Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Patricia NauwerckZweisprachigkeit im Kindergarten
Konzepte und Bedingungen für das Gelingen
237 Seiten
ISBN 978-3-12-688003-9
Es gilt als wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder ohne Nachteile mit mehr als einer Sprache aufwachsen können.
Ausgehend von den Theorien des Erst- und Zweitspracherwerbs sowie der Diskussion, wie viel und welche Art von Bildung der Kindergarten vermitteln soll, vergleicht diese Studie Ergebnisse früher Fremdsprachenvermittlung in verschiedenen sprachdidaktischen Konzeptionen. Zugleich zeigt sie (u. a. am Beispiel zweier Einzelfallstudien) Bedingungen und Kontexte, in denen sich das Sprachenlernen der Kinder als besonders effizient erwiesen hat.
Didaktik für Deutsch als Zweitsprache
Die sprachliche und kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer nimmt weiter zu: Eine Herausforderung, der sich auch die Deutschdidaktik stellen muss, um den Umgang damit als Bereicherung gestalten zu können.
Das Programm Fillibach bei Klett präsentiert hochaktuelle Ergebnisse aus dem Bereich der Forschung und gibt Ihnen viele Anregungen und Ideen für einen besseren und...