Praxisbeispielen skizziert.

Kennziffer: 6103
> Zur Anmeldung

Josef Leisens Referenzwerke zur Sprachförderung im Fachunterricht
Handbuch Sprachförderung im Fach

Handbuch Sprachförderung im Fach

Buch (2 Broschüren im Schuber)
lieferbar
Handbuch Fortbildung Sprachförderung im Fach
Handbuch Lesen im Fachunterricht
Hier finden Sie einen Teildruck zum Titel "Handbuch Sprachförderung im Fach"

Einen umfangreichen Teildruck finden Sie hier ...

Handbuch Sprachförderung im Fach (umfangreicher Teildruck, PDF)

Handbuch Sprachförderung im Fach (umfangreicher Teildruck, PDF)


Handbuch Sprachförderung im Fach (umfangreicher Teildruck, online)

Handbuch Sprachförderung im Fach (umfangreicher Teildruck, online)


Bestellhotline & Einführungsberatung

Tel.: 0711 / 66 72 15 55

Unsere Servicezeiten:
Mo. bis Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 8.00 - 16.00 Uhr
Zahlung & Versandkosten

Folgende Zahlungsarten sind möglich:

Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten.

Besuchen Sie Ernst Klett Sprachen auf:

Switch to international Internet presence
Wechsel zur spanischen Internetpräsenz

If you teach or study outside Germany, Switzerland, Austria or Liechtenstein, we are delighted to welcome you to our international website. This new multilingual platform offers you a comprehensive range of products and services available worldwide.

Wenn Sie in Spanien unterrichten oder lernen, freuen wir uns, Sie auf unserer spanischen Webseite begrüßen zu dürfen.