Lernen Sie hier unsere Expertinnen und Experten kennen und erfahren Sie mehr zu den einzelnen Programmpunkten und Workshops.
> 11:15 – 12:00 Uhr: Podiumsdiskussion
> 13:00 – 14:00 Uhr: Workshops Sektion I
> 14:15 – 15:15 Uhr: Workshops Sektion II
> 16:15 – 17:15 Uhr: Workshops Sektion III
> 17:20 – 17:40 Uhr: Poetry Slam
Die Workshops und Vorträge der Sektionen finden in kleineren Gruppen statt und widmen sich diesen Themenbereichen:
Der Unterricht wird oftmals aus didaktischer Sicht betrachtet und diskutiert. Welche Methoden sind die richtigen? Welche Materialien helfen weiter? Leicht verliert man im Diskurs aus dem Blick, dass nicht nur der Lerngegenstand (z.B. Sprache oder Schriftsprache), sondern die Akteure im Unterricht von besonderer Relevanz sind. Dies ist insbesondere dann zu beachten, wenn Lernprozesse nicht reibungslos verlaufen, wenn es Lernwiderstände gibt oder Lernmotivation verloren geht. Vieles spricht dafür, neben der methodischen Kompetenz auch die Menschen zu beachten, um nicht aus Menschen bloße Lernende zu abstrahieren.
Dr. Alexis Feldmeier García
Celia Sokolowsky
Landesverband der Volkshochschulen von NRW e.V.
Dr. Alexis Feldmeier García
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Dr. Matthias Jung
Institut für Internationale Kommunikation e.V. (IIK) in Düsseldorf und Berlin, Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. (FaDaF)
Dr. Jörn Weingärtner
g.a.s.t.
Die Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung e.V.
Stephanie Mock-Haugwitz:
Mit anderen Worten! Mediation in Alltag und Unterricht
Parksalon (OG)
Mediation als Fertigkeit im handlungsorientierten DaZ-Unterricht ist in aller Munde. Aber was genau ist mit Sprachmittlung gemeint? Im Workshop machen wir uns bewusst, wann, wo und wie wir etwas „in anderen Worten“ sagen und schreiben.
Monika Rehlinghaus:
Schon darüber gesprochen?!
Orangerie (EG)
Wir füllen Begriffe, die Die neue Linie 1 charakterisieren wie Sprachaktivierung und handlungsorientiertes Lernen mit konkreten Inhalten - aus der Praxis für die Praxis.
Naama Raz:
Schreibkompetenz digital – Mehr als nur schreiben lernen
Bistro (EG)
Schreibkompetenzen im digitalen Kontext stellen sowohl die Lernenden als auch die Lehrenden vor neue Herausforderungen. In unserem Workshop werden wir uns mit diesen Herausforderungen auseinandersetzen, gemeinsam nach Lösungen suchen und die Mehrwerte des Online-Lernens diskutieren und hervorheben.
Anna Pilaski:
Challenges im DaF-Unterricht!
Festsaal (EG)
Challenges bieten eine Vielzahl motivierender Sprech- und Schreibanlässe. Die besondere Stärke liegt auf der idealen Verknüpfung von Gamification-Elementen mit der Lebenswirklichkeit und der Kreativität. Im Workshop beschäftigen wir uns mit geeigneten Themen für Challenges im DaF-Unterricht (schon ab A1), der Planung, Durchführung, Dokumentation & Auswertung.
Virginia Gil Braojos:
Wörter, die kommen und bleiben – Nachhaltige Wortschatzarbeit für den Online-und Präsenzunterricht.
Dachsalon (DG)
Die neuen Technologien verändern unser Lehr-und Lernverhalten. Dieser Workshop möchte Vermittlungsansätze aufzeigen, wie Lernenden einen für ihre Lebenswirklichkeit angemessenen Wortschatz systematisch und nachhaltig lernen können.
Radka Lemmen:
Viel mehr als unterrichten
Bistro (EG)
Der bundeseinheitliche "Deutschtest für den Beruf" (DTB) bildet einen verbindlichen Abschluss von Spezial- und Basisberufssprachkursen. Die Vorbereitung der Teilnehmenden erfordert von der Lehrkraft viel mehr als nur gut unterrichten. Die Beispiele aus Linie 1 Beruf und Mit Erfolg zum DTB thematisieren die unterschiedlichen Zugänge zur Prüfungsvorbereitung.
Dr. Alexis Feldmeier García:
Lautbasierte Alphabetisierung mit Hier!-Alpha
Orangerie (EG)
Das neue Lehrwerk Hier! Alpha wurde explizit für Integrationskurse mit Alphabetisierung und Zweitschriftlernende ohne Lernerfahrung konzipiert. In diesem Seminar lernen Sie das Konzept von Hier! Alpha kennen und erfahren in Theorie und Praxis, wie die wichtigen Grundlagen der lautbasierten Methode im Lehrwerk umgesetzt wurden.
Peter Greulich:
Die verflixte Technik! - Was ich beim erfolgreichen Einsatz von digitalen Medien im Unterricht berücksichtigen muss.
Parksalon (OG)
In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick über Hardware und Software, die Sie für einen erfolgreichen Einsatz in Ihrem Unterricht benötigen. Darüber hinaus lernen Sie die 'wesentlichen' Apps und Tools kennen, mit denen Sie direkt in Ihre erste Stunde starten können.
Prof. Dr. Olaf Bärenfänger:
Lernen sichtbar machen
Dachsalon (DG)
Wie können wir Lernende aktiv in ihre Lernprozesse einbeziehen, sie zu einer Reflexion des Lernens einladen und im Ergebnis Lernerfolge erhöhen? Im Vortrag erfahren Sie, wie diagnostische Informationen im Rahmen des Constructive Alignments konsequent genutzt werden können, um das Lernen von Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache angenehmer, zielorientierter und erfolgreicher zu machen.
Irmgard Geyer:
„Ich bin ganz Ohr“: Authentisches Hörtraining
Festsaal (EG)
Können Höraufgaben in Lehrwerken wirklich auf die Begegnung mit der deutschen Sprache in Alltag und Beruf vorbereiten? Dies leisten Mediationsaufgaben. Denn der Fokus liegt hier darauf, das Gehörte produktiv umzusetzen. Das Hören wird nicht isoliert trainiert, sondern integriert in eine komplexe Abfolge von Aufgabenstellungen, die auch die übrigen sprachlichen Fertigkeiten mit einbeziehen.
Anne Sass:
Linie 1 Pflege: Die Arbeitswelt in den Kursraum holen
Dachsalon (DG)
In Linie 1 Pflege werden realitätsnahe Situationen aus der Pflege Schritt für Schritt erarbeitet. Die Lernenden erleben den Alltag im Krankenhaus, in der Senioreneinrichtung, aber auch in der ambulanten Pflege, indem sie gemeinsam mit den Protagonist:innen der jeweiligen Lektion in deren Berufsalltag eintauchen. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie arbeitsweltliche Themen im Kontext Pflege kultur- und diversitätssensibel in den Kursraum holen können.
Monika Rehlinghaus:
Schon darüber gesprochen?!
Orangerie (EG)
Wir füllen Begriffe, die Die neue Linie 1 charakterisieren wie Sprachaktivierung und handlungsorientiertes Lernen mit konkreten Inhalten - aus der Praxis für die Praxis.
Naama Raz:
Schreibkompetenz digital – Mehr als nur schreiben lernen
Bistro (EG)
Schreibkompetenzen im digitalen Kontext stellen sowohl die Lernenden als auch die Lehrenden vor neue Herausforderungen. In unserem Workshop werden wir uns mit diesen Herausforderungen auseinandersetzen, gemeinsam nach Lösungen suchen und die Mehrwerte des Online-Lernens diskutieren und hervorheben.
Stephanie Mock-Haugwitz:
Mit anderen Worten! Mediation in Alltag und Unterricht
Parksalon (OG)
Mediation als Fertigkeit im handlungsorientierten DaZ-Unterricht ist in aller Munde. Aber was genau ist mit Sprachmittlung gemeint? Im Workshop machen wir uns bewusst, wann, wo und wie wir etwas „in anderen Worten“ sagen und schreiben.
Anna Pilaski:
Challenges im DaF-Unterricht!
Festsaal (EG)
Challenges bieten eine Vielzahl motivierender Sprech- und Schreibanlässe. Die besondere Stärke liegt auf der idealen Verknüpfung von Gamification-Elementen mit der Lebenswirklichkeit und der Kreativität. Im Workshop beschäftigen wir uns mit geeigneten Themen für Challenges im DaF-Unterricht (schon ab A1), der Planung, Durchführung, Dokumentation & Auswertung.
Sulaiman Masomi
Schriftsteller, Kabarettist, Poetry Slammer und Rap Artist
Constance Dada
von der Wortfabrik Stuttgart führt als Moderatorin den ganzen Tag durch das Programm.