Deutsch
Ingrid Schmid-BarkowSchreiben vor der Schrift
Frühe Literalität und Kritzeln
255 Seiten
ISBN 978-3-12-688053-4
Im Gegensatz zur Kunstpädagogik hat sich die Schriftspracherwerbsforschung mit dem Kritzeln bisher nicht sehr differenziert aus- einandergesetzt. Dabei scheint vieles dafür zu sprechen, dass das Kritzeln dem Schreiben näher verwandt ist als dem Zeichnen.
In dieser empirischen Studie wurden von Kindern im Alter zwischen 3 und 4 Jahren zu zwei Messzeitpunkten elizierte Kritzelergebnisse erhoben und kategorisiert. Zusätzlich wurde über eine Auswertung der videographierten Schreibsituationen versucht, Einblicke zu erhalten in das Denken der Kinder über Schrift und deren Funktion.
Deutschdidaktik
Fillibach bei Klett präsentiert Bücher zu neuesten Entwicklungen der Deutschdidaktik. Die Autorinnen und Autoren sind Lehrende an Schulen und Hochschulen, die ihre Erfahrungen aus Forschung, Lehre und Berufspraxis einbringen.
Das Programm bietet Beispiele und Anregungen für Ihren Unterricht, mit denen sich Zugänge zum Lernen in den Bereichen Literatur, Medien ...