Französisch
Instagrammable
Dossier pédagogique von Stefanie Fritzenkötter
Unterrichtshandreichung mit Kopiervorlagen inkl. Videos und Audios für Smartphone + Tablet
103 Seiten
ISBN 978-3-12-592361-4
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Dieses dossier pédagogique wurde für die 10. (G8) und die 11. Klasse (G9) konzipiert. Es begleitet die Ernst-Klett-Sprachen-Ausgabe des Romans Instagrammable (ISBN 978-3-12-592360-7) und behandelt folgende Themen: les jeunes, les réseaux sociaux, les rêves et la réalité, l’amour, l’amitié, la famille.
Das Dossier enthält:
- ein Modul zur Einführung des Themas les jeunes et les réseaux sociaux
- ein Modul zur Erschließung der Lektüre samt Lösungen bzw. Erwartungshorizonten
- ein Modul zur Rekapitulation und Rezension der Romanhandlung sowie zur erweiterten Behandlung von Aspekten der Lektüre wie z. B. die Mediennutzung und die Mediensucht
- ein 4er-Set Leistungsmessungsvorschläge mit Erwartungshorizonten
Die angebotenen Aufgaben sind schüleraktivierend und abwechslungsreich durch:
- kreative Partner- und Gruppenaktivitäten (u.a. conversation dédoublée, chaise chaude, Aufnahme eines Insta-Live, Umfrage)
- die Analyse von im Roman zitierten Chansons und Gedichten namhafter Künstler wie z.B. Nekfeu, Vanessa Paradis, Soprano und Guillaume Apollinaire
- Zahlreiche Differenzierungsvorschläge erlauben eine passgenaue Behandlung des Romans je nach Niveau der Schülerinnen und Schüler.
Es werden alle Kompetenzen inkl. die Sprachmittlung geschult sowie auf die in der Oberstufe geforderten Zieltextformate (résumé, analyse, portrait de personnage, commentaire) vorbereitet.
allango: Die Lernplattform für Sprachen!
Alles Digitale zu diesem Buch kann auf der Lernplattform
allango abgerufen werden.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter diesem Link:
‚Être jeune adulte‘ und ‚les réseaux sociaux’
Link zur Aufzeichnung des Online-Seminars
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Kunden und Kundinnen sichtbar.Jetzt registrieren
Einloggen
Collection jeunes adultes
- Vor allem prämierte Bücher aus dem Prix des lycéens allemands
- Vorwiegend einsprachig annotiert
- Zur Weiterentwicklung/Festigung der basalen Lesefertigkeiten
- Zur Förderung des Selbstreflexion und der Persönlichkeitsentwicklung