08.06.2024
Sprachenkongress 2024: Gemeinsam Zukunft gestalten! (Ausgebucht)
Palmengarten in Frankfurt am Main
Kennziffer
189
Inhalt
ACHTUNG KEINE ANMELDUNG MEHR MÖGLICH!
Aktuell sind alle Plätze des Sprachenkongresses belegt.
Ihre Rückfragen beantworten wir gerne unter veranstaltungsservice@klett-sprachen.de
Aktuell sind alle Plätze des Sprachenkongresses belegt.
Ihre Rückfragen beantworten wir gerne unter veranstaltungsservice@klett-sprachen.de
Keynote, Plenarvorträge, Podiumsdiskussion, Abschluss
Zeitraum am
08.06.2024
um 09:30 Uhr
bis
18:00 Uhr
Gesellschaftshaus Palmengarten
_
Palmengartenstraße 11
60325 Frankfurt
Kennziffer 6029
10:15 - 11:15
Dr. Rudi Camerer (elc – European Language Competence)
Europas Sprachen und Liverpools Klopp.
Wenn es heute um Fremdsprachen geht, stellen sich grundsätzliche Fragen:
Ist Sprachenlernen noch sinnvoll in Zeiten Künstlicher Intelligenz? Oder vertun wir unsere Zeit - und die von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen - mit den zeitaufwändigen Sprachen-Drills unserer Lehrmedien?
Und selbst wenn wir Fremdsprachenlernen grundsätzlich für sinnvoll halten: wäre es nicht besser, die historische Chance zu ergreifen und uns auf Englisch zu konzentrieren.
Künftig würden alle Englisch sprechen, mit babylonischer Sprachverwirrung wäre endgültig Schluss!
Und schließlich: was hat das eigentlich mit Jürgen Klopp zu tun?
Nicht auszuschließen, dass Sie von einigen Antworten überrascht sein werden.
11:15 - 12:00
Dr. Daniela Hartmann (Humboldt-Universität zu Berlin)
Neue Lebensrealität mit KI? Impulse aus der Sprachlehrpraxis
Künstliche Intelligenz ist ein brisantes und zugleich hochaktuelles Thema, aber was bedeutet sie eigentlich für den Sprachunterricht? Wie kann sie Lehrkräfte und Lernende unterstützen, motivieren und inspirieren? Und welche Herausforderungen und Grenzen gibt es?
In diesem Vortrag nehme ich Sie mit auf eine Reise durch die neue Lebensrealität, die von KI-Technologien geprägt ist. Dabei werden einige Beispiele aus der Sprachlehrpraxis vorgestellt, die zeigen, wie KI das Fremdsprachenlernen bereichern kann. Die Problematik wird anhand von KI-basierten Anwendungen veranschaulicht, die sowohl den Schreibprozess, das Schreibprodukt als auch die Schreibkompetenz der Lernenden beeinflussen und nachhaltig verändern können. Der Vortrag hilft Ihnen dabei, sich in der Vielfalt der KI-Anwendungen besser zu orientieren und diese reflektiert im Sprachunterricht einzusetzen.
16:00 - 17:00
Podiumsdiskussion: Die Zukunft des Sprachenunterrichts in der Erwachsenenbildung
mit Phillip Marquardt (VHS Reutlingen, KOS Netzwerk), Vasili Bachtsevanidis (Universität Köln), Dr. Rudi Camerer (elc – European Language Competence) und Ingrid Scholz (Redaktionsleitung Ernst Klett Sprachen)
17:00 - 17:30
Abschlussveranstaltung mit Sulaiman Masomi (Schriftsteller, Kabarettist, Poetry Slammer)
Referent/in: mehrere Referenten
Gesellschaftshaus Palmengarten
_
Palmengartenstraße 11
60325 Frankfurt
Kennziffer 6029
10:15 - 11:15
Dr. Rudi Camerer (elc – European Language Competence)
Europas Sprachen und Liverpools Klopp.
Wenn es heute um Fremdsprachen geht, stellen sich grundsätzliche Fragen:
Ist Sprachenlernen noch sinnvoll in Zeiten Künstlicher Intelligenz? Oder vertun wir unsere Zeit - und die von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen - mit den zeitaufwändigen Sprachen-Drills unserer Lehrmedien?
Und selbst wenn wir Fremdsprachenlernen grundsätzlich für sinnvoll halten: wäre es nicht besser, die historische Chance zu ergreifen und uns auf Englisch zu konzentrieren.
Künftig würden alle Englisch sprechen, mit babylonischer Sprachverwirrung wäre endgültig Schluss!
Und schließlich: was hat das eigentlich mit Jürgen Klopp zu tun?
Nicht auszuschließen, dass Sie von einigen Antworten überrascht sein werden.
11:15 - 12:00
Dr. Daniela Hartmann (Humboldt-Universität zu Berlin)
Neue Lebensrealität mit KI? Impulse aus der Sprachlehrpraxis
Künstliche Intelligenz ist ein brisantes und zugleich hochaktuelles Thema, aber was bedeutet sie eigentlich für den Sprachunterricht? Wie kann sie Lehrkräfte und Lernende unterstützen, motivieren und inspirieren? Und welche Herausforderungen und Grenzen gibt es?
In diesem Vortrag nehme ich Sie mit auf eine Reise durch die neue Lebensrealität, die von KI-Technologien geprägt ist. Dabei werden einige Beispiele aus der Sprachlehrpraxis vorgestellt, die zeigen, wie KI das Fremdsprachenlernen bereichern kann. Die Problematik wird anhand von KI-basierten Anwendungen veranschaulicht, die sowohl den Schreibprozess, das Schreibprodukt als auch die Schreibkompetenz der Lernenden beeinflussen und nachhaltig verändern können. Der Vortrag hilft Ihnen dabei, sich in der Vielfalt der KI-Anwendungen besser zu orientieren und diese reflektiert im Sprachunterricht einzusetzen.
16:00 - 17:00
Podiumsdiskussion: Die Zukunft des Sprachenunterrichts in der Erwachsenenbildung
mit Phillip Marquardt (VHS Reutlingen, KOS Netzwerk), Vasili Bachtsevanidis (Universität Köln), Dr. Rudi Camerer (elc – European Language Competence) und Ingrid Scholz (Redaktionsleitung Ernst Klett Sprachen)
17:00 - 17:30
Abschlussveranstaltung mit Sulaiman Masomi (Schriftsteller, Kabarettist, Poetry Slammer)
Referent/in: mehrere Referenten
WS 1: Der Fremdsprachenunterricht ist tot! Es lebe der Fremdsprachenunterricht!
Zeitraum am
08.06.2024
um 13:00 Uhr
bis
14:00 Uhr
Gesellschaftshaus Palmengarten
_
Palmengartenstraße 11
60325 Frankfurt
Kennziffer 6030
Digitalisierung, KI und Sprachlern-Apps läuten eine neue Ära des Sprachenlernens ein. Übersetzungsprogramme sollen das Sprachenlernen gar überflüssig machen. Doch ist die Endzeitstimmung bei uns Sprachlehrkräften begründet? Eins steht fest. Der Unterricht mit dem Sprachlehrwerk, wie wir es kannten, ist wieder einmal überholt, aber das ist auch gut so.
Der neue Unterricht bietet Lehrkräften und Lernenden interessante Möglichkeiten für das Lehren und Lernen. Was sind die Vorzüge von Sprachlern-Apps für das Selbststudium und wie kann der eigene Unterricht davon profitieren? Welche neuen Möglichkeiten des Lernens eröffnen sich uns und wie können wir unsere Rolle als Lehrkraft in diesem Kontext definieren?
Solche und andere Fragestellungen leiten uns in diesem Workshop, um mit einer optimistischen Sicht auf den modernen Fremdsprachunterricht zurück in die Klasse zu finden.
Referent/in: Vasili Bachtsevanidis (DaF-Dozent und Lehrerfortbildner, Ernst Klett Sprachen GmbH)
Gesellschaftshaus Palmengarten
_
Palmengartenstraße 11
60325 Frankfurt
Kennziffer 6030
Digitalisierung, KI und Sprachlern-Apps läuten eine neue Ära des Sprachenlernens ein. Übersetzungsprogramme sollen das Sprachenlernen gar überflüssig machen. Doch ist die Endzeitstimmung bei uns Sprachlehrkräften begründet? Eins steht fest. Der Unterricht mit dem Sprachlehrwerk, wie wir es kannten, ist wieder einmal überholt, aber das ist auch gut so.
Der neue Unterricht bietet Lehrkräften und Lernenden interessante Möglichkeiten für das Lehren und Lernen. Was sind die Vorzüge von Sprachlern-Apps für das Selbststudium und wie kann der eigene Unterricht davon profitieren? Welche neuen Möglichkeiten des Lernens eröffnen sich uns und wie können wir unsere Rolle als Lehrkraft in diesem Kontext definieren?
Solche und andere Fragestellungen leiten uns in diesem Workshop, um mit einer optimistischen Sicht auf den modernen Fremdsprachunterricht zurück in die Klasse zu finden.
Referent/in: Vasili Bachtsevanidis (DaF-Dozent und Lehrerfortbildner, Ernst Klett Sprachen GmbH)
WS 1: Creatividad, empatía, colaboración: Transforma tu clase con el Design Thinking
Zeitraum am
08.06.2024
um 13:00 Uhr
bis
14:00 Uhr
Gesellschaftshaus Palmengarten
_
Palmengartenstraße 11
60325 Frankfurt
Kennziffer 6031
El Design Thinking o pensamiento de diseño es un enfoque que fomenta algunas de las denominadas habilidades del siglo XXI, como la resolución creativa de problemas, la empatía y la innovación. Al implementar este modelo innovador en el aula, se pueden desarrollar estrategias que permitan al alumnado comprender mejor el idioma, fomentando un aprendizaje más significativo y experiencial.
En este taller, exploraremos cómo aplicar los principios del pensamiento de diseño para potenciar la enseñanza del español a través de ejemplos prácticos, del debate y de la reflexión. Descubre este enfoque creativo y centrado en el alumnado que ofrece nuevas perspectivas para abordar los desafíos en el aula y mejorar la experiencia de aprendizaje.
Referent/in: Noema Pérez (Referentin für digitale Medien und Spanisch-Dozentin)
Gesellschaftshaus Palmengarten
_
Palmengartenstraße 11
60325 Frankfurt
Kennziffer 6031
El Design Thinking o pensamiento de diseño es un enfoque que fomenta algunas de las denominadas habilidades del siglo XXI, como la resolución creativa de problemas, la empatía y la innovación. Al implementar este modelo innovador en el aula, se pueden desarrollar estrategias que permitan al alumnado comprender mejor el idioma, fomentando un aprendizaje más significativo y experiencial.
En este taller, exploraremos cómo aplicar los principios del pensamiento de diseño para potenciar la enseñanza del español a través de ejemplos prácticos, del debate y de la reflexión. Descubre este enfoque creativo y centrado en el alumnado que ofrece nuevas perspectivas para abordar los desafíos en el aula y mejorar la experiencia de aprendizaje.
Referent/in: Noema Pérez (Referentin für digitale Medien und Spanisch-Dozentin)
WS 1: Better English for better business
Zeitraum am
08.06.2024
um 13:00 Uhr
bis
14:00 Uhr
Gesellschaftshaus Palmengarten
_
Palmengartenstraße 11
60325 Frankfurt
Kennziffer 6032
Teaching business English can be a tough job! Business professionals arrive in class before or after a long day at work. And business course material can be bland, or at worst, irrelevant to the group. In this workshop we’ll be discussing what business English courses really need to be offering. And we’ll be looking at a variety of ways in which we can energize and motivate busy business clients, making classes both relevant and fun. Examples will be taken from Delta Publishing’s new business English course: Business Impact.
Referent/in: Gillian Bathmaker (Educational consultant, teacher trainer and editor, Ernst Klett Sprachen)
Gesellschaftshaus Palmengarten
_
Palmengartenstraße 11
60325 Frankfurt
Kennziffer 6032
Teaching business English can be a tough job! Business professionals arrive in class before or after a long day at work. And business course material can be bland, or at worst, irrelevant to the group. In this workshop we’ll be discussing what business English courses really need to be offering. And we’ll be looking at a variety of ways in which we can energize and motivate busy business clients, making classes both relevant and fun. Examples will be taken from Delta Publishing’s new business English course: Business Impact.
Referent/in: Gillian Bathmaker (Educational consultant, teacher trainer and editor, Ernst Klett Sprachen)
WS 1: Vivere l’italiano: il corso di lingua come esperienza.
Zeitraum am
08.06.2024
um 13:00 Uhr
bis
14:00 Uhr
Gesellschaftshaus Palmengarten
_
Palmengartenstraße 11
60325 Frankfurt
Kennziffer 6033
Come rendere il nostro corso di lingua un’ autentica esperienza italiana? Come favorire l’apprendimento di lingua e cultura in un’atmosfera piacevole e in un ambiente stimolante? Oggi più che mai insegnare una lingua significa diventare registi di un’esperienza da vivere insieme, fianco a fianco, coniugando la voglia di imparare, di scoprire, di mettersi in gioco con altre parole e altri modi di vedere il mondo.
Partendo da alcuni input di Fantastico! vedremo come rendere il corso un’esperienza umana a tutto tondo, capace di lasciare un retrogusto dolce sulla via di casa e di far venire l’acquolina in bocca per la volta successiva.
Referent/in: Giuliana Santoro (Hochschule Luzern)
Gesellschaftshaus Palmengarten
_
Palmengartenstraße 11
60325 Frankfurt
Kennziffer 6033
Come rendere il nostro corso di lingua un’ autentica esperienza italiana? Come favorire l’apprendimento di lingua e cultura in un’atmosfera piacevole e in un ambiente stimolante? Oggi più che mai insegnare una lingua significa diventare registi di un’esperienza da vivere insieme, fianco a fianco, coniugando la voglia di imparare, di scoprire, di mettersi in gioco con altre parole e altri modi di vedere il mondo.
Partendo da alcuni input di Fantastico! vedremo come rendere il corso un’esperienza umana a tutto tondo, capace di lasciare un retrogusto dolce sulla via di casa e di far venire l’acquolina in bocca per la volta successiva.
Referent/in: Giuliana Santoro (Hochschule Luzern)
WS 2: Mit allango die Zukunft gestalten: Unterrichten digital, interaktiv und vernetzt.
Zeitraum am
08.06.2024
um 14:15 Uhr
bis
15:15 Uhr
Gesellschaftshaus Palmengarten
_
Palmengartenstraße 11
60325 Frankfurt
Kennziffer 6034
Das digitale Lehren und Lernen ist inzwischen für die allermeisten von uns gelebte Realität. Wie aber sieht es mit dem interaktiven und vernetzen Lehren und Lernen aus? Welche Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit und Interaktion im Kursraum, wie auch im virtuellen Raum gibt es bereits und welche werden in der Zukunft bestimmend? Die Antwort auf diese Fragen lautet: allango. allango wird das Herzstück digitalen und vernetzen Lehren und Lernens werden. Was allango uns heute schon bietet und für morgen verspricht werden wir uns in diesem Seminar genauer anschauen.
Referent/in: Robert Kirstein (Dozent und Autor)
Gesellschaftshaus Palmengarten
_
Palmengartenstraße 11
60325 Frankfurt
Kennziffer 6034
Das digitale Lehren und Lernen ist inzwischen für die allermeisten von uns gelebte Realität. Wie aber sieht es mit dem interaktiven und vernetzen Lehren und Lernen aus? Welche Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit und Interaktion im Kursraum, wie auch im virtuellen Raum gibt es bereits und welche werden in der Zukunft bestimmend? Die Antwort auf diese Fragen lautet: allango. allango wird das Herzstück digitalen und vernetzen Lehren und Lernens werden. Was allango uns heute schon bietet und für morgen verspricht werden wir uns in diesem Seminar genauer anschauen.
Referent/in: Robert Kirstein (Dozent und Autor)
WS 2: Más que Puntos, insignias y clasificaciones: la narrativa como hilo conductor de una gamificación
Zeitraum am
08.06.2024
um 14:15 Uhr
bis
15:15 Uhr
Gesellschaftshaus Palmengarten
_
Palmengartenstraße 11
60325 Frankfurt
Kennziffer 6035
Este taller, dirigido a profesores de ELE, se centra en explorar cómo la narrativa puede transformar la gamificación en el aula, más allá de los tradicionales puntos, insignias y clasificaciones (PBL). A través de ejemplos prácticos y dinámicas interactivas, los participantes descubrirán estrategias para integrar historias que cautiven y motiven a estudiantes de diversas edades y contextos, destacando la importancia de la narrativa para crear experiencias de aprendizaje significativas y emocionantes.
Referent/in: Jennifer Niño
Gesellschaftshaus Palmengarten
_
Palmengartenstraße 11
60325 Frankfurt
Kennziffer 6035
Este taller, dirigido a profesores de ELE, se centra en explorar cómo la narrativa puede transformar la gamificación en el aula, más allá de los tradicionales puntos, insignias y clasificaciones (PBL). A través de ejemplos prácticos y dinámicas interactivas, los participantes descubrirán estrategias para integrar historias que cautiven y motiven a estudiantes de diversas edades y contextos, destacando la importancia de la narrativa para crear experiencias de aprendizaje significativas y emocionantes.
Referent/in: Jennifer Niño
WS 2: Chunks: the secret to fluency
Zeitraum am
08.06.2024
um 14:15 Uhr
bis
15:15 Uhr
Gesellschaftshaus Palmengarten
_
Palmengartenstraße 11
60325 Frankfurt
Kennziffer 6036
A lexical chunk is a ready-made unit of language containing two or more words that sound natural together, for example: “How are you?”, “It doesn’t matter,” and “See you next week”. Rather than focussing on building vocabulary and learning grammar rules, working with chunks can help your learners sound more fluent and confident when they speak English. Using examples from Let’s Enjoy English and Great 2nd edition, we’ll try out a variety of fun and effective activities that allow learners to practise using chunks. Come along, have fun and at the same time get some great ideas for motivating your students and making English more fun to teach and learn than ever before.
Referent/in: Dagmar Taylor (Englisch-Dozentin, München und Mitautorin von Network Now (native speaker from Scotland))
Gesellschaftshaus Palmengarten
_
Palmengartenstraße 11
60325 Frankfurt
Kennziffer 6036
A lexical chunk is a ready-made unit of language containing two or more words that sound natural together, for example: “How are you?”, “It doesn’t matter,” and “See you next week”. Rather than focussing on building vocabulary and learning grammar rules, working with chunks can help your learners sound more fluent and confident when they speak English. Using examples from Let’s Enjoy English and Great 2nd edition, we’ll try out a variety of fun and effective activities that allow learners to practise using chunks. Come along, have fun and at the same time get some great ideas for motivating your students and making English more fun to teach and learn than ever before.
Referent/in: Dagmar Taylor (Englisch-Dozentin, München und Mitautorin von Network Now (native speaker from Scotland))
WS 2: Comment intégrer de nouveaux publics dans nos cours ?
Zeitraum am
08.06.2024
um 14:15 Uhr
bis
15:15 Uhr
Gesellschaftshaus Palmengarten
_
Palmengartenstraße 11
60325 Frankfurt
Kennziffer 6037
Dans ce workshop, nous verrons comment adapter nos cours de français pour répondre aux (nouvelles) attentes de nos (jeunes) apprenant·es. La lecture d’un fil de discussion tiré d’un forum Internet nous familiarisera avec les avis, les attentes, les reproches, les déceptions, mais aussi les joies et les succès d’apprenant·es. Nous verrons dans un deuxième temps quels moyens sont à notre disposition pour rendre une tâche plus intéressante, plus vivante, plus moderne, plus engageante, etc. Enfin, nous nous lancerons dans l’adaptation d’une tâche surannée pour qu’elle convienne à un nouveau public.
Referent/in: Jean-Philippe Hashold (Dozent / Testredakteur)
Gesellschaftshaus Palmengarten
_
Palmengartenstraße 11
60325 Frankfurt
Kennziffer 6037
Dans ce workshop, nous verrons comment adapter nos cours de français pour répondre aux (nouvelles) attentes de nos (jeunes) apprenant·es. La lecture d’un fil de discussion tiré d’un forum Internet nous familiarisera avec les avis, les attentes, les reproches, les déceptions, mais aussi les joies et les succès d’apprenant·es. Nous verrons dans un deuxième temps quels moyens sont à notre disposition pour rendre une tâche plus intéressante, plus vivante, plus moderne, plus engageante, etc. Enfin, nous nous lancerons dans l’adaptation d’une tâche surannée pour qu’elle convienne à un nouveau public.
Referent/in: Jean-Philippe Hashold (Dozent / Testredakteur)