Herzlich willkommen, Katerina!
07.07.2015

Herzlich willkommen, Katerina!

Gewinnerin der Internationalen Deutscholympiade bei Ernst Klett Sprachen

Katerina aus Tschechien absolviert derzeit ein Kurzpraktikum bei Ernst Klett Sprachen.
Hier berichtet sie uns von ihren Erfahrungen im Verlag. Herzlich willkommen, Katerina!



Ich heiße Katerina Martincova und komme aus Tschechien, einem Land, dessen Bevölkerung 10 Mio. beträgt. Jetzt bin ich aber in unserem Nachbarland mit 81 Mio. Einwohnern, und zwar in Deutschland.

In Deutschland war ich schon dreimal, letztes Mal 2014 in Frankfurt am Main, wo ich die Internationale Deutscholympiade in der B2-Kategorie gewonnen habe. Was war der Preis? Ein dreiwöchiges Praktikum beim Ernst Klett Sprachen Verlag in Stuttgart! Drei Wochen, das ist fast ein Monat, denkt man zuerst. Mittlerweile sehe ich das aber anders. Die Zeit vergeht so schnell, wenn man viel Schönes erlebt.

Je länger ich in Stuttgart bin, desto besser gefällt mir die Hauptstadt Baden-Württembergs. Dafür bin ich auch meiner Gastfamilie sehr dankbar, sie kümmern sich wunderbar um mich und haben mir schon vieles gezeigt: die Innenstadt von Stuttgart, Bad Cannstatt, die Gärten in Ludwigsburg und die malerische Universitätsstadt Tübingen. So ein reiches Angebot, dass es unmöglich ist zu sagen, welcher Ausfl ug der schönste war.

Was man nicht sieht, sondern innerlich empfindet, sind die Begegnungen mit neuen Leuten. In einer Woche habe ich schon viele tolle Menschen kennengelernt. Im Ernst Klett Sprachen Verlag arbeiten wirklich nette Kolleginnen und Kollegen, die immer behilflich sind. Sie haben für mich ein buntes Programm eingeplant, und deshalb darf ich nicht nur in alle Abteilungen des Verlags (Marketing, Redaktion, Herstellung, Vertrieb usw.), sondern z. B. auch in die Verlagsauslieferung und das Archiv reinschauen!

Es macht mir Spaß und ich erfahre jeden Tag viel Neues darüber, wie der Verlag funktioniert. In meiner Freizeit erfahre ich dann vieles über Baden-Württemberg und auch über das Schwäbische!

So … ich bin „ein bissle“ neugierig, welche Erlebnisse in dieser Woche kommen werden.

Eure Katerina

Service

Tel.: 0711 / 66 72 15 55

Unsere Servicezeiten:
Mo. bis Sa. 8.00 - 20.00 Uhr
Zahlung & Versandkosten

Die Zahlung erfolgt per Rechnung oder mit folgenden Karten:

Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten.
Lieferung innerhalb von 3 bis 10 Werktagen.

Besuchen Sie Ernst Klett Sprachen auf: