11.06.2019 - 13.06.2019

„Wir hätten dir gern gratuliert, Anne!“

Auftakt unserer neuen Lektürereihe „Deutsch – leichter lesen“ mit Anne Frank!

Pünktlich zum 90. Geburtstag von Anne Frank erscheint eine Ausgabe, die das weltbekannte Werk – Das Tagebuch der Anne Frank - Deutschlernenden weltweit zugänglich macht, aber auch als leichte Lektüre im Deutschunterricht eingesetzt werden kann. Die Ausgabe wurde in intensiver Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Anne-Frank-Fonds in Basel erarbeitet. Begleitend dazu, bieten wir zusätzlich zur Neuerscheinung „Anne Frank. Aus dem Tagebuch" ein Online-Fortbildungsseminar für Lehrkräfte an. Das sollten Sie auf keinen Fall verpassen!

 

 

Anne Frank – Aus dem Tagebuch

Anne Franks Familie wird in ein Konzentrationslager gebracht. Dort stirbt Anne kurz  vor Kriegsende im Frühling 1945. Am 12. Juni 2019 wäre sie 90  Jahre alt geworden.

Leseförderung mit weltbekannten Texten

Didaktisierte und sprachlich entlastete Lesetexte, wie sie auch im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht eingesetzt werden, erfreuen sich als Differenzierungsangebot auch im herkömmlichen Deutschunterricht wachsender Beliebtheit, um schwache Leserinnen und Leser einbinden zu können. Für die neue Lesereihe Deutsch – leichter lesen haben wir den Originaltext für den Titel „Anne Frank – Aus dem Tagebuch“ entsprechend aufbereitet. Der Jugendbuchklassiker enthält ein Glossar mit Erklärungen und Hintergrundinformationen, Übungen zum Leseverstehen, sowie Annotationen mit Worterläuterungen am Seitenende. Durch die didaktische Aufbereitung des Originaltextes wird ungeübten Lesern, aber auch DaF-Lernenden, der Zugang zu beliebten deutschsprachigen Kinder-und Jugendbüchern erleichtert.

Online-Fortbildungsseminar für Lehrkräfte: „Wir hätten dir gern gratuliert, Anne!“

Angelika Lundquist-Mog, Dozentin an der Universität Tübingen, wird aus der Tagebuchversion „Anne Frank. Aus dem Tagebuch" vorlesen, Übungen zum Leseverstehen sowie weitere Ideen zum Einsatz des Buches im Unterricht vorstellen und diskutieren. Hier geht es zur Anmeldung. Wir freuen uns auf Sie!

 

Weiterführende Links:

https://www.annefranktag.de/anne-frank-tag/anne-frank-tag-2019/

https://www.klett-sprachen.de/anne-frank-aus-dem-tagebuch/t-1/9783126741002

https://www.annefrank.ch/de

 

 

 

 

 

 

Bestellhotline & Einführungsberatung

Tel.: 0711 / 66 72 15 55

Unsere Servicezeiten:
Mo. bis Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 8.00 - 16.00 Uhr
Zahlung & Versandkosten

Folgende Zahlungsarten sind möglich:

Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten.

Besuchen Sie Ernst Klett Sprachen auf: