Qualitäten von Deutschunterricht
Empirische Unterrichtsforschung im Fach Deutsch
267 Seiten
ISBN 978-3-12-688067-1
Die Frage nach Qualität und Wirksamkeit von Deutschunterricht steht seit geraumer Zeit im Fokus deutschdidaktischer Forschung. Dieser Band bündelt Forschungsbeiträge, die sich im Rahmen empirischer Unterrichtsforschung mit dieser Fragestellung auseinandersetzen.
Untersucht werden u. a. Qualitäten und Qualitätsmerkmale von
- konkreten Aufgabenformaten,
- Lernarrangements,
- Beurteilungsformen,
- der Sprache von Lehrenden und Lernenden.
Beispiele guten Deutschunterrichts werden diskutiert. Analysen zeigen, wie Lernende Lerngelegenheiten nutzen, wie Lehrkräfte dies einschätzen und auf welche Normen sie sich dabei beziehen.
Der Band richtet sich gleichermaßen an DidaktikerInnen, Bildungs-, Sprach- und ErziehungswissenschaftlerInnen sowie interessierte Lehrkräfte.
Informationsflyer
Download (PDF 940,1 KB)Deutschdidaktik
Fillibach bei Klett präsentiert Bücher zu neuesten Entwicklungen der Deutschdidaktik. Die Autorinnen und Autoren sind Lehrende an Schulen und Hochschulen, die ihre Erfahrungen aus Forschung, Lehre und Berufspraxis einbringen.
Das Programm bietet Beispiele und Anregungen für Ihren Unterricht, mit denen sich Zugänge zum Lernen in den Bereichen Literatur, Medien ...