Prix des lycéens allemands auf der Frankfurter Buchmesse 2017
18.10.2017 - 01.01.2018

Prix des lycéens allemands auf der Frankfurter Buchmesse 2017

Ernst Klett Sprachen gratuliert Charlotte Erlih mit dem Gewinnertitel „20 pieds sous terre“

Der beliebte Literaturpreis Prix des lycéens allemands wurde am 14. Oktober 2017 zum dreizehnten Mal verliehen. In diesem Jahr fand die Preisverleihung einmalig im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt, da Frankreich Ehrengast der Buchmesse war. 

 

Die Preisverleihung bildet den Höhepunkt eines einjährigen Literaturprojekts, in dem über 3000 Schülerinnen und Schüler aus allen 16 Bundesländern intensive Begegnungen mit Originaljugendliteratur und ihren Autorinnen und Autoren erleben – „des livres, des auteurs et toi!“, wie es das Motto des Projekts beschreibt. Der Gewinnertitel, „20 pieds sous terre“  von Charlotte Erlih, wurde von der Bundesjury, bestehend aus teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, nach dem Mehrheitsprinzip gewählt.

  Für das Jahr 2017 waren vier Romane der neueren französischen Jugendliteratur nominiert:

  • Les petites reines von Clémentine Beauvais
  • 20 pieds sous terre von Charlotte Erlih
  • La Traversée von Jean-Christophe Tixier
  • Le frère de Simone von Eva Kavian

Der Prix des lycéens allemands ist eine Initiative der Französischen Botschaft Berlin, der Instituts Français Deutschland und der Kultusministerien der Bundesländer in Zusammenarbeit mit der Ernst Klett Sprachen GmbH. Seit seinen Anfängen im Jahr 2004 engagiert sich der Verlag in Form von organisatorischer und finanzieller Unterstützung. Das Preisgeld, dotiert mit 5.000 EUR, wird ebenfalls vom Verlag zur Verfügung gestellt und bei der Preisverleihung der Autorin bzw. dem Autoren des Gewinnerromans überreicht. Viele mit dem Prix ausgezeichnete Jugendbücher wurden bereits vom Verlag ins Literaturprogramm aufgenommen und mitsamt Begleitmaterial für Lehrende herausgegeben. Hendrik Funke, Redaktionsleiter der Romanischen Sprachen beim Verlag Ernst Klett Sprachen, ist beeindruckt: „So viele Schülerinnen und Schüler engagieren sich Jahr für Jahr für den Prix des lycéens allemands und gehen damit über das hinaus, was im Rahmen des Französischunterrichts verlangt wird. Das ist nicht selbstverständlich und verdient Beachtung. Wir werden den Literaturpreis auch in Zukunft gerne unterstützen. Unser Anliegen ist es, das Lesen von Literatur im Sprachunterricht zu beleben. Vielen ist gar nicht mehr bewusst, welch großes Potenzial der Literaturunterricht für die persönliche  Entwicklung aber auch den gesellschaftlichen Diskurs bereithält. Dieses Potenzial möchten wir sichtbar machen.“                                                                       Darüber hinaus hat der Ernst Klett Sprachen Verlag Anfang 2017 die Lesen fürs Leben-Initiative ins Leben gerufen, mit dem Ziel Lehrkräfte zu unterstützen, das Lesen im Deutsch- und v.a. im Fremdsprachenunterricht nachhaltig zu verankern.

zum Download:

> Pressemeldung (PDF)

> Bildmaterial (zip, 1,6 MB)

Weiterführende Informationen unter:

https://www.klett-sprachen.de/prix-des-lyceens-allemands/c-974

https://stuttgart.institutfrancais.de/bildung/lehrprojekte/prix-des-lyceens-allemands

www.facebook.de/ernstklettsprachen

Bestellhotline & Einführungsberatung

Tel.: 0711 / 66 72 15 55

Unsere Servicezeiten:
Mo. bis Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 8.00 - 16.00 Uhr
Zahlung & Versandkosten

Folgende Zahlungsarten sind möglich:

Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten.

Besuchen Sie Ernst Klett Sprachen auf:

Switch to international Internet presence
Wechsel zur spanischen Internetpräsenz

If you teach or study outside Germany, Switzerland, Austria or Liechtenstein, we are delighted to welcome you to our international website. This new multilingual platform offers you a comprehensive range of products and services available worldwide.

Wenn Sie in Spanien unterrichten oder lernen, freuen wir uns, Sie auf unserer spanischen Webseite begrüßen zu dürfen.