Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Claudia Benholz (Hrsg.), Magnus Frank (Hrsg.), Erkan Gürsoy (Hrsg.)Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern
Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht
374 Seiten
ISBN 978-3-12-688065-7
Sprachbildung ist eine zentrale Aufgabe von Schule und Unterricht in der mehrsprachigen Gesellschaft. Das von der Stiftung Mercator geförderte Modellprojekt ProDaZ – Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern erarbeitet Konzepte für einen solchen sprachlich und zugleich fachlich bildenden Unterricht. Das Projekt zielt insbesondere auf eine Professionalisierung der Lehrerausbildung aller Schulstufen und Unterrichtsfächer.
Der Band trägt vor diesem Hintergrund Konzepte für verschiedene Fächer und Textsorten zusammen, die für alle drei Phasen der Lehrerbildung und eine sprachsensible Schulentwicklung relevant sind. Hierbei finden auch die besonderen Lernbedürfnisse von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen Berücksichtigung.
Didaktik für Deutsch als Zweitsprache
Die sprachliche und kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer nimmt weiter zu: Eine Herausforderung, der sich auch die Deutschdidaktik stellen muss, um den Umgang damit als Bereicherung gestalten zu können.
Das Programm Fillibach bei Klett präsentiert hochaktuelle Ergebnisse aus dem Bereich der Forschung und gibt Ihnen viele Anregungen und Ideen für einen besseren und...