Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Stefan Jeuk (Hrsg.)Sprachförderung und Förderdiagnostik in der Sekundarstufe I
173 Seiten
ISBN 978-3-12-688016-9
Um Schülerinnen und Schülern nicht-deutscher Herkunftssprachen schulische Erfolge zu ermöglichen, ist es erforderlich, den Unterricht auf deren Bedürfnisse anzupassen und eine an den individuellen Bedürfnissen orientierte Förderung anzubieten. In dem Band werden erste Ergebnisse des FISA-Projekts vorgestellt und ein Einblick in die verschiedenen Teilbereiche der Förderdiagnostik für die Sekundarstufe I gegeben:
- Sprachstandserhebungsverfahren – Bedürfnisse und Möglichkeiten
- Konzeption eines C-Tests als Screening
- Konzeption von Verfahren zur Feststellung von Lese- und Hörverstehen, mündlichem und schriftlichem Erzählen
- Evaluation eines förderdiagnostischen Verfahrens für die Sekundarstufe I
Informationsblatt
Download (PDF 978 KB)Didaktik für Deutsch als Zweitsprache
Die sprachliche und kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer nimmt weiter zu: Eine Herausforderung, der sich auch die Deutschdidaktik stellen muss, um den Umgang damit als Bereicherung gestalten zu können.
Das Programm Fillibach bei Klett präsentiert hochaktuelle Ergebnisse aus dem Bereich der Forschung und gibt Ihnen viele Anregungen und Ideen für einen besseren und...