Meine persönlichen Daten
Meine Bildungseinrichtungen und Fächer
Meine Online-Bestellungen
Meine Newsletter
Ausloggen
Die Band von Mecki Dudel hat morgen ein Konzert. Ihre Musik klingt aber noch ganz furchtbar. Schaffen sie es, sich bis morgen einzuspielen? Eine ungewöhnliche Fabel über Freundschaft.
Mira wohnt in Berlin. Das ist ihre Stadt, hier hat sie ihre Freunde, hier kennt sie sich aus. Nun muss aber ihre Familie umziehen. Was erwartet sie wohl in ihrem neuen Zuhause?
"Wie sieht eigentlich eine Stadt bei Nacht aus?", überlegt der 7-jährige Max im Bett. Und dann macht er sich auf den Weg. Bei seinem nächtlichen Ausflug erlebt er viele unerwartete Dinge...
Ein berühmtes Märchen über einen Esel, einen Hund, eine Katze und einen Hahn, die nach Bremen gehen, um dort Musik zu machen. Doch ihre Reise endet ganz anders.
Diese Lehrerhandreichung zu den Leseheften Mecki Dudel und seine Band, Mira zieht ans Meer, Max und der Ozeanriese, Die Bremer Stadtmusikanten aus der Reihe "Kletts bunte Lesewelt" beinhaltet:
Schneewittchen, aufbereitet und illustriert für junge Lerner im Grundschulalter.
Dornröschen, aufbereitet und illustriert für junge Lerner im Grundschulalter.
Frau Holle, aufbereitet und illustriert für junge Lerner im Grundschulalter.
Der Wolf und die sieben Geißlein, aufbereitet und illustriert für junge Lerner im Grundschulalter.
Der Fragewürfel ist ein Impulsgeber, der Schüler und Studenten im Sprachunterricht zum Anwenden bestimmter Sprachstrukturen anregen oder zu Äußerungen über ein bestimmtes Thema auffordern soll. Der aufblasbare Würfel hilft, durch Körpermotorik den Unterricht aufzulockern, durch die ...
Im vorliegenden Band setzen sich Deutschdidaktiker(innen) unterschiedlicher Forschungsrichtungen mit Fragen der Lesekompetenz deutscher Jugendlicher vor dem Hintergrund der PISA-Ergebnisse auseinander. Das Spektrum der Zugangsweisen bzw. Themenschwerpunkte ist breit. Diskutiert werden sowohl ...
Der Band führt Ansätze der Deutschdidaktik und der Kunstpädagogik in der Perspektive der Medienpädagogik zusammen. Übergänge in virtuelle Räume und Wahrnehmungs- und Gestaltungsprozesse in dieser "Zwischenwelt" werden in vier...
Die Beiträge dieses Bandes zeigen, dass literarische Bildung und Kompetenzorientierung keinesfalls unvereinbare Konzepte sind. Dabei werden Fragen erörtert wie:
Der Band widmet sich dem Zusammenspiel von Text und Bild sowie der unerschöpflichen Vielfalt in Gestaltung und didaktischem Potential:
Im Laufe des Spracherwerbs lernen Kinder nicht nur Sprache zu verstehen und zu produzieren, sondern auch über Sprache nachzudenken und zum Gegenstand der Kommunikation zu machen. Die vorliegende Studie geht der Frage nach, welche Vorläufer und Triebkräfte für den Erwerb metasprachlicher...
Texte sind Organisationsformen des sprachlichen Handelns. "Textprozeduren" liefern dazu die zeichenhaften Bausteine, indem sie bestimmte Handlungen mit sprachlichem Ausdruck verknüpfen. Die prozedurenorientierte Schreibdidaktik rückt mit diesem Konzept die ...
Vorlesen ist ein bislang zu wenig beachteter Baustein der Leseförderung. Aktuelle Untersuchungen belegen die herausragende Wirkung des Vorlesens auf die Lesekompetenz. Der Band zeigt, wie sich Vorlesen innerhalb und außerhalb des Schulunterrichts sinnvoll einbinden lässt:
Die Lerner reisen auf einer Landkarte von Deutschland, Österreich und der Schweiz und entdecken so interessante Städte, Monumente und die Kultur des jeweiligen Landes. Der farbige Würfel entscheidet, welche Spielkarte gezogen wird. Anhand der ermittelten Farbe muss nun der Lerner eine ...
Kettenfragen ist ein unterhaltsames Spiel, bei dem die Spieler so schnell wie möglich die Karte mit der passenden Antwort auf eine gestellte Frage finden müssen. Wer die Karte mit der richtigen Antwort hat, liest die Antwort vor und muss danach die nächste Frage vorlesen, die er ...
Dieses unterhaltsame Dominospiel unterstützt das Lernen, Festigen und die Anwendung ausgewählter Verben der Alltagssprache. Die vier Akteure bereiten ein Gartenfest vor und es gibt viel zu tun: Einladungen müssen verschickt und Einkäufe erledigt werden, Stühle, Girlanden und Lufballons...
Eigene kreative Texte schreiben und dabei die Sprache entdecken - das bietet die Methode des "Generativen Schreibens". Kinder haben Spaß an Reim, Rhythmus und Sprachspiel und werden zu Sprachentdeckern und Textzauberern.
Auf der Basis kurzer Texte...
Heterogenität in Sprachbildungsprozessen ist facettenreich und birgt ganz unterschiedliche Herausforderungen. Der Deutschunterricht in der inklusiven Schule hat die Aufgabe, allen Kindern angemessene Lernangebote zu unterbreiten. Das vorliegende Buch arbeitet Diskussionslinien heraus,...
Wie überarbeiten Schüler ihre eigenen Texte und die Texte anderer Schüler? Was können sie dabei lernen?
Der Band vereint empirische Forschungsbeiträge zum Überarbeiten verschiedener Textformen in den Klassen 2 bis 8. Überarbeiten wird sowohl als...
Tel.: 0711 / 66 72 15 55
Folgende Zahlungsarten sind möglich: