19.03.2022

Verständigung durch Bildung und Literatur

Literaturprojekte bedeutender und aktueller denn je

 

Bei der Preisverleihung in der Stadtbibliothek Leipzig am 18. März 2022 wurden die von der Jury nominierten Videobeiträge im Rahmen des Projektes Prix des lycéens allemands mit tollen Preisen ausgezeichnet. Autor Wilfried N’Sondé wurde auf seiner Autorenreise erstmals in Präsenz geehrt.                                                                                                                                             

 

 

Im Beisein der vielen Anwesenden, unter anderem des Direktors der Buchmesse Leipzig Oliver Zille, der französischen Botschafterin Anne-Marie Descôtes, des Direktors der sächsischen Bildungsagentur Ralf Berger, des Vorsitzenden der Vereinigung Französischer Lehrkräfte Grégoire Fischer sowie des Institut Français wurde die Hebbelschule aus Kiel mit dem ersten Preis für ihre kreative Arbeit zu „Aigre-Doux“ ausgezeichnet.

 

Der französischer Schriftsteller Wilfried N’Sondé erhielt im Rahmen der Preisverleihung das vom Verlag gestiftete Preisgeld von 5000,00 €. Redaktionsleiterin Anne-Sophie Guirlet-Klotz, die das gesamte fremdsprachliche Lektüren-Programm des Verlags verantwortet, betonte in ihrer Rede die Bedeutung solcher Literaturprojekte im schulischen Kontext und bedankte sich bei den Schülerinnen und Schüler mit emotionalen Worten: “Wir sehen darin einen Beitrag zur Demokratiebildung. Wir sehen in Euch Menschen, die in der Lage sind, auf die Gegenwart und auf die Zukunft positiv einzuwirken, weil Ihr die Auswirkung eures Handelns auf die Welt versteht.“

Knapp 90 Video-Beiträge wurden bis Anfang Februar über Instagram unter #PDLA2021 von teilnehmenden Schulen gepostet. Die große Beteiligung am Projekt und die emotionalen und kreativen Beiträge der Schülerinnen und Schüler, die sich mit „Aigre-Doux“ auseinandergesetzt haben, haben alle teilnehmenden Akteure begeistert und überwältigt, zumal alle Rednerinnen und Redner bekräftigten, wie wichtig ein solches Projekt für die Verständigung von Gesellschaften und Nationen sei. Es sei vor allem die Bildung, die ein friedliches und ein von Vorureilen befreites Zusammenleben nachhaltig fördere.

Der Literaturwettbewerb Prix des lycéens allemands ist eine Initiative des Institut Français Deutschland in Zusammenarbeit mit Ernst Klett Sprachen.

 

Bestellhotline & Einführungsberatung

Tel.: 0711 / 66 72 15 55

Unsere Servicezeiten:
Mo. bis Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 8.00 - 16.00 Uhr
Zahlung & Versandkosten

Folgende Zahlungsarten sind möglich:

Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten.

Besuchen Sie Ernst Klett Sprachen auf:

Switch to international Internet presence
Wechsel zur spanischen Internetpräsenz

If you teach or study outside Germany, Switzerland, Austria or Liechtenstein, we are delighted to welcome you to our international website. This new multilingual platform offers you a comprehensive range of products and services available worldwide.

Wenn Sie in Spanien unterrichten oder lernen, freuen wir uns, Sie auf unserer spanischen Webseite begrüßen zu dürfen.