Die sprachlichen Voraussetzungen Ihrer Lernenden sind von zunehmend stärkerer Heterogenität geprägt. Die Auswirkungen sind auch im Fachunterricht spürbar. Wir unterstützen Sie mit dieser Seminarreihe.
Bequem von zu Hause aus vermitteln unsere Kurse wichtige Erkenntnisse und praxiserprobte Tipps und Beispiele für den sprachsensiblen Unterricht.
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Mehr zur Person Prof. Josef Leisen finden Sie hier.
Wie das Gehirn mit Sprache umgeht
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Mit Sprachfehlern umgehen
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DaZ-Lernende in den Unterricht integrieren
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Sprach- und Verstehenshürden
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Lesen im Fachunterricht
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Heterogenität und Lesen von Sachtexten
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Umgang mit abstrakten Begriffen und komplexen Sachverhalten
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Mittwoch, 24.04.2024 | 17:00 - 18:00 Uhr
DaZ für Fortgeschrittene mit KI-Tools
Das Seminar richtet sich an Unterrichtende mit Lernenden ab dem Niveau B1. Ein wenig Erfahrung mit dem Einsatz von KI wird vorausgesetzt.
Die Künstliche Intelligenz wird Eingang in den DaZ-Unterricht finden und bietet neue Möglichkeiten des Lehrens und des Lernens. Wie können KI-Tools genutzt werden, um Bildungssprache zu lernen, um den Wortschatz zu erweitern, um Sprachprodukte zu erzeugen, zu korrigieren, zu bewerten, um Sprachreflexion und Sprachbewusstheit zu schärfen, um Lese- und Schreibstrategien zu lernen? Das ist eine Frage der Aufgabenstellungen. Die Lernenden
- experimentieren mit Prompts zu Umfang, Stil, Adressat, Situation, Beispielen, selbst eingebauten Falschinformationen, ….
- erkunden vergleichend Varianten hinsichtlich inhaltlicher Korrektheit, Syntax, Semantik, Aussagekraft, Argumentation, Mutmaßungen, Vorgehensweise, ….
- erweitern den (Fach)Wortschatz durch den Vergleich niveaudifferenzierter Texte
- führen mit Megaprompts fachbezogene Gespräche mit dem Chatbot.
- überprüfen ihr Wissen durch selbst erstellte Formate, z.B. Fragen, Quiz, ….
- reflektieren die Ergebnisse kritisch in Bezug auf die Fachlichkeit und die Niveaus.
Kennziffer: 6100
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Montag, 27.05.2024 | 17:00 - 18:00 Uhr
DaZ und CLILiG - zwei Geschwister zum Lernen der deutschen Sprache
CLILiG ist ein Akronym für Content Language Integrated Learning in German. CLILiG nutzt Sachinhalte (z.B. Kreislauf des Wassers, Schmutzwasser filtern, …) zum Deutschlernen und zur Einführung in die Bildungssprache. CLILiG ist kein Fachunterricht, aber er bereitet auf Sprachstrukturen in der Bildungssprache vor und folgt dem Fokus-On-Form-Ansatz. CLILiG erweitert den Wortschatz in der deutschen Alltagssprache und in der Bildungssprache. In dem Seminar wird das CLILiG-Konzept vorgestellt und an Beispielen demonstriert.
Kennziffer: 6101
> Zur Anmeldung
Montag, 24.06.2024 | 17:00 - 18:00 Uhr
Zwei Lesewelten - Verstehendes tiefes Lesen analoger Sachtexte versus informierendes breites Lesen digitaler Sachtexte
Das verstehende Lesen analoger Sachtexte im Sinne des tiefen Lesens erfordert ein mehrfaches Bearbeiten des Textes samt aller Darstellungsformen. Die Grundfrage lautet: Wie schaffe ich es, dass meine Lernenden den anspruchsvollen Sachtext intensiv mehrfach bearbeiten und dabei Leseprodukte erstellen? Wie gestalte ich entsprechende Leseaufträge? Das Vorgehen in sechs Leseschritten wird anhand von Praxisbeispielen gezeigt. Eine praxiserprobte Auswahlliste mit Leseaufträgen erleichtert die Erstellung der Leseaufträge.
Digitale Sachtexte werden anders gelesen und es wird anders damit umgegangen. Das liegt an der Tatsache, dass es sich um multiple multimodale vernetzte digitale Texte handelt. Die Grundfrage lautet: Wie schaffe ich es, dass meine Lernenden mit den digitalen Texten verantwortungsvoll Wissen generieren? Die zu erwerbenden Textkompetenzen zum Lesen digitaler Texte gehen weit über die des Lesens analoger Texte hinaus. An Beispielen wird das Spektrum des Umgangs mit digitalen Texten von eng geführten bis zum selbstverantworteten Lesen gezeigt.
Kennziffer: 6102
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Dienstag, 16.07.2024 | 17:00 - 18:00 Uhr
Alle Wege führen bekanntlich nach Rom und drei führen zum erfolgreichen sprachsensiblen Fachunterricht
Das „Handbuch Sprachförderung im Fach“ vom Klett-Verlag ist ein Standardwerk des sprachsensiblen Unterrichts. Die Grundfrage lautet: Was können und müssen wir tun, damit unsere Lernenden die Sprachhandlungen erfolgreich bewältigen und nicht an den Sprachhürden scheitern. Dazu gibt es drei Wege: Der defensive Weg durch Sprachvereinfachung, der offensive Weg durch Unterstützung mit Methoden-Werkzeugen und der stärkende Weg durch Wortschatzerweiterung, Fehlerkultur, Lese-Schreib-Strategien, … Im Online-Seminar werden die drei Wege kurz dargestellt und an konkreten Praxisbeispielen skizziert.
Kennziffer: 6103
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Gezielte Sprachbildung ist Aufgabe aller Fächer, denn Fachlernen und Sprachlernen entwickeln sich nur gemeinsam. Dieses Grundlagenwerk setzt sich aus einem Grundlagen- und einem Praxisteil zusammen und richtet sich an Fachlehrkräfte der Sekundarstufe I. Sie erhalten...
978-3-12-666850-7zum Warenkorb
Josef Leisen hat mit seinem Handbuch Sprachförderung im Fach - Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis das Grundlagenwerk für dieses wichtige Themenfeld geschaffen. Mit seinem...
978-3-12-666859-0zum Warenkorb
Das Lesen von Texten ist eine komplexe Kompetenz, die Schülerinnen und Schüler aufwändig erlernen müssen. Nicht nur in Deutsch und in den fremdsprachlichen Fächern ist das Entwickeln von Lesekompetenz ein wichtiges Lernziel, auch in den Sachfächern wird mit Texten gearbeitet. Denn Lesekompetenz...
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