Sprechen als reflexive Praxis
Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterr
188 Seiten
ISBN 978-3-12-688032-9
Sprache ist nicht nur ein Kleid für Gedanken, sondern dient im Sprechen und Hören als Medium der Erkenntnis. In einem an Kompetenzen orientierten Deutschunterricht bekommen Sprechen, Zuhören und die Reflexion darüber ein neues Gewicht.
In diesem Buch wird eine Gliederung nach Einzelkompetenzen vorgenommen, ohne dass die herkömmliche Einteilung in textsorten- und aufgabenspezifische Bereiche aufgegeben wird:
- Erzählen und Informieren/Zusammenfassen
- Szenisch spielen
- Gespräche führen/Argumentieren
- Reden/Referate halten und Vorlesen/Vortragen
Deutschdidaktik
Fillibach bei Klett präsentiert Bücher zu neuesten Entwicklungen der Deutschdidaktik. Die Autorinnen und Autoren sind Lehrende an Schulen und Hochschulen, die ihre Erfahrungen aus Forschung, Lehre und Berufspraxis einbringen.
Das Programm bietet Beispiele und Anregungen für Ihren Unterricht, mit denen sich Zugänge zum Lernen in den Bereichen Literatur, Medien ...