Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Christina Bär (Hrsg.), Benjamin Uhl (Hrsg.)Texte schreiben in der Grundschule
Zugänge zu kindlichen Perspektiven
226 Seiten
ISBN 978-3-12-688083-1
Der Sammelband dokumentiert Ergebnisse der gleichnamigen Tagung. Mit unterschiedlicher thematischer Fokussierung und methodischer Herangehensweise erkunden die einzelnen Beiträge die Perspektive(n) des schreibenden Kindes in der Primarstufe. Im Zentrum der Publikation steht somit das schreibende Subjekt – seine individuellen Wahrnehmungen, Vorstellungen und Sichtweisen auf Texte und Textproduktionsprozesse.
Die einzelnen Beiträge zeigen, wie Kinder vorgehen, wenn sie mündlich oder schriftlich, alleine oder kollaborativ mit anderen Texte formulieren, wie sie eigene und fremde Texte in Schreibkonferenzen oder Autorenrunden überarbeiten oder wie sie im Gespräch mit anderen über Texte und Textualität nachdenken.
Der Sammelband gibt Anstöße, wie der Schreibunterricht der Primarstufe an den Interessen, Bedürfnissen und Lernvoraussetzungen der Kinder ausgerichtet werden kann.
Informationsblatt
Download (PDF 898,3 KB)Deutschdidaktik
Fillibach bei Klett präsentiert Bücher zu neuesten Entwicklungen der Deutschdidaktik. Die Autorinnen und Autoren sind Lehrende an Schulen und Hochschulen, die ihre Erfahrungen aus Forschung, Lehre und Berufspraxis einbringen.
Das Programm bietet Beispiele und Anregungen für Ihren Unterricht, mit denen sich Zugänge zum Lernen in den Bereichen Literatur, Medien ...