Kooperation mit Stiftung Lesen
„Differenziert lesen – der Vielfalt gerecht werden“ erscheint als Unterrichtshandbuch
Die erfolgreiche Kooperation mit der Stiftung Lesen aus dem Jahr 2021 bringt aus dem gemeinsamen Projekt eine Neuerscheinung hervor: Das Unterrichtshandbuch Differenziert lesen – der Vielfalt gerecht werden. Das Handbuch umfasst Unterrichtsmaterialien, Methodentipps und Kopiervorlagen, um Lehrkräften weiterhin wichtige Anregungen und Unterstützung anzubieten, und um das Leseverständnis und die Lesemotivation in heterogenen Klassen gezielt und professionell zu fördern.
Die Heterogenität im Klassenzimmer wächst beständig und stellt Lehrkräfte vor die Herausforderung, allen Leistungsniveaus gerecht zu werden und alle Schülerinnen und Schüler möglichst individuell zu unterstützen. Das gilt generell für alle Kompetenzen, jedoch ganz speziell für die Schlüsselkompetenz Lesen. Denn diese wirkt sich nachhaltig und fächerübergreifend auf den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler aus.
Dieses Handbuch für Lehrkräfte beinhaltet eine Vielzahl an Methoden für den differenzierten Literatur- und Leseunterricht von der Grundschule bis zum Ende der Sekundarstufe. Über 75 Seiten, gefüllt mit Arbeitsblättern und Kopiervorlagen für den direkten Einsatz im Unterricht sowie Zugang zu sechs aufgezeichneten Online-Seminaren der beliebten Fortbildungsreihe „Differenziert lesen – der Vielfalt gerecht werden“.
Anlässlich der Neuerscheinung des Unterrichtshandbuchs können Sie ein Gratisexemplar gewinnen. Machen Sie gleich mit und sichern Sie sich das Unterrichtshandbuch für Ihren Unterricht! Alle Informationen zum gemeinsamen Projekt von Stiftung Lesen und Ernst Klett Sprachen sowie das Gewinnspiel finden Sie hier.