Deutsch
Gerd Bräuer (Hrsg.), Franziska Trischler (Hrsg.)Lernchance: Vorlesen
Vorlesen lehren, lernen und begleiten in der Schule
364 Seiten
ISBN 978-3-12-688062-6
Vorlesen ist ein bislang zu wenig beachteter Baustein der Leseförderung. Aktuelle Untersuchungen belegen die herausragende Wirkung des Vorlesens auf die Lesekompetenz. Der Band zeigt, wie sich Vorlesen innerhalb und außerhalb des Schulunterrichts sinnvoll einbinden lässt:
- Vorlesen als Event
- Vorlesen als Methode zur Wissensvermittlung im Fach
- Vorlesen als Grundlage für die Erarbeitung von Textinszenierungen
- Vorlesen als Gestaltungsmöglichkeit von Peer-basiertem Lernen
Die Beiträge geben Anregungen zur Vor- und Nachbereitung einer Vorlesesituation, aber auch zur sprecherischen und stimmlichen Umsetzung des lauten Vorlesens. Praktische Übungen und Arbeitsaufträge runden das Angebot ab und machen den Band zu einem vielseitigen Vorlese-Kompendium zu diesem wichtigen Aspekt der Leseförderung.
Informationsflyer
Download (PDF 959,9 KB)Vorlesen im Deutschunterricht der Sek I
Link zur Aufzeichnung des Online-Seminars
Der Inhalt ist nur für registrierte Lehrkräfte sichtbar.Jetzt registrieren
Einloggen
Deutschdidaktik
Fillibach bei Klett präsentiert Bücher zu neuesten Entwicklungen der Deutschdidaktik. Die Autorinnen und Autoren sind Lehrende an Schulen und Hochschulen, die ihre Erfahrungen aus Forschung, Lehre und Berufspraxis einbringen.
Das Programm bietet Beispiele und Anregungen für Ihren Unterricht, mit denen sich Zugänge zum Lernen in den Bereichen Literatur, Medien ...