Sprachliche und literale Fähigkeiten im Vorschulalter fördern
Forschungsergebnisse und Praxismodelle
158 Seiten
ISBN 978-3-12-688051-0
Die sprachliche Förderung von Kindern im Vorschulalter hat sich zu einem bildungspolitischen Schwerpunkt entwickelt. Entsprechend vielfältig sind die Initiativen in diesem Feld. Die Deutschdidaktik beteiligte sich bislang kaum an diesen Entwicklungen. Dieser Sammelband befasst sich nun mit Fragen der vorschulischen Entwicklung und Förderung sprachlicher und literaler Fähigkeiten.
Die Beiträge im ersten Teil erforschen primär die Entwicklung sprachlicher und literaler Fähigkeiten. Im zweiten Teil des Bandes wird die sprachliche und literale Förderung fokussiert und – damit eng verbunden – das Handeln und die Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte.
Deutschdidaktik
Fillibach bei Klett präsentiert Bücher zu neuesten Entwicklungen der Deutschdidaktik. Die Autorinnen und Autoren sind Lehrende an Schulen und Hochschulen, die ihre Erfahrungen aus Forschung, Lehre und Berufspraxis einbringen.
Das Programm bietet Beispiele und Anregungen für Ihren Unterricht, mit denen sich Zugänge zum Lernen in den Bereichen Literatur, Medien ...